Zum Inhalt springen

Kaufpreis Gebrauchtwagen im Vertrag höher als tatsächlich zu zahlen


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich find ja, dass man da des Nachts mal unkenntlich hingehen sollte und nen schönen Gruß am Objekt der Begierde lässt.

Im Gebrauchtwagenhandel sind mittlerweile derart viele Vollarschgeigen am Werk, dass es absolut das Gegenteil von Spaß macht, sich einen zuzulegen. 

Freche Lügen, wissentlich falsche Angaben, anstrengendes Vollquatschen zum einfältigen Verschleiern von voll offensichtlichen Defekten und die damit einhergehende Vernichtung meiner Zeit und meines Geldes bringen mich zu dieser Einstellung. Ich versuche im Vorfeld immer alle Eventualitäten auf freundliche, kurze und sachliche Art und Weise abzuklären, um noch mehr unnütze Kilometer auf den Autobahnen unbedingt zu vermeiden.

 

 

 

 

Auch hier gilt:

Es gibt in diesen Zeiten viel zu selten mal was aufs Maul!

 

Wenn ich dem südländisch anmutenden Herrn von gestern bei dem ich mir nen angeblich total durchrepariertes Spitzenfahrzeug der oberen Mittelklasse für vergleichsweise kleines Geld angeschaut habe und vor Ort einen traurigen Haufen Scheiße mit gerammelt vollem Fehlerspeicher fand, einfach mal nen kräftig durchgezogenen Aufwärtshaken aus dem Nichts servieren hätte dürfen, dann hätte ich auf der sinnlosen 150km- Rückfahrt bestimmt nicht pausenlos am Steuer frustonanieren müssen. :-D

 

Na wenigstens wurde ich bei der Probefahrt mit rund +30 geblitzt und der feine Herr Besitzer hat gerade Mal nur meinen Vornamen.:wheeeha:...hihi.

Soll er doch nen Monat laufen, wenn er doch eh sein Fzg. verkauft. :-D

 

 

 

 

Achtung, im Text versteckt befindet sich irrationale Ironie und sackhaaresbreiter Sarkasmus!

Kann man auch auf die charmante Art und Weise lösen (nicht von mir, kenne den ders so gemacht hat aber gut und lache heute immer noch mal heimlich ;-))

Es sollte ein Jeep CJ7 Renegade mit einem amtlichen Motor werden. Angebot auf Mobile war solide und die Bilder waren okay, wenn auch nicht massiv aussagefähig. Also am heiligen Sonntag aus der Kölner Bucht rauf zur Ostsee. Vor Ort war weder das Auto noch der Verkäufer so frisch wie angekündigt. Der Verkäufer war am Ende ein Fähnchenhändler der sich als Vermittler für eine Privatperson ausgab um keine Garantie geben zu müssen. Der Wagen war arg verbraucht und mit einigen Roststellen gesegnet. Immer genau dort, wo die Bilder aus Mobile nicht deutlich genug waren. Die Lenkung muss der Hammer gewesen sein, weil man erst eine viertel Umdrehung machen musste, bevor sich die Räder bewegten. Angeblich wurde der Wagen aber NIE im Gelände bewegt. 

Entsprechend sauer war mein Kumpel, hat´s aber unmittelbar geschnallt und sich naiv-dämlich angestellt. Am Ende hat der Probefahrt, quasi fliesend in der Bewegung zum Aussteigen hat er sehr knackig am Schlüsselanhänger gezogen und so den oberen Teil vom Zündschlüssel abgerissen. Der Verkäufer muss mega getobt haben, wie man sich so dämlich anstellen könne usw. usw.  Er wollte das Ding eigentlich nur verbiegen, hat ihn aber glatt abgerissen. Freundlich verabschiedend hat er den Händler dann wutschnaubend und schäumend in seinem Elend stehen lassen. Er meinte, dass im der wütenden Typ die Zeit und das Geld wert waren.

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

IFazit:

Egal, warum der Händler mir das Angebot gemacht hat (mögliche Gründe wurden ja genannt), ich persönlich würde mich bei einem Kauf (egal zu welchen Konditionen) nicht wohl fühlen und wegen ein paar 100 € ist mir das alles nicht wert, da es tatsächlich kein lang gesuchtes Nischenmodell ist sondern ein 0815-Kleinwagen, den ich als Alltagsauto nutzen möchte.

Sehr gut!

wir Rollerfahrer sind geile, Typen! Die netten aus der Nachbarschaft. Da macht man nichts illegales oder fällt unangenehm auf. neeee!

Im Ernst ich hab das nicht geblickt ...wegen Steuer?

Wenn der jetzt 3000 haben wollte aber nur 2000 in den Vertrag schreibt, dann würde ich es verstehen. Dann hätte er ja 1000 Euro weniger Gewinn zu versteuern - das würde ich dann verstehen.

Im Umkehrschluss gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a.) der zieht die ab und wir haben es nicht geblickt

b.) der zieht eine dritte Person (z. B. Vadder Staat) ab und Du hängst am Fliegenfänger wenn die GSG 9 einrückt. Das ist dann kein Spaß! Da ist ein frisierter Roller Kinderkram.

 

Meine Meinung: Ehrlich wehrt am längsten. Wenn deshalb ein Geschäft platzt dann war´s eh nichts.

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlüssel abbrechen? Falls du das meinst - fahr mal n paar hundert Kilometer zu so nem Vollhorst hin und such das Auto über welches ihr gesprochen habt. Dann steht da ein Stück Elend, vom versprochenen Zustand soweit entfernt wie die Erde vom Mond. Und DANN kann man das schon nachvollziehen was ein abgebrochener Schlüssel bringt.

 

Unabhängig davon: wenn der Zustand vom versprochenen abweicht hat man theoretisch Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten. Aber 1.) wird der Zustand meist am Telefon besprochen (schwierig zu beweisen) und 2.) haben solche Verkäufer meist Krebse in der Tasche wenn sie feststellen daß Du kaufunwillig bist (sie werden dir also keinesfalls Kohle geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint etwas Verwirrung zu herrschen, was den Nutzen der diversen Aktionen angeht.

 

Der Händler möchte offensichtlich Erlöse aus kriminellen Aktivitäten waschen.

Das kann von Drogenhandel bis Schutzgeld so ziemlich Alles sein.

Wenn dir die Bullen auf den Fersen sind, dann brauchst du für hohe Bargeldbeträge gute Erklärungen bzw. Belege. Wenn wieder mal eine Hausdurchsuchung ansteht, dann nehmen die Alles mit, was du als mittelmäßiger Großkleinkrimineller liegen hast und dessen Herkunft du nicht belegen kannst (oder willst).

 

 

 

 

Wenn einer bescheißt, gibts aufs Maul, ne Klage, oder eben einen anderen Wink, dass sowas schwer daneben gehen kann. Nummer 1&3 sind nicht Gestzeskonform und dienen nur dazu, ggfs. seinen Frust abzubauen und, jedoch ganz wichtig, vielleicht einen weiteren Menschen, der Defekte vielleicht nicht so gut erkennen kann, davor bewahrt zu haben, beschissen zu werden. Hätte ich mir für mich auch gewünscht. Denn dann hätte der Inserent vielleicht die Wahrheit geschrieben/gesagt und ich hätte mich erst garnicht auf den 300km Weg gemacht, diesen Scheißhaufen anzusehen. Weiter hätte ich mir das endlose Gelaber von dem sich selbst überschätzenden Gehirnverweigerer erspart, welches mich auf die plumpeste Art und Weise vom Gegenteil meiner Feststellungen überzeugen sollte.

Dadurch musste ich mich nach der Probefahrt ziemlich schnell entfernen, weil die Gefahr für Fall Nr.1 mit zunehmenden Gelaber immer mehr wuchs, aber zu viele potentielle Zeugen anwesend waren.

 

 

 

So einfach ist das.

Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich verurteile niemanden wegen seines Tuns.

In diesem konkreten Fall kann es jetzt ja eigentlich zu folgenden Situationen kommen:

  • Ich gehe auf den "Deal" ein, das Auto ist komplett so wie erwartet und ich habe nie wieder etwas mit dem Händler zu tun. --> Optimalfall
  • Ich gehe auf den "Deal" ein, es kommt zu irgendwelchen Reklamationen, aber auch das funktioniert reibungslos. --> auch alles ok
  • Ich gehe auf den "Deal" ein, es kommt zu irgendwelchen Reklamationen und auch dann reagiert der Händler nicht ganz gesetzteskonform. --> ungünstig
  • Ich gehe nicht auf den "Deal" ein, bestehe auf einen ordentliche Vertrag und das Auto ist wie erwartet. --> alles gut, ein paar 100 € "zu viel" bezahlt
  • Ich gehe nicht auf den "Deal" ein, bestehe auf einen ordentliche Vertrag, das wird abgelehnt --> alles gut, ich weiß wenigstens, woran ich bin
  • Ich gehe nicht auf den "Deal" ein, bestehe auf einen ordentliche Vertrag und das Auto ist  nicht wie erwartet. --> Reklamationen sind zumindest "sauber" einforderbar, im besten Fall funktioniert auch das reibungslos
  • Ich gehe nicht auf den "Deal" ein, bestehe auf einen ordentliche Vertrag und das Auto ist  nicht wie erwartet. --> Reklamationen sind zumindest "sauber" einforderbar, angesichts des ersten Eindrucks könnte es dann aber auch Ärger geben, nicht so toll

Fazit:

Egal, warum der Händler mir das Angebot gemacht hat (mögliche Gründe wurden ja genannt), ich persönlich würde mich bei einem Kauf (egal zu welchen Konditionen) nicht wohl fühlen und wegen ein paar 100 € ist mir das alles nicht wert, da es tatsächlich kein lang gesuchtes Nischenmodell ist sondern ein 0815-Kleinwagen, den ich als Alltagsauto nutzen möchte.

Du hast alles richtig analysiert und auch dein Fazit ist absolut korrekt! Genauso handeln.

 

Bei so einer behinderten Aktion, die für Dich ausschließlich Nachteile (im Fall der Fälle) hätte und was schon auf den Seiten zuvor ausführlich dargelegt wurde, müssen sofort alle Alarmglocken angehen und Du sofort auf dem Absatz kehrt machen. Wer solche Aktionen vorschlägt, ist auch in anderer Hinsicht nicht vertrauenswürdig und wickelt ganz sicher gar nichts korrekt ab! Ein Kaufpreis hat im Vertrag korrekt und in exakter Höhe ausgewiesen zu sein.

 

Meide grundsätzlich solche Fähnchenverkäufer, Scherenschleifer und Gaukler!

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Hier scheint etwas Verwirrung zu herrschen, was den Nutzen der diversen Aktionen angeht.

 

Der Händler möchte offensichtlich Erlöse aus kriminellen Aktivitäten waschen.

Das kann von Drogenhandel bis Schutzgeld so ziemlich Alles sein.

Wenn dir die Bullen auf den Fersen sind, dann brauchst du für hohe Bargeldbeträge gute Erklärungen bzw. Belege. Wenn wieder mal eine Hausdurchsuchung ansteht, dann nehmen die Alles mit, was du als mittelmäßiger Großkleinkrimineller liegen hast und dessen Herkunft du nicht belegen kannst (oder willst).

 

 

 

 

Wenn einer bescheißt, gibts aufs Maul, ne Klage, oder eben einen anderen Wink, dass sowas schwer daneben gehen kann. Nummer 1&3 sind nicht Gestzeskonform und dienen nur dazu, ggfs. seinen Frust abzubauen und, jedoch ganz wichtig, vielleicht einen weiteren Menschen, der Defekte vielleicht nicht so gut erkennen kann, davor bewahrt zu haben, beschissen zu werden. Hätte ich mir für mich auch gewünscht. Denn dann hätte der Inserent vielleicht die Wahrheit geschrieben/gesagt und ich hätte mich erst garnicht auf den 300km Weg gemacht, diesen Scheißhaufen anzusehen. Weiter hätte ich mir das endlose Gelaber von dem sich selbst überschätzenden Gehirnverweigerer erspart, welches mich auf die plumpeste Art und Weise vom Gegenteil meiner Feststellungen überzeugen sollte.

Dadurch musste ich mich nach der Probefahrt ziemlich schnell entfernen, weil die Gefahr für Fall Nr.1 mit zunehmenden Gelaber immer mehr wuchs, aber zu viele potentielle Zeugen anwesend waren.

 

 

 

So einfach ist das.

Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

 

 

Bin mal für nen T4 von Heidelberg nach Nürnberg gefahren. Die Leute aus dem Süden der Republik können ungefähr abschätzen was das bedeutet.

Dort stand ne mittlere Katastrophe auf nem Schotterparkplatz im Gewerbegebiet.

Die Alte hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich bissl Ahnung habe und das Lackdickenmessgerät am Start ist. Damit konnte ich Werte von 80 - 800 Mikrometer messen. An der Karre hat einfach gar nichts gestimmt und die Bilder waren gefaked. Anhand der Felgen habe ich dann erkannt, dass die Bilder im Netz von dem Bus daneben waren, der zufällig auch Silber war und ganz zufällig schon verkauft war.

Da war ich auch kurz davor die Karre anzustecken. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PK-HD:

Bin mal für nen T4 von Heidelberg nach Nürnberg gefahren. Die Leute aus dem Süden der Republik können ungefähr abschätzen was das bedeutet.

Dort stand ne mittlere Katastrophe auf nem Schotterparkplatz im Gewerbegebiet.

Die Alte hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich bissl Ahnung habe und das Lackdickenmessgerät am Start ist. Damit konnte ich Werte von 80 - 800 Mikrometer messen. An der Karre hat einfach gar nichts gestimmt und die Bilder waren gefaked. Anhand der Felgen habe ich dann erkannt, dass die Bilder im Netz von dem Bus daneben waren, der zufällig auch Silber war und ganz zufällig schon verkauft war.

Da war ich auch kurz davor die Karre anzustecken. :wallbash:

 

Ich habe auch schon vor "100% rostfreien Garagenwagen" gestanden, bei denen sämtliche Türunterkanten porös waren und die Radläufe ziemlich knusprig aussahen. Ich frage mich immer, was das bringen soll. Ich denke, niemand, der einen 4 oder 5stelligen Geldbetrag anlegen will, sagt: "Okay, die Karre ist zwar voll scheiße und entspricht meinen Erwartungen nicht ansatzweise. Aber hey, jetzt bin ich hier, jetzt nehm ich sie mit!" Einfach nur schade um die Zeit und den verfahrenen Sprit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tanatos:

 

ausser man einigt sich auf einen anderen Preis!

 

Das ist doch in solchen Fällen auch selten zielführend. Ich habe Erwartungen an ein Auto und bin bereit dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen.

Wenn die Karre jetzt deutlich schlechter ist als erwartet bringt es mir auch nichts, wenn ich dann deutlich weniger zahle, da ich ja eigentlich was anderes suche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, kommt halt auf die Dringlichkeit an.

 

Hab auch mal eine PX angeschaut die angeblich tiptop da steht (Motor, Lack usw).

Als ich dann da war hat der Motor blockiert, der Lack war übergepinselt & die Backen hatten Airbrush-Verzierungen - richtig hässlich.

Hab die dann aber trotzdem mitgenommen, da man mit dem Verkäufer reden konnte und preislich auch EINIGES ging (300€ anstatt 1000€).

 

Kommt also immer drauf an aus welchem Grund man sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tanatos:

klar, kommt halt auf die Dringlichkeit an.

 

Hab auch mal eine PX angeschaut die angeblich tiptop da steht (Motor, Lack usw).

Als ich dann da war hat der Motor blockiert, der Lack war übergepinselt & die Backen hatten Airbrush-Verzierungen - richtig hässlich.

Hab die dann aber trotzdem mitgenommen, da man mit dem Verkäufer reden konnte und preislich auch EINIGES ging (300€ anstatt 1000€).

 

Kommt also immer drauf an aus welchem Grund man sucht!

 

Aber da ist es ja Hobby. 

Hab das so verstanden, das es sich um ein Fortbewegungsmittel für den täglichen  (saisonalen ?) Gebrauch handelt.

Da nützt ja ne Preisreduzierung nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Das ist doch in solchen Fällen auch selten zielführend. Ich habe Erwartungen an ein Auto und bin bereit dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen.

Wenn die Karre jetzt deutlich schlechter ist als erwartet bringt es mir auch nichts, wenn ich dann deutlich weniger zahle, da ich ja eigentlich was anderes suche.

 

Letztens auf nem Trödel:

Sie: Gehen die Schuhe auch für 2 Euro ?

Ich: Nein, 12€, wegen mir auch 10.

Sie: Die sind aber zu klein....

 

:wallbash:

Bearbeitet von sucram70
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tanatos:

Hab auch mal eine PX angeschaut die angeblich tiptop da steht (Motor, Lack usw).

 

Das ist bei einer PX oder anderen Vespa auch kein Problem.

Die ist im Zweifelsfall auch schnell,einfach,und billig repariert,bzw. in Einzelteilen,gewinnbringend,schnell verkauft,

und somit auch wieder entsorgt!

Die kannst du dir auch erst mal in die Ecke,oder ins Gartenhaus stellen...

Bei einem PKW sieht's schon wieder völlig anders aus.

Vieles kannst du da gar nicht mehr selber dran machen,und dann wird's teuer,aufwändig,nervig,

und der Schrotter will hinterher auch noch Geld für die Entsorgung haben...

 

vor 23 Minuten schrieb Tanatos:

klar, kommt halt auf die Dringlichkeit an.

 

Und völlig egal,ob dringend,oder nicht,deshalb laß' ich mir doch nichts andrehen...

Und so furchtbar dringend kann's gar nicht sein.

:shit: kann ich hier schließlich an jeder Ecke finden,da muß ich keine 400Km für fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, von Mist ANDREHEN war hier nie die Rede. Das hast du wohl falsch verstanden.

Wenn man sich was andrehen lässt, dann sollte man eh nicht mehr ohne Beistand / Vormund einkaufen gehen.


Wenn man aber etwas kauft, was dem zugesagten Zustand nicht entspricht, dann hat das nichts mit andrehen lassen zu tun.

Vorausgesetzt der Preis wird deutlich nach unten korrigiert und man hat auf den Zustand immer noch Bock.


Bei einer Altagsschleuder, welche unbedingt benötigt wird, macht das wohl nicht viel Sinn.

 

Und ein Abschluss in Rocket-Science wird in einem 2000€ Auto wohl auch nicht nötig sein!

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt nicht nur auf die Dringlichkeit an, es gibt auch viele Autos, bei denen es sich schlicht nicht lohnt, ein Projekt draus zu machen. Ein Golf2 GT ohne zum Beispiel. Oder ein Mercedes 190e mit Zweiventil-Motor. 

Nett, wenn man so was in gutem Zustand findet. Aber wenn da größere Blecharbeiten anstehen, eine neue Lackierung fällig ist, die Innenausstattung überholt werden muss usw. usw. dann kommt man irgendwann in einen Bereich, der finanziell einfach uninteressant ist. 

Wer will schon 12.000 Euro und 500 Arbeitsstunden in ein Auto stecken, das man in gutem Zustand für 5000 bekommen könnte? Da macht dann auch ein günstiger Einstandspreis nicht mehr viel wett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit das es endlich besseres Wetter gibt.... Winterloch. 

 

Nun ja. 

 

Neulich wollte mir jemand ein Auto schenken und dazu noch 1000€ in bar dazu.... Ich fand das etwas komisch und habe das natürlich abgelehnt. Wer weiß in was für Unannehmlichkeiten man bei so etwas kommen. 

Zudem hat der Kerl mich als dumm beschimpft bzw. wie man so blöd sein kann. Das hat mich in meiner Entscheidung bestätigt und ich denke ich habe alles richtig gemacht. 

 

Gruß *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information