Zum Inhalt springen

Kickstarterwelle verbogen was tun ?


schlubbi

Empfohlene Beiträge

Was tun wenn die Kickstarterwelle verbogen ist  durch Unfall, Umfaller irgendwo hängen geblieben etc.... ?

 

ich hatte gesucht aber irgenwie nix passendes gefunden Im Technikforum gab es noch gute Ideen zum vorsichtigen Ausbau ohne das Motorgehäuse zu zerstören.

 

Möglichkeit 0. Welle wieder gerade kloppen  - geht irgendwie nicht - :-D

 

Möglichkeit 1. Die Welle einfach durchklopfen entfällt meist da die Welle stecken bleibt und das Gehäuse reißt       - ist mir damals schon passiert - 

 

Möglichkeit 2. Die Welle aussen absägen dann durchklopfen kann klappen wenn man Glück hat oder auch nicht -   das Gehäuse reißt evtl. - ist mir damals  auch schon passiert - 

 

Möglichkeit 3. Die Welle aussen aufbohren immer größer und größer dann bündig absägen und  die verbogene Stelle vorsichtig ausfräsen ( aufpassen wegen dem Dichtring / Nut / Beschädigung etc. )

 

Möglichkeit 4.  

 

 

Ich habe auf der anderen Seite innen angefangen:

 

Voraussetzung ist hier gutes Material - Werkzeug - entsprechende Ständerbohrmaschine -  Körner - gute Bohrer 6  bis 16 mm - Feile - Dremel etc.pp

 

 

1. Welle soweit wie möglich nach innen schieben - gut im Schraubstock einspannen. - Welle gerade absägen - Dichtfläche mit Panzertape etc. abkleben um Beschädigungen zu vermeiden

 

 

DSC06170.thumb.JPG.33d8b47ed22e74823295404ac5a40f02.JPG

 

 

 

2. Welle  kurz mit der Feile begradigen -  so mittig wie möglich einen Körnerpunkt setzen

 

ausbohren  mittig mit 6 mm / 8 mm / 10 mm / 12 mm / 14,5 mm /  bis unter das Segment aber nicht zu tief

 

bis 10 -12 mm ging es relativ gut da das Material innen viel weicher ist

ab  ca 12 - 14,5 mm kommt man in den gehärteten Bereich das war schon schwieriger

die Naht selber ging gar nicht ohne den Bohrer zu zerstören

(die obere Naht vorsichtig abflexen /schrubben bis Anfang - Segment) wäre noch eine Möglichkeit und mit einem entsprechend großem Senker großzügig anfasen

 

DSC06172.thumb.JPG.1a0ca506780a0242f35b04d3988ca5c3.JPG

 

 

 

 

DSC06173.thumb.JPG.e025f8d0855d28c2f43c19ca52142d75.JPG

 

 

die Sch(w)eißnaht weiter aufbohren ging nicht

 

DSC06178.thumb.JPG.7cb85013906c06a6cbf5e9fcb1cdde6b.JPG

 

 

 

3. mit dem Dremel aussen und von innen vorsichtig wegflexen

 

DSC06179.thumb.JPG.99b44ab665645565a9c8259b5585a1ca.JPG

 

 

4. wenn ein kleiner Bereich noch fest ist vorsichtig im Schraubstock weghebeln

 

 

DSC06182.thumb.JPG.e351b9639101c7510a2e416d5e89ff2c.JPG

 

 

 

 

5. Welle nach aussen durchschieben

 

 

DSC06181.thumb.JPG.8fb4f9e6601437b6d362c701097bc76d.JPG

 

 

 

DSC06184.thumb.JPG.0ce7a5cb5cc0471ec285639e4456ed7a.JPG

 

 

 

 

DSC06186.thumb.JPG.0d28ba8150cde7587793ae81829972f6.JPG

 

 

 

 

weitere Tipps und Info´s  gerne hier hinein

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann mit dem Kickstarter an einem Pfeiler hängen geblieben (samt Abflug nach links), Kicker sah aus wie ein Sau(ringel)schwanz.

Welle war natürlich verbogen und ging bei einer Motorrevision natürlich nicht raus.

Nach der Revision einen neuen KicKer montiert und weitergefahren.

Etliche Jahre danach ist die Welle beim Starten einfach glatt abgerissen.

Was ich bei der Revision nicht gesehen hab, die Welle hatte durch den Anprall einen leichten Riss bekommen der sich im Laufe der Jahre weiterpflanzte und so durch die Welle wanderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dann möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag verfassen :cheers:

Erstmal die Vorgeschichte: Hatte mir dieses Jahr als guten Vorsatz genommen, ein 20 Jahre vernachlässigtes Hobby wieder anzufangen...ja, bin jetzt 38 :whistling:

Dafür habe ich mir im Januar eine PX80 für kleines Geld gekauft, die ich mir wieder herrichten wollte. Nun vergingen nochmal ein paar Monate, bis ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet hatte, aber seit einer Woche bin ich nun aktiv dran...

Leider ist mir beim Kauf nicht der doch offensichtliche Hänger beim Kickstarter aufgefallen :wallbash:  Nachdem ich diesen gestern nun freigelegt habe und mir sofort die krumme Welle auffiel, bin ich dann mal im Forum auf die Suche gegangen und habe diesen Beitrag hier gefunden (ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber da er mit einer Frage endete, hoffe ich es ist in Ordnung diesen nochmal aufzugreifen)...habe jetzt schon bammel vor einem Gehäusebruch :crybaby:

 

Da ich keine Möglichkeiten habe die Ausbohr-Varianten zu versuchen, werde ich Möglichkeit 2 mit Kombination der zuletzt genannten Erwärmung versuchen. Werde also die Welle bündig außen abschneiden, Gehäuse mit der Heissluftpistole erwärmen und vorsichtig versuchen die Welle nach innen auszuschlagen (ganz sanft!^^). Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle...habe aber eigentlich ein gutes Gefühl, da sich der Kickstarter im Gehäuse noch ohne Probleme bewegen lässt und ich sie auch ein paar mm nach innen geschoben bekomme, bis die Verzahnung für den Hebel kommt. Ab dort klemmt die Welle dann, aber genau das Stück müsste ich ja abgeschnitten bekommen?!

 

Morgen kommt Säge und Heissluftpistole...ich werde berichten...

 

IMG-0807.JPG

IMG-8810.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

in der Gehäusebohrung drinnen selbst wird sie ja eher nicht verbogen sein, oder?

Das ist auch meine Vermutung, da sich die Welle ja noch normal im Gehäuse bewegen lässt und auch noch kein offensichtlicher Bruch vorliegt. Wäre sie bereits im Gehäuse krumm, sollte sicherlich was klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information