Zum Inhalt springen

Meinungen zu PFI Lagern


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Kurbelwellenlagern für meinen VNB1T Motor und bin dabei auf den Hersteller PFI gestoßen.

Preislich sieht das sehr attraktiv aus, jedoch habe ich noch nie zuvor etwas von der Firma gehört. Es geht um folgendes Lager: https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-

Habt ihr mit dem Hersteller schonmal Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr lieber Standardhersteller wie SKF/FAG empfehlen?
Und macht die Dichtscheibe irgendeinen unterschied oder kann man das getrost ignorieren?

Würde mich über jegliche Tipps freuen :)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

ich kenne gekapselte Lager eigentlich nur mit lebenslanger Fettfüllung. Die sind normal in E-Motoren verbaut.

Denke das wäre nicht so der Hit an der Kurbelwelle. Falls die PFI auch gefüllt sind könntest du die Kappen entfernen und das Fett ausspülen. Wär mir die Mühe aber nicht wert. Dann lieber SKF/FAG. 

Aber weiß n anderer ja mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 12:50 schrieb mnick5:

Hallo liebe Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Kurbelwellenlagern für meinen VNB1T Motor und bin dabei auf den Hersteller PFI gestoßen.

Preislich sieht das sehr attraktiv aus, jedoch habe ich noch nie zuvor etwas von der Firma gehört. Es geht um folgendes Lager: https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-613912-PFI-beidseitig-Dichtscheiben-25x62x12mm-

Habt ihr mit dem Hersteller schonmal Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr lieber Standardhersteller wie SKF/FAG empfehlen?
Und macht die Dichtscheibe irgendeinen unterschied oder kann man das getrost ignorieren?

Würde mich über jegliche Tipps freuen :)

Viele Grüße!

 

Moinsen,

ich verbaue kein anderes Lager mehr als das von PFI. Vor dem Einbau mache ich aber die Kapslung weg, mit ner spitzen Pinzette und Spüle das Fett mit gutem Bremsenreiniger weg, hmmmmm lecker wie das im Haus duftet:-D und wirklich Aufwand isses nicht ...

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Moinsen,

ich verbaue kein anderes Lager mehr als das von PFI. Vor dem Einbau mache ich aber die Kapslung weg, mit ner spitzen Pinzette und Spüle das Fett mit gutem Bremsenreiniger weg, hmmmmm lecker wie das im Haus duftet:-D und wirklich Aufwand isses nicht ...

Eben, dauert nix die Dichtscheiben da weg zu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tekeshi:

 Wegen der 11 Kugeln? Wieso nicht gleich das ungekapselte 98305C3 nehmen?

 

öhhm mir hat mal einer erzählt, dass die Tragkraft eines Rillenlagers auch von der Anzahl der Kugeln abhängt. Ich bin aber kein Maschinenbauer und hab das so hingenommen :sigh:  Ich wollte die PFI Lager einfach mal testen und fand sie von der Qualität, wie der Agent schon sacht, top und auch die Laufruhe ist klasse. Hält bei mir jetzt schon bald drei Jahre im Dauereinsatz. 

 

ohne Kapsel hab ich die noch gar nicht gesehen...:wow:

 

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Qualität ist gut und ich meine die gibt es gar nicht ohne, kann mich aber täuschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Hab vor ner Weile mal Lager beim oben verlinkten Shop gekauft. Muss mal schauen ob da 11 kugeln drin waren. Werden aber dann wohl keine PFI sein. 

Hatte mich nur interessiert ob’s da schon Langzeiterfahrungen gibt. 

Hier im Geschäft haben wir für die ganzen Maschinen nur SKF u FAG. Hat ja aber nix zu heißen. 

Weiss nur dass wir seltener Reparaturen machen wegen Lagerschäden. Meistens macht was anderes vorher die Grätsche. 

Danke für die Rückmeldungen:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich hatte den Beitrag hier erst recht spät gelesen, aber wollte mich dann auch mal von den PFI Lagern überzeugen lassen.

 
2CA14170-60DC-428B-9504-A0E0BA10C4B2.thumb.jpeg.e9999234f51f946588e2d7f98f02bc90.jpeg

 

Optisch ist mir neben den zwei Kugeln mehr gleich der deutlich dünnere Innenring aufgefallen - ob man jetzt mehr Kugeln und dünner Ring = besser als weniger Kugeln und dicker Ring sehen kann weiß ich nicht. 


Wird am Wochenende jedenfalls eingebaut, es gab ja hier schon viele positive Rückmeldungen. 
 

Lager hab ich bei 123Kugellager.de bestellt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„ … 

WAS BEDEUTET DAS SUFFIX?

RS, 2RS, 2RSH, 2RS1, RSR, 2RSR, E, EE, LLU, LLB, DU, DDU

Diese Suffixe bedeuten "mit 1 oder 2 Gummidichtungen". Bei 123kugellager geben wir mit der Zahl "2" an, wann das Lager auf beiden Seiten abgedichtet ist. 

… „

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Puh…

Habe das PFI Lager nun drin und zwischen dem Lager und Sicherungsring 0.45!!! Luft … Das doch schon bisschen viel oder ? 
 

Vorher mit dem SKF Lager nur 0.15 

Dafür gibt es ja Passscheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Ja schon klar - mir kommt das nur recht viel vor…  

Das könnte mit ein Problem gewesen sein, weshalb mein Lüfter näher ans Gehäuse gewandert ist und am Ende die ZGP bearbeitet werden musste, damit der PU wieder korrekt funktioniert.

War mein erster Motor und hatte da keine Erfahrungswerte wie viel Spiel da in der Regel ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information