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Setup-Frage: Sportlich zuverlässiger Tourer: Polini 133 GG vs. Quattrini M1 60? / M1B60


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Sowas musst du selber zusammenbauen. So Fertigdinger würde ich nie kaufen, wenn dann nur für ein drittel des normalen Preises. Kann ja doch immer ne böse Überraschung geben. Kauf lieber die Einzelteile gebraucht, da siehst du gleich was gut ist.

 

Meine zwei Polini und Malossi Motoren haben ich nur aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, die liefen immer top! Nur ist jetzt der Gebrauchtteilemarkt zu nervig geworden...

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  • 3 Wochen später...

So, jungfräuliches Elestart-Gehäuse an Bord! Braucht noch etwas Kleinarbeit und genaue Begutachtung und dann geht es an die spanende Bearbeitung. DS ist kurz, wird also sterben. Starte das Motorprojekt mal mit Gehäuseeinlass auf 3 Loch und dem VSP. 

 

Würde gerne direkt auf 54er Hub gehen - BGM 54/105 VWW für den Gehäuseeinlass zusammengebaut leicht lippen und danach auf Zielkolbengewicht wuchten?

Bearbeitet von ger51350
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Danke an @vespaschieber1 für das Gehäuse! Ist von abgerissenen Schrauben befreit, Schaltgabel ausgebaut. Eine Runde Kaltreiniger und ein bisschen Glas mit schneller Luft, LiMa-"Sichel" ist grob abgesägt. Schraubensenkung und Wandung zur Nebenwelle habe ich in Vorbereitung zum Spindeln aufgeschweißt:

 

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M160 gibt es nicht mehr, also ab sofort M1B60 vs. Polini GG :-D 

Bearbeitet von ger51350
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Zum M1B60: Nach der Portmap von @gonzo0815  könnte man mit 54/105, oben und unten passend gespacert (0,5 Kolbenüberstand) ohne Fräsen an der Beschichtung bei 180 / 127 / 26 rauskommen. Mein Gedanke dazu wäre, dass der M1B60 recht viel Vorauslassfläche hat, sodass der Vorauslass mit den 26,4 ruhig etwas niedriger gewählt werden kann - richtig? 

 

Tiefer legen und Auslass hochziehen könnte man dann später immer noch machen (Im Rahmen des maximal möglichen Kolbenüberstandes durch den Ring versteht sich)

 

Portmap:

https://www.germanscooterforum.de/topic/357975-quattrini-m1b-60-ohne-l-was-kann-der/?page=4&tab=comments#comment-1068857727

 

Bearbeitet von ger51350
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So zumindest mein Kenntnisstand. Auch in IT noi nicht mehr zu bekommen. Wenn alle, dann alle.

Böse Zungen unken, dass seit dem Pro cup wieder "neue" Zylinder anbietet. Würde für mich Sinn machen. Neu entwickelter Zylinder den ich nun vermarkten will um in den Absätzen nicht zu stagnieren bzw einzubrechen. Den Alten stoße mit Rechten/Gußformen für Bares ab. Kann natürlich auch Quatsch sein und es ist und bleibt halt ne Kopie :D

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  • 3 Wochen später...

Micro-Drehschieber ist gestorben und Einlass schon mal offen. 

GSF-RepKit geordert und die Entscheidung auf XL2 Kupplung gefällt.

3 oder 4 Scheiben?

Primär von einem bestimmten Hersteller oder tut es die ganz einfache? 

 

 

Am 16.2.2019 um 18:11 schrieb Malle Lexe:

Polini Membran auf 2 Klappen umgebaut.

 

Welche Plattenstärke und welches Material ist da für welche Lebensdauer anzustreben? 

Bearbeitet von ger51350
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vor einer Stunde schrieb ger51350:

Welche Plattenstärke und welches Material ist da für welche Lebensdauer anzustreben? 

 

0,4mm Polini (weiß) in der richtigen (harten) Richtung geschnitten = für ewig.

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vor 15 Stunden schrieb ger51350:

GSF-RepKit geordert und die Entscheidung auf XL2 Kupplung gefällt.

3 oder 4 Scheiben?

Ich verfolge das hier auch schon etwas länger, da ich so etwas in die Richtung mit DS und M1B60 auch für meinem Bruder bauen muss.

Werde allerdings eine Sonne verbauen.

 

Falls du eine XL2 die bereits etwas optimiert ist willst bitte PN.

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vor 22 Minuten schrieb MünchnerVespa:

Ich verfolge das hier auch schon etwas länger, da ich so etwas in die Richtung mit DS und M1B60 auch für meinem Bruder bauen muss.

Werde allerdings eine Sonne verbauen.

 

Falls du eine XL2 die bereits etwas optimiert ist willst bitte PN.

Hab auch lange an dem Scheiß rumoptimiert, dann was anständiges eingebaut und nie wieder Probleme gehabt. Geld gegen Nerven

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vor 6 Stunden schrieb MünchnerVespa:

Ich verfolge das hier auch schon etwas länger, da ich so etwas in die Richtung mit DS und M1B60 auch für meinem Bruder bauen muss.

Werde allerdings eine Sonne verbauen.

 

Falls du eine XL2 die bereits etwas optimiert ist willst bitte PN.

PN habe ich gerade geschickt.

"bauen muss" klingt ja gerade zu gequält... -  ist doch ideal, selber schrauben, aber jemand anderes zahlt - läuft würde ich sagen! ;-)

 

@karren77 baut gerade seine Fertigung um, daher etwas Lieferzeit.

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Sodele, einen Distanzring gedreht, damit das Gehäuse durch den KW-Lagersitz ein bisschen angeknallt werden kann und ein Blech als Spann-Adapter gebohrt. Die Gewindestange "außen" hat noch eine auf Länge gedrehte Hülse, damit das Gehäuse nicht verzieht. Lüra-Kranz muss bei diesem Gehäuse noch mit 0,5 unterfüttert werden. Einen kleinen Stahl geschliffen und den Wohlhaupter mal grob gerüstet und ausgerichtet...

 

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Bearbeitet von ger51350
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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Es geht langsam weiter.

GSF-RepKit ist verbaut - nicht zu empfehlen, würde ich nicht noch mal kaufen.

Überströmer und Spacer sind angepasst. Nadellager im PK Kupplungsdeckel mit langem Arm sind erneuert. Schaltgabel ist wieder drin und das 6005 wird mit SiRi unterlegt. 

Die angepeilten Steuerzeiten und Quetsche kommen mit 8 und 3 mm schon sehr gut hin, da werde ich erstmal nichts am Nikasil fräsen.

 

BGM 54/105 VWW wuchten? Wenn ja auf welchen Faktor?

Oder sogar direkt lippen? Die Versperrung im Einlass sieht schon unsympathisch aus.

(Kolben + Lager +Bolzen = 189 g, "halbes" Pleul (horizontal liegend das oberem Auge gewogen) 40 g )

 

 

Bearbeitet von ger51350
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  • 7 Monate später...

So, nach langer Pause nähere ich mich nun dem Fahren.

 

Kurbwelle habe ich erstmal so gelassen.

 

Mit Spacern 8 und 3 mm komme ich -Gehäuse geplant-  wie prognostiziert auf 182/126=> 28VA.

 

Kupplung wurde wegen damaligen Lieferschwierigkeiten der Sonne eine verstärkte Kork XL2 mit original Piaggio-Korb - passte auf Anhieb und trennt sauber.

 

Lichtschalter ist für Blinker umgebaut worden (Licht immer an) und nach dem ich den letzten Anfall über den SIEM-Schwerfer mit Fernlicht, welcher -wie eigentlich alles- ohne Feilen, Dremeln und Isolieren so gar nicht passt , überwunden habe, steht die Elektrik.

 

Motor ist mit Fahrrad-Schlauch vorsichtig auf Falschluft "abgedrückt". Zunächst ist jetzt mal ein originaler PM40 gewickelt installiert.

 

Die Luftschraube im VHSH regt mich tierisch auf! Wie kann man die da so :shit: reinkonstruieren? Erst habe ich die Schlauchschelle samt Schlauch und einen Schraubendreher verunstaltet und nun habe sogar einen Inbus-Kopf auf die Schraube aufgelötet - sogar mit Kugelkopf immernoch ätzend! :wallbash:

Zum VHSH Schwimmerstand gibt es auch direkt von Dellorto leider nur das Maß 12,5 - 13,5mm von Gehäuse zu Schwimmerlasche, aber keine Angabe über den "Pegel". Mit den ~13 mm läuft meiner mit dem 9gr Schwimmer auf einem Test-Glas deutlich über. Hab die Lasche jetzt so gebogen, dass das Glas gerade nicht überläuft.

 

geratene Erstbestückung:
VHSH CS
DP268

K24, 2.Nut

B50 - ND60

HD158

 

Was die Vergaserabstimmung betrifft bin ich noch recht unerfahren. Habe dazu gelesen und werde mich da in den nächsten Tagen mal rantasten...

 

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Bearbeitet von ger51350
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Mit B50 quasi keine Reaktion auf Luftschraube, außer wenn Schraube auf Anschlag rein (fett), dann geht die Drehzahl runter. B45 qualmt bei Standgas schon mal etwas weniger, Reaktion auf die Luftschraube aber immernoch nur sehr mittelprächtig.

Wieviele Düsengrößen kann man mit der Schraube einstellen und damit zur nächst kleineren springen?

Reagiert der Gaser bei Verwendung der längeren Mischrohre DQ sensibler auf die Luftschraube?

Bearbeitet von ger51350
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Tauscht du bei den Nebendüse ( obere) oder den Nebendüsenzerstäuber? Normalerweise sollte man dort auf jeden Fall Veränderungen wahrnehmen vorallem wenn man auch mit der Luftregulierschraube spielt. Voraussetzung dafür ist halt auf jeden Fall das man nach jedem Tausch -Änderung auch eine Testfahrt macht , denn nur Düsen tauschen am Stand mit ein bisschen Gas geben bringt genau gar nichts

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TÜV drauf, angemeldet! Vorher noch ND40 reingedreht - geht besser, aber ein gescheites Peak kann ich für den Leerlauf leider immer noch nicht finden. Egal, solange erstmal zu fett und endlich endlich fahren!

*Mega breites Grinsen ins Gesicht gemeißelt!!* 

 

Standgas hält der sauber und dreht spontan und energisch hoch und kommt nach Gasstößen zügig zurück. Reagiert fast in allen Bereichen auch beim Fahren wunschgemäß. Nur der Bereich knapp über Standgas, so beim fast lastfreiem gemütlich dahinrollen in der Stadt stotterts mir zu sehr. Da war ich geneigt das Gas ganz weg zu nehmen oder etwas mehr Gas zu geben. Also Nadelclip noch einen hoch in oberste Nut. Das hat es auf jeden Fall schon verbessert, aber jetzt bin ich auch im ersten Clip der Nadel und kann höchstens noch die "1/2-Scheibe" unterlegen.

 

Demnach werde mal das DQ264 mit K98 auf Clip 3,5 reinsetzen (rot ist aktuell). Und mich dann erstmal an den ersten Schritt machen und die Hauptdüse suchen.

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  • 4 Wochen später...

Keine 200 km hat der Spaß gedauert. Abstimung ging in die richtige Richtung und das fuhr richtig gut!

 

Dann fällt die Laune schlagartig in den Keller, als ich sehe, wie heftig das Polrad plötzlich eiert.

Flammenneue BGM Kurbelwelle Pro RACING Vollwange 54 /105 mit 24 mm Konus verdreht und das bei nicht mal 20 PS (Polini Membran und PM40-Puff, Vape LüRa mit 1390g)

:repuke:   

 

Hatte viel gelesen und auch darüber, dass die Wellen vor einigen Jahren noch nicht so töfte waren. Aber ich hatte ja auch nichts wirklich Wildes vor und dem Scooter Center über die Jahre auch eine gewisse Lernkurve unterstellt.

Scheinbar können die BGM-Wellen nicht mehr als gesteckten Guß mit Banane ab - bin auf die Reaktion morgen gespannt.  

 

 

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Da kann man jede Uhr getrost in der Kiste lassen...

Bearbeitet von ger51350
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Gerade eben hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

:whistling:

Schreib die Jungs vom Center doch mal an, eventeull sind die ja kulant ??

Danke fürs Salz in die Wunde! ;-) 
Ja, an diese Antwort habe ich mich auch schon erinnert - habe mir das bei meinem vergleichsweise sehr harmlosen Programm nicht vorstellen können...

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