frankfree Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 21 Stunden schrieb retronix: Wie sieht es eigentlich mit dem polini 130 Evolution aus? Kann der mehr als der GG? Suche auch einen neuen zylinder. Meinen hats beim einfahren zerlegt (klemmer). Grund höchstwahrscheinlich thermische Überhitzung, Abgasstau in der Banane Habe eine Ich habe eine pk 125 mit Polini 133 racing 2.54 Übersetzung Lüfterrad 1500g 24er Vergaser Phbl + ass polini Mazzucchelli super competizione mit ets Stumpf Überströmer angepasst Drehschieber geöffnet Ets Banane + Flöte bearbeitet Verstärkte kupplung GS Kolbenringe Gibt es eine gute Alternative für den zylinder? Ein M1 56 GTR vielleicht? Oder doch wieder den polini? Hatte man dir hier nicht gesagt, das du die Banane vorher anpassen musst, damit es da keine thermischen Probleme gibt? Ich meine mich erinnern zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 28 Minuten schrieb frankfree: Hatte man dir hier nicht gesagt, das du die Banane vorher anpassen musst, damit es da keine thermischen Probleme gibt? Ich meine mich erinnern zu können. Hat er wohl, denke ich. Daher auch meine Vermutung, dass es andere Gründe sind. vor 21 Stunden schrieb retronix: Ets Banane + Flöte bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 ich bin die ets banane auf dem m1 60. mit 24er gaser gefahren. war vollgasfest bei 100kmh auf der autobahn, bis der tank leer war. banane war unbearbeitet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 50 Minuten schrieb heizer: ich bin die ets banane auf dem m1 60. mit 24er gaser gefahren. war vollgasfest bei 100kmh auf der autobahn, bis der tank leer war. banane war unbearbeitet. So läuft einer unserer Polini-motoren auch. Ebenfalls unbearbeitet. Wie dem auch sei: den Polini weiter oben kann man sicher retten. Ist ja GG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retronix Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Flöte wurde bearbeitet siehe oben. Frage ist ja nicht warum der zylinder kaputt gegangen ist sondern Erfahrungen zu anderen Zylindern. Hat jemand Erfahrungen mit dem malossi 136 mk2 oder noch besser mk3? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 was willst du hören? es gibt doch zu jedem Zylinder viele Seiten Informationen zum Durchlesen. Alle laufen, alle können vollgas wenn alles passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb retronix: Frage ist ja nicht warum der zylinder kaputt gegangen ist sondern Erfahrungen zu anderen Zylindern. Solution in search for the same problem? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Zur Ausgangsfrage: Polini GG oder M1-60 Ich kann da zwar nicht objektiv antworten, dennoch ein Beitrag dazu. Bei mir laufen 2 Polini GG über DS. Einer gesteckt, einer mit mehr Zuwendung. Beide haben durch Fehler meinerseits mal geklemmt. Einmal war die ND zu, beim Anderen ein Ansauger, dessen Schweissnaht mit Blumenkohl passend umschrieben war. Beide haben das durch minimalinvasive Maßnahmen überstanden. Das ist meiner Meinung nach der Riesenvorteil des GG. Für mich als Abstimmdummy geht es dann mit Schleifpapier und neuen Ringen wieder weiter. Der Polini ist wohl einer der bestdokumentierten Zylinder überhaupt. Mit 24er Vergaser, 2,54 mit orig. Getriebe, Banane und solider Zündung hat das für einen Tourer das ewige Leben. Wenn es rundum sorglos sein soll und es nicht auf Diagramme ankommt, würde ich das jederzeit wieder so verbauen. Dazu ein Repkit und eine "gute" Kupplung, dann brennt da nichts an. Bei mir war die Eintragung damit auch kein Thema. Der zweite Motor läuft mit 125/185, VHSH, Resoauspuff und 48Z. Geht in allen Lebenslagen natürlich viel besser, war aber mehr Aufriss. Machte nur "Sinn", da ich alle Arbeiten wie abdrehen, Spacer usw. selbst machen konnte. Wenn die Dienstleistung bezahlt werden möchte, sieht es anderes aus. Man lernt halt dabei. Kollege @Malle Lexehat eine PK mit M1-60 über Membran(?). Damit bin ich einen ganzen km gefahren. Das ist sein Touring-Gefährt. Soweit ich weiß, läuft das absolut problemlos mit PD Nitro, 30er PHBH und war beim Aufbau sicher weniger Aufriss als mein Polini. Lt. seiner Aussage läuft das völlig unaufällig. Hat gefühlt untenrum mehr Drehmoment als meiner, ist aber insgesamt unspektakulärer. Mein Fazit: Entweder Polini gesteckt, oder: Polini bearbeitet, wenn Lust am fummeln und die Möglichkeiten dazu vorhanden sind. Ansonsten: "Modernes" Aludingens. Bearbeitet 14. Februar 2019 von deedee 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Am 12.2.2019 um 22:14 schrieb ger51350: Gibt es dazu einen Link? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Ich würde ganz klar zum M160 raten. Wie der Deedee schon sagt,wenn man Möglichkeiten zum Abdrehen usw hat ist der Polini sicher ganz nett. aber für nur ein wenig mehr Geld gibts den M160. Der kann aus der Schachtel schon alles besser. Drückt recht früh und macht ohne großen Aufriss je nach Auspuff schnell um die 20 PS. Ich hab 2 von den Motoren. Einer mit Nitro und TMX 30 und der andere mit 30er Vhsh und Ares. Machen beide Laune und laufen schön, zudem sind die Dinger recht sparsam. Für mich der perfekte Tourer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Danke für den Link @rider Am 15.2.2019 um 20:56 schrieb Malle Lexe: Ich hab 2 von den Motoren. Einer mit Nitro und TMX 30 und der andere mit 30er Vhsh und Ares. Beide gesteckt? (Welche SZ?) Über welchen ASS? DS oder Membran? Welche Primär und Gangwahl? Link zum vorgeschlagenen Schinken: https://www.germanscooterforum.de/topic/346160-parmakit-ecv-was-kann-er/ Bearbeitet 13. März 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Mein Senf: 133er Grauguss Polini reparieren mit den diversen GSF Hilfestellungen + wenn nötig neu honen und neuer Kolben. Edit: Bevor du ihn aber wegschmeißt opfere ich mich gerne Bearbeitet 16. Februar 2019 von rennvespe 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb ger51350: Danke für den Link @rider Beide gesteckt? (Welche SZ?) Über welchen ASS? DS oder Membran? Welche Primär und Gangwahl? Ja beide gesteckt mit 2.56, z48 und Polini Membran auf 2 Klappen umgebaut. Kurven gibts irgendwo im M160 Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Ich bin auch bei 2 Rollern vom Polini Racing (Alu) auf den M1 60 umgestiegn und habe es nicht bereut. Ziel war jeweils ein Tourenroller. Der polini ist sicher ein guter Zylinder, aber ich habe einen überarbeiteten runter getan, und den neuen P&P draufgesteckt und war begeistert. Deutlich mehr Drehmoment aus dem Keller, super entspannt zu fahren und obenrum ausreichend Leistung. Setup 1: M160 GTR P&P (Überströmer waren ja nahezu ident zum Polini Race) PD Nitro Polinimembran (auf 2Klappen umgebaut) HP 4 2,56 Übersetzung + DRT Runner (wollte ich nicht mehr tauschen) 30er Dellorto GP One Light für mich als schaltfauler Mensch perfekt zu fahren, bei angenehmer Geräuschkulisse Setup 2 M160 GTR Polinizündung DRT KW 53mm Hub 2,56 Übersetzung + Getriebe Standard V50Special 30 er Dellorto GP One Light SIP Road Banane überarbeitet mit 30er Krümmer Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren Beide Motoren mit überschauberm Budget gebaut, was für mich auch wichtig war Für mich ist der M 160 der perfekte Zylinder (weil er aus der Packung raus schon genau das ist, was ich mir wünsche !) Bearbeitet 1. März 2019 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Am 20.2.2019 um 09:44 schrieb gismo: ... Setup 2 M160 GTR Polinizündung DRT KW 53mm Hub 30 er Dellorto GP One Light SIP Road Banane überarbeitet mit 30er Krümmer Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren Beide Motoren mit überschauberm Budget gebaut, was für mich auch wichtig war Für mich ist der M 160 der perfekte Zylinder (weil er aus der Packung raus schon genau das ist, was ich mir wünsche !) Gibt es dazu mehr Infos? Mit der 53er Welle muss man zumindest den Zylinder ja passend unterlegen. Weiter wäre, wenn verfügbar, ein Kurve toll. Einfach mal um zu sehen bei welcher Drehzahl der Motor welches Drehmoment und Leistung hat. Bearbeitet 22. Februar 2019 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Am 20.2.2019 um 09:44 schrieb gismo: Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren Welche Übersetzung jeweils? Und welcher kurze vierte Gang (sofern vorhanden)? Trägt ja auch wesentlich zum Fahrverhalten bei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 @rider: ist derzeit eine 2,56 wird aber noch verlängert um das Drehmoment optimal nützen zu können @wheelspin: habe leider keinen Zugriff auf einen Prüfstand. Es sind 7mm untergelegt, was ich mich so erinnern kann. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 vor 10 Stunden schrieb gismo: @rider: ist derzeit eine 2,56 wird aber noch verlängert um das Drehmoment optimal nützen zu können @wheelspin: habe leider keinen Zugriff auf einen Prüfstand. Es sind 7mm untergelegt, was ich mich so erinnern kann. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her... Und welche Nebenwelle? Oder alles original? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 @rider:Setup 1: DRT Runnerwelle mit 2,56 Übersetzung/ Setup 2: 2,56 mit V 50 Standardgetriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 12. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Sooo, weiter geht's: Basis wird ein abgebrochenes Motorprojekt, das ich nächste Woche abholen kann. Damit ist gesetzt: 54/105er VW-Welle, kurzer vierter ist enthalten - kann ich mir noch überlegen, ob ich den drin behalte oder meine original Nebenwelle einbaue. Der enthaltene neue Polini Evolution 2 ist nichts für meine Zwecke, den werde ich veräußern. Enthalten wäre außerdem eine Membran + 30er ASS (und damit auch der Drehschieber im Gehäuse bereits vernichtet)... PM40, Nitro o.a. notfalls LTH Road suche ich gerade - curly gefällt mit optisch leider besser BTW: Ist das LRHT-Projekt noch irgendwie ernsthafter weiter gegangen? Polini GG habe ich eigentlich fast abgehakt. Mit Ringen, Nut im Kopf etc. finde ich den preislichen Sprung zum M160 nicht mehr weit und sehe da mehr Potential, auch wenn natürlich ein Klemmer nicht so einfach mal eben unterwegs rauszuhonen ist wie beim GG. Verkaufe ich Membran und ASS auch ist es vom M160 dann auch nicht mehr weit zum M1L60 und man hätte einen dreiteiligen Auslass... - das ist gerade so die Frage, die sich mir stellt... Müsste dafür dann vermutlich den Ausschnitt im Rahmen auf PK-Durchmesser erweitern und mir einen neuen ASS bauen oder den enthaltenen Alu-ASS mit zwei Bögen neu verlegen. Würde beide etwas tiefer legen und SZ um 124/183 anpeilen? Mit 6% mehr Drehmoment durch Kurbelwelle und 153ccm stelle ich mir das auch untenrum durchaus reizvoll vor. Und vergasertechnisch bin ich im gerade komplett im Dschungel gelandet - VHSH klingt gut, aber hat einen stolzen Preis. PWK-fake für 18€ in China muss ich erstmal vom original unterscheiden lernen. Was macht den Polini-Nachbau schlechter? Oder doch back to basic PHBH? Komplett orientierungslos! Bearbeitet 12. März 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Ich würd dir einen M1L60 mit VHSB 34 und dem Ares empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 12. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Elias: Ich würd dir einen M1L60 mit VHSB 34 und dem Ares empfehlen. So in etwa? - Gibt es mehr Kurven? Vor allem auch für den Drehzahlbereich unter 5,5 kU/min? Warum die Gaser immer so groß? Nur weil der ASS den Durchmesser hat? Was geht da verbrauchstechnisch durch? AREShttps://falk-r.de/shop/ares-curly/ Empfohlene Steuerzeiten: bei 51-53mm Hub : ÜS 124-128°, AS 186-192° (*) bei 54-56mm Hub : ÜS 126-130°, AS 186-194° (*) (*) je nach gewünschter angestrebter Spitzenleistung des Motors Bearbeitet 12. März 2019 von ger51350 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Ja genau. Kommt halt bissl drauf an wo du Unterwegs bist. In der Stadt hat mir der Ares besser gefallen. Aber nach diesem Diagramm würd ich ganz klar den Franz nehmen. Der sollte auch noch billiger sein. Dreht halt besser aus und macht nich so schnell zu wie der Ares. Da kann man auf der Landstraße einfach länger am Kabel ziehen Warum immer einen kleinen Vergaser? Bearbeitet 12. März 2019 von Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hier hast mal ein Video zum Vergleich. Die Grüne ist ein Quattrini m1 56 direkt gesaugt mit 53 Hub und Humanen Steurzeiten mit Ares Auspuff (22PS) und 33PWK , hat echt Dampf unten rum. Meine Graue ist ein gefräster Malossi Mk2 Gehäusegesaugt mit 51 Hub und Franz Auspuff und 30er TMX. Leider rutsche im Reso die Kupplung, aber man hört dass der Franz mit passenden Steuerzeiten höher dreht und ich länger am Gas bleiben kann. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 13. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2019 (bearbeitet) Am 12.3.2019 um 10:18 schrieb Elias: Warum immer einen kleinen Vergaser? Ist ein 30er Gaser neuerdings klein? - In anderen Fäden will man einen M56 mit 19.19er betreiben Der ASS am Motor soll angeblich 30 mm haben / AW ~34-35 mm. Sollte ich doch auf einen direkten Zylinder gehen, scheint mir ein 30er mit Eigenbau-ASS immernoch groß genug für Drehzahlen unter 11.000 U/min - nicht? Wie verändert sich denn die Abstimmbarkeit und der Verbrauch im Allgemeinen mit der Größe? Ein Basis-PM40 für den Einstieg und als Grundjustierung des Popometer ist schon mal von @Rö! unterwegs zu mir. Bearbeitet 2. April 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 (bearbeitet) Ich bin von einem 30er TMX auf einen 35er Keihin umgestiegen und der lief deutlich besser. Ich würd einfach die Größe passend zu dem Ass wählen. Wennst den M1L60 nimmst halt n 33-35er und wenns n Gehäusegesaugter wird dann 28-33. Bearbeitet 13. März 2019 von Elias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 1 Stunde schrieb Elias: Ich bin von einem 30er TMX auf einen 35er Keihin umgestiegen und der lief deutlich besser. Ich würd einfach die Größe passend zu dem Ass wählen. Wennst den M1L60 nimmst halt n 33-35er und wenns n Gehäusegesaugter wird dann 28-33. Sehe ich genauso. Ich habe genau das gleiche gemacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 16. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Ab welcher Charakteristik oder wann macht eine Zündung mit dynamischer Verstellung, z. B. in Form einer vespatronic, Sinn? Gibt es in den Werbetexten verschwiegene Nachteile des dynamischen ZZP? (Gewicht Lüfterrad je nach Modell mal ausgeklammert) Bearbeitet 16. März 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 5 Vespas 1000km was hat als einziges gezickt Vtronik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Der abgebrochene Basismotor war heute leider der wirklich totale Reinfall. Jede Menge schöne vermeidlich nagelneue Komponenten, ala Hartz, DRT Klaue, neues Getriebe, DRT Nebenwelle mit kurzem vierten, Vespatronic, CNC-Rad, 54/105 BGM Welle, gespindeltes Gehäuse, Polini Evolution 2 (hätte ich für meine Zwecke getauscht) usw lockten mich.... Mit den Schrauben über die "weiche" Membran komplett krumm gezogener ASS, überschweißter Membrankasten von jemandem der Alu schweißen daran mal versucht hat zu lernen, geschweißte Durchbrüche an den Überströmern, ein Evo 2 Zylinder (aus der Schachtel 73% Auslass) der noch mal ordentlich in die Breite gefräst (oder besser geknabbert) wurde, CNC Lüfterrad mit Schraubstockabdrücken und zu guter letzt noch komplett ungleiche Motorhälften und eine völlig ausgeschlagene Schaltwelle. Papierdichtungen fand er doof und drunter hingen Öltropfen, obwohl der Motor nicht mal 5 min gelaufen war. Ich bin mir relativ sicher, dass auf dem KW-Ende Hammer-Schlagspuren zu erkennen waren. Da war die selbstzugesprochene Expertise aus angeblich 22 Jahren intensivem, inbesondere auch Largeframe und Lammi-Schrauben leider ziemlich wertlos - Viel Gurkerei und Zeit fürn Eimer - den Namen lasse ich trotz Frust mal weg. Also noch mal von vorn... Bearbeitet 18. März 2019 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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