Zum Inhalt springen

GSFwa: Ich brauch ne Fliese


pfupfu

Empfohlene Beiträge

In einem nicht so ganz hellen Moment meines Lebens habe ich eine Fliese bei uns in der Wohnung zerstört :whistling:

 

Jetzt suche ich Ersatz um die Fliese endlich mal zu ersetzen. Bei Bauhaus habe ich eine Fliese gefunden welche zwar die exakte Farbe hat, aber von den Maßen nicht stimmt. Im anderen Maß gibt es die dort nicht.

 

Soll: 19,7x2,3cm

Ist: 20x2,5cm

 

20190205_132336.thumb.jpg.8541bfaa20f0eaa9ee6a250dd4f4a4d0.jpg

 

Wer hat Ideen? Ich hab leider keine Ahnung wer/wann das Bad gefliest hat...

 

LG pfu

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Und die rundrum 1 bzw. 1,5mm zu viel tun weh, weil ohne Fuge gefliest wurde ?

 

ja, das ist an der Wand und man schaut drauf. Hab die neue schonmal provisorisch rein, das möchte ich nicht. Zudem: Mietwohnung

 

Flex fällt auch raus weil dann die abgerundete Kante Flöten geht. Von den zu großen Fliesen hätte ich allerdings 5Stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliese ist also überall abgerundet?

Sieht aus wie eine Fußleiste, dann kommt unten eh Silikon dran. Ein Fließenleger schneidet dir das Ding in ner Minute aufs Maß.

 

Klopf aber vorher auf die Wand, wenn´s Trockenbau ist (klingt hohl) machst du beim rausmachen der Fliese idR wesentlich mehr kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kon Kalle:

Die Fliese ist also überall abgerundet?

Sieht aus wie eine Fußleiste, dann kommt unten eh Silikon dran. Ein Fließenleger schneidet dir das Ding in ner Minute aufs Maß. 

 

Klopf aber vorher auf die Wand, wenn´s Trockenbau ist (klingt hohl) machst du beim rausmachen der Fliese idR wesentlich mehr kaputt. 

 

Ist ne Bordüre, auf Augenhöhe neben der Tür also da wo man auch noch immer hinstarrt. Daher sollte das schon die richtige Fliese sein und auf Maß bringen ist keine Option für mich.

 

Abgerundet in dem Sinne wie die Oberflächenspannung von Wasser wenn man ein Glas ganz voll macht. Die Oberseite ist leicht erhaben und durch Abschneiden entsteht da ne harte Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliese einmal der Länge nach in der Mitte bzw. in der Breite durchflexen ? Dremel mit Diamantscheibe ?

Flex nimmt ja Material weg, dann beide Hälften zusammenkleben und einsetzen...hast du zwar eine "Naht" in der Mitte aber bei der dunklen Farbe wohl weniger sichtbar als die scharfe Kante..

Ob das teilen natürlich materialtechnisch ohne Abplatzer usw geht muss probiert werden. Zur Not eben 2-3 Fliesen so schneiden und die schicksten zusammenkleben...

 

Good luck :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Probier es mal da

https://www.fliesenhandel-schittek.de

Die sollten/könnten das haben. 

Arbeite häufig für einen Bauschadensbeheber im Bereich Wasserschäden und dort stehen die Chancen meistens ganz gut. 

Die lassen sich das ganze allerdings fürstlich bezahlen... 

 

 

Edith: schau mal ob du die alte so demontieren kannst dass man eventuell eine Nummer/Bezeichnung sieht

 

lg konze

Bearbeitet von konze
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 14:40 schrieb Champ:

Pack die mal eine Weile in den Backofen (schön heiß), Keramik schrumpft.

 

selten so nen schmarrn gelesen. das zeigst du mir, wie eine gebrannte glasierte fliese in deinem backöfchen schrumpft. 

 

möglichkeit 1: das original finden

möglichkeit 2: brings zu nem fliesenleger, der schneidet es dir mit ner nassmaschine auf mass und bricht dir die kante. schnitt nach unten, der seitliche weg vom licht und mit der fugmasse, die der vorhandenen am nächsten kommt verfugen. dort nicht so tief auswaschen. die farbe der fuge wirst eh nicht treffen. 

so würde es der profi machen, wenn kein ersatz vorhanden ist.

 

ich würde es dem vermieter melden.

zum einen, weil er es sowieso entdeckt, und zum anderen weiss er wer es gefliest hat und somit die chance auf das original noch gegeben wäre. dass er selbst eine bordüre als reserve hat, halte ich für unwarscheinlich/war bei unseren kunden nicht üblich. 

eine bordüre macht auch niemand kaputt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information