Zum Inhalt springen

PK Gabel in v50 Spurversatz, PK Gabel in v50 Kotflügel ohne Beule


Empfohlene Beiträge

Meine Frage:

1. Stimmt es, dass beim Umbau ein Spurversatz entsteht wenn eine Pk Gabel mit grimeca in eine v50 eingebaut wird?

2. Wie kann man den Dämpfer unterm Kotflügel bekommen ohne eine Beule zu machen? Oder ist die Beule nur bei einigen Dämpfern notwendig oder hängt das gar von der Scheibenbremse ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-23067-0-89648500-1402915121_thumb.jpg

 

Zu 1. kein Versatz ohne Scheibenbremse (Mit bremserei schon)

Zu2. siehe Bild. Gabel 3cm gekürzt, Lagersitz 10mm tiefer, Bgm Zip Dings 185mm ungekürzt! Hätte man mit 2 Klicks in der Suche gefunden:whistling:

 

Ach ja 3. prima Service von @mottin86

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ja die Scheidenbremse hatte ich überlesen...habs verbessert:wallbash:

Haha. Er hat Scheide gesagt. Völlig unbedrängt.

Bearbeitet von Brosi
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 In das topic: pk gabel in v50 die tausendste, hast ja auch schonmal reingeschrieben....

auf der ersten seite findest du schon n bild von nem koti der keine beule hat. 

Hab mir auch das topic durchgelesen.....

danach wird s klar wie s gehen sollte....

kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern,  denke aber spurversatz: ja, stossdämpfer nicht ganz gerade, yss dämpfer, gabel gekürzt glaub 2cm und lager ist 1cm tiefer. Sieht dann so aus wie bei der orangen.

gruss bernd

 

208E5FED-0D7E-496A-9C10-BDC170F8B656.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bernd82:

 In das topic: pk gabel in v50 die tausendste, hast ja auch schonmal reingeschrieben....

auf der ersten seite findest du schon n bild von nem koti der keine beule hat. 

Hab mir auch das topic durchgelesen.....

danach wird s klar wie s gehen sollte....

kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern,  denke aber spurversatz: ja, stossdämpfer nicht ganz gerade, yss dämpfer, gabel gekürzt glaub 2cm und lager ist 1cm tiefer. Sieht dann so aus wie bei der orangen.

gruss bernd

 

208E5FED-0D7E-496A-9C10-BDC170F8B656.jpeg

wen der Dämpfer schief steht, biegt sich da nicht die kolbenstange des Dämpfers oder bricht sogar irgentwan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht schön und auch nicht zu empfehlen.

aber in der tat differieren theorie und praxis mal wieder und es funktioniert erstaunlich gut.

 

spurversatz kann man durch drehen der gabel vermeiden. dann kommt der dämpfer aber noch weiter oben nach aussen und es wird ohne beule um kotflügel kaum mehr möglich (zumindest bei v50)

 

es gibt leute die die bremstrommel an der auflagefläche abdrehen und so das rad weiter nach innen setzen. kann ich jedoch auch nicht empfehlen da hier nicht mehr viel fleisch bleibt. es muss halt jeder selber wissen ob er für ein bisschen optik das risiko eingehen will.

 

um den dämpfer weiter nach innen zu bekommen kann man neben schräg setzen auch die untere achsaufnahme massiv bearbeiten und die löcher nach innen versetzen. habe ich ganz früher mal probiert, war aber extrem aufwändig und wollte keiner bezahlen. offenbar spielt geld und zeit aber seit neuem keine rolle mehr.

auch diese lösung halte ich auch zumindest für gewagt da man viel an dem teil schweißen muss und der dämpfer sehr nah ans rad wandert.

 

es gibt wie üblich verschiedene wege zum ziel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' auch absolut nicht, warum vor'm Abschicken nicht nochmal quergelesen wird, ob die Autokorrektur nicht mal wieder Mist gebaut hat...

vor 2 Stunden schrieb pv211:

Säum

 

Wie auch immer. Hinten und vorne Radaufstandsversatz ist nicht zu vergleichen. Vorne spürt man (je nach Empathie für die Karre) recht schnell (vor allem auch beim harten Anbremsen), hinten eher spät und erst bei viel Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Tatsache, dass Optik natürlich vor geht und die Funktion der Form zu folgen hat würde es vorne ein klein wenig Sinn machen, wenn der Lenkrollradius so ziemlich ungefähr genau 0 betragen würde und wenn irgendwie möglich auch kein Sturz vorhanden wäre.

 

Klar, ein wenig Toleranz ist immer und ein geübter Fahrer kann auch so einiges kompensieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information