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OSLO

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Verkaufe meine restaurierte GL150 in freigelegtem Originallack Baujahr 1963

 

Die Vespa wurde im Frühjahr 2018 komplett zerlegt, aufbereitet und mit allen Originalteilen wieder zusammengebaut. Die Karosserie wurde vom Überlack befreit und der Originallack konserviert. Als Rostschutz wurde Oxyblock verwendet, die rotbraune Beschichtung ist die original Nitrogrundfarbe. Natürlich sind alle Bowdenzüge (Teflon), Gummiteile sowie Kabelbaum Lager etc. Neuteile. Die Gabel wurde ebenfalls restauriert. Der Motor wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut.  

Motor: 

Original Motor wurde letztes Jahr neu revidiert (Laufleistung 2000 km). Natürlich wurden alle Lager, Simmeringe, Gummi- und Verschleißteile erneuert. Einzige Änderung war ein neuer Zylinder 177DR, ein 24er Vergaser und eine Polini Box. Mit diesem Setup bin ich 2018 ca. 2000 km problemlos gefahren. Verbaut ist die original 6 Volt Zündung, der neue Kabelbaum ist für eine Umrüstung auf 12Volt verwendbar.

Originalteile:

Emblem und Schriftzug, Tacho, Scheinwerfer und Rücklicht, Zierleisten, Hupe, Zylinderabdeckung, Schwingsattel und Gepäckbrücke (Sozius wurde gebraucht gekauft) ... Lichthupenschalter (öst. Erstauslieferung)...

Rahmen:

Es gibt keine Löcher oder Durchrostungen. Auf den Bildern sieht man, dass sich das Beinschild in erstaunlich gutem Zustand befindet. Die Substanz ist ausgezeichnet. 

Die Vespa springt perfekt an, ist als historisches Fahrzeug typisiert und angemeldet.

Zusatzteile:

Ersatzfelge in Olack (leichte verbogen aber schön als Deko im Beinschild), Gepäckträger für hinten noch original verpackt, Ersatzfelge Neu, Sitzbank

 

Die Vespa steht in Wien

5500€ als Verhandlungsbasis

5300€

 

 

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Darf ich auch mal fragen wie es zu der Lufthutze in Elfenbein kommt?

 

GL läuft mit DR177 wie eine Krücke, weil die GL einfach ein sehr merkwürdig abgestuftes Getriebe hat. Selbst mit 23Z Kupplungsritzel ist da wenig zu holen.

 

Sehr schönes Moped übrigens!

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@hemi also ich bin maximal 75-80 km/h gefahren .. vielleicht würde sie auch 90 km/h schnell sein, doch Endgeschwindigkeit ist mir persönlich nicht wichtig. Kraftvoll in niedrigen Gängen ist sie schon, der Sound der Polini Box auch schön dezent, aber mit Sicherheit ist sie keine Rennmaschine. Im Winter wurde für sie ein PX Motor neu aufgebaut, 177ccm Polini, doch es fehlt einfach die Zeit.

 

@Scumandy die Lufthutze war dabei .. ich hab kurz recherchiert und beim vespa4ever eine O-Lack GL gefunden, bei der die Hutze jedoch vollflächig verrostet ist .. schwer zu sagen ob die auch in Elfenbein lackiert war ... 

https://vespa4ever.at/vespa/vespa-150-gl-originallack-torino

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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