fobold Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Meine Frage: 1. Stimmt es, dass beim Umbau ein Spurversatz entsteht wenn eine Pk Gabel mit grimeca in eine v50 eingebaut wird? 2. Wie kann man den Dämpfer unterm Kotflügel bekommen ohne eine Beule zu machen? Oder ist die Beule nur bei einigen Dämpfern notwendig oder hängt das gar von der Scheibenbremse ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) Zu 1. kein Versatz ohne Scheibenbremse (Mit bremserei schon) Zu2. siehe Bild. Gabel 3cm gekürzt, Lagersitz 10mm tiefer, Bgm Zip Dings 185mm ungekürzt! Hätte man mit 2 Klicks in der Suche gefunden Ach ja 3. prima Service von @mottin86 Bearbeitet 11. Februar 2019 von lokalpatriot 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb lokalpatriot: Zu 1. kein Versatz Kein Versatz mit Scheibenbremse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Gerade eben schrieb alfonso: Kein Versatz mit Scheibenbremse? Ja die Scheidenbremse hatte ich überlesen...habs verbessert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb lokalpatriot: Ja die Scheidenbremse hatte ich überlesen...habs verbessert Haha. Er hat Scheide gesagt. Völlig unbedrängt. Bearbeitet 11. Februar 2019 von Brosi 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) In das topic: pk gabel in v50 die tausendste, hast ja auch schonmal reingeschrieben.... auf der ersten seite findest du schon n bild von nem koti der keine beule hat. Hab mir auch das topic durchgelesen..... danach wird s klar wie s gehen sollte.... kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, denke aber spurversatz: ja, stossdämpfer nicht ganz gerade, yss dämpfer, gabel gekürzt glaub 2cm und lager ist 1cm tiefer. Sieht dann so aus wie bei der orangen. gruss bernd Bearbeitet 11. Februar 2019 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fobold Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 48 Minuten schrieb bernd82: In das topic: pk gabel in v50 die tausendste, hast ja auch schonmal reingeschrieben.... auf der ersten seite findest du schon n bild von nem koti der keine beule hat. Hab mir auch das topic durchgelesen..... danach wird s klar wie s gehen sollte.... kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, denke aber spurversatz: ja, stossdämpfer nicht ganz gerade, yss dämpfer, gabel gekürzt glaub 2cm und lager ist 1cm tiefer. Sieht dann so aus wie bei der orangen. gruss bernd wen der Dämpfer schief steht, biegt sich da nicht die kolbenstange des Dämpfers oder bricht sogar irgentwan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 52 Minuten schrieb fobold: wen der Dämpfer schief steht, biegt sich da nicht die kolbenstange des Dämpfers oder bricht sogar irgentwan? Da gibts wohl unterschiedliche meinungen dazu. funktioniert bis jetzt ohne probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 ist nicht schön und auch nicht zu empfehlen. aber in der tat differieren theorie und praxis mal wieder und es funktioniert erstaunlich gut. spurversatz kann man durch drehen der gabel vermeiden. dann kommt der dämpfer aber noch weiter oben nach aussen und es wird ohne beule um kotflügel kaum mehr möglich (zumindest bei v50) es gibt leute die die bremstrommel an der auflagefläche abdrehen und so das rad weiter nach innen setzen. kann ich jedoch auch nicht empfehlen da hier nicht mehr viel fleisch bleibt. es muss halt jeder selber wissen ob er für ein bisschen optik das risiko eingehen will. um den dämpfer weiter nach innen zu bekommen kann man neben schräg setzen auch die untere achsaufnahme massiv bearbeiten und die löcher nach innen versetzen. habe ich ganz früher mal probiert, war aber extrem aufwändig und wollte keiner bezahlen. offenbar spielt geld und zeit aber seit neuem keine rolle mehr. auch diese lösung halte ich auch zumindest für gewagt da man viel an dem teil schweißen muss und der dämpfer sehr nah ans rad wandert. es gibt wie üblich verschiedene wege zum ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 vor 13 Stunden schrieb Brosi: Haha. Er hat Scheide gesagt. Völlig unbedrängt. Jetzt weis ich wieder was mir die letzten Monate gefehlt hat...! der Brosi ist wieder da 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Mittlerweile gibt es verschiedene Maßnahmen, den Spurversatz ohne Verdrehen zu kompensieren. Einfach mal mit dem kleinen Blechroller oder Armin (Stahlfix) kontakt aufnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Säum immer wieder bei den schiefen Kisten auf dem Spurveraatz rumgeritten wird versteh ich absolut nicht. Noch einfacher hinterrad passend Spacern das ist bei diversen Kulus eh Pflicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Ich versteh' auch absolut nicht, warum vor'm Abschicken nicht nochmal quergelesen wird, ob die Autokorrektur nicht mal wieder Mist gebaut hat... vor 2 Stunden schrieb pv211: Säum Wie auch immer. Hinten und vorne Radaufstandsversatz ist nicht zu vergleichen. Vorne spürt man (je nach Empathie für die Karre) recht schnell (vor allem auch beim harten Anbremsen), hinten eher spät und erst bei viel Versatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Abgesehen von der Tatsache, dass Optik natürlich vor geht und die Funktion der Form zu folgen hat würde es vorne ein klein wenig Sinn machen, wenn der Lenkrollradius so ziemlich ungefähr genau 0 betragen würde und wenn irgendwie möglich auch kein Sturz vorhanden wäre. Klar, ein wenig Toleranz ist immer und ein geübter Fahrer kann auch so einiges kompensieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 18 Minuten schrieb Spiderdust: Radaufstandsversatz Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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