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Kaufpreis Gebrauchtwagen im Vertrag höher als tatsächlich zu zahlen


Marty McFly

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Ich habe mir bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Wagen angeschaut, den ich evtl. kaufen möchte, da er nach meinem Empfinden soweit in Ordnung ist.

Nun aber folgende Situation, die mich nachdenklich macht:

Der Händler möchte von mir 2000 €, will aber im Kaufvertrag eine höhere Summe eintragen aus, wie er sagt "steuertechnischen" Gründen.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand erklären, was dahinter steckt? Und natürlich die Folgefrage, ob sich dafür für mich irgendwelche Nachteile ergeben können.

Danke.

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Wenn der nur halb so seriös ist wie das den Anschein macht, dann lass die Karre besser wo sie ist.

 

 

Die Lösung des Rätsels würde mich auch mal interessieren. Normalerweise je teurer er die Karre verkauft,

desto mehr Einkommensteuer und Umsatzsteuer.

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Wenn Du einen Vertrag unterschreibst und da steht eine Summe drin, dann muss die ja auch gezahlt werden. Wenn Du bar bezahlst und der Händler unterschreibt, dass er den Betrag vollständig erhalten hat, wärst Du prinzipiell auf der sicheren Seite. Er kann sich ja auch verzählt haben, oder auf dem Weg zu Kasse irgendwo was liegen lassen haben. Sein Problem. Aber sobald da eine Überweisung ins Spiel kommt, könnte dem Kerl ja plötzlich einfallen, dass er den vertraglich vereinbarten Kaufpreis nicht vollständig erhalten hat. :sly: Keine Ahnung, was der da für Tricksereien vorhat. Aber wenn er schon ankündigt, dass er aus steuerlichen Gründen eine andere Summe eintragen möchte... äääh neee. Nachher hängst Du da selbst noch mit am Fliegenfänger.

 

Ganz im Ernst: Ich würde da einen weeeeiiiiiten Bogen drum machen. Finger weg!

Bearbeitet von Roggi
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hatte ich auch schon bei einem Motorrad was an einen Händler ging. Grund mag wohl sein, dass wenn er die Mühle für offiziell 3000€ einkauft und für 3100€ verkauft, er nur 100€ Gewinn versteuern muss. 

Bei inoffiziellen 2000€ einkauf und 3100€ verkauf sinds dann halt 1100€ Gewinn. 

Ist etwas vereinfacht dargestellt, aber ich denke dies ist der erwähnte steuerrechtliche Grund.

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Aufgrund der Situation habe ich da auch nicht sofort zugeschlagen, ich habe da grundsätzlich auch nix gegen Fähnchen-/Kiesplatz-Händler. Mit etwas Grundkenntnis bei Kfz im Zusammenhang mit moderaten Kaufpreisen und der Gewährleistungspflicht der Händler ist das Risiko generell recht gering (meinem Empfinden nach).

 

Nur wenn es dann so dubios wird, werde ich dann doch etwas skeptischer.

 

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vor 32 Minuten schrieb Rita:

der will "Schwarzgeld" weißwaschen....

 

vielleicht handelt er eigentlich mit was lukrativerem (so weißes Pulver z.B.)

 

 

Rita

 

 

 

Geldwäsche! Ganz klar!

Warum hört hier denn niemand auf @Rita ...???  :sigh:

Er hat zuviel,aus welchen Quellen auch immer dieses stammen mag,und braucht Nachweise,woher das Geld stammt.

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An einen Drogenbaron, der Geldwäsche betreibt, glaube ich ja eher nicht. Ich denke, so etwas dürfte professioneller und mit höheren finanziellen Einsätzen ablaufen.;-) Eventuell will er seine  Billianz etwas schicker machen, z.B. um einen Kredit zu bekommen. Oder es hat einen ganz anderen Grund, dass kann dir wohl niemand sagen, außer ihm selbst. 

 

Ich persönlich würde das jetzt nicht verurteilen, hätte aber auch keinen Bock, mich in irgendetwas reinziehen zu lassen. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Rita:

der will "Schwarzgeld" weißwaschen....

 

vielleicht handelt er eigentlich mit was lukrativerem (so weißes Pulver z.B.)

Rita

 

Sowas machst du mit Gastro oder Goldläden ;-)

 

Frag ihn doch einfach warum er dich verarschen will und warum er keinen Respekt vor dir hat, Ehrenmann! (dabei spielst du mit deinem Butterfly rum- vorsicht, nicht in die Finger schneiden! und das Kaugummi nicht vergessen :-D)

 

vielleicht ist es aber auch ganz anders und der Typ ist einfach ein Idiot..

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vor 4 Stunden schrieb Rita:

der will "Schwarzgeld" weißwaschen....

 

vielleicht handelt er eigentlich mit was lukrativerem (so weißes Pulver z.B.)

 

 

Rita

 

 

 

Genau das ist es.

Der weist auf der Rechnung 5000 aus und zahlt dann selber 3000 bar darauf ein. 

Das alles ist kein Freundschaftsdienst.

 

Wenn der das stückelt pro Auto und im Monat 10 Autos handelt, sind da dann 30.000 durchgeschoben worden.

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 2 Minuten schrieb Tanatos:

 

aber für den Käufer auch kein Nachteil oder?

 

Gute Frage. Wenn man den gutgläubigen  Erwerb im Falle einer Nachfrage durch den Zoll beweisen kann... Keine Ahnung, ob es da Beschlagnahme oder ähnliches wegen Beihilfe geben könnte. Unter Umständen könnte der Vertrag unwirksam sein, auch wenn die Beweisführung schwierig wird, wenn es erst zu der Vermischung des Geldes kam. 

Grundsätzlich schadet man aber der Allgemeinheit mit solchen „Geschäften“. Man hat als Käufer nur einen Nutzen, wenn der Wert dadurch einen unglaublichen Rabatt enthält - oder wie oben angeregt nun selbst kriminelle Energie entwickelt, sich am Verkäufer zu bereichern durch Rückgabe der Sache zum Kaufpreis sofern möglich oder schlichtweg Erpressung. Also einmal das ganze Menü aus Teufels Küche.

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In diesem Zusammenhang wird gemunkelt, es sei schon umgekehrt vorgekommen, dass für Oldtimer als „Wertanlage“ - und hier schließe ich alte Roller mal mit ein - absolute Phantasiepreise in bar gezahlt wurden...

 

Da geht es zu wie auf dem Pferdemarkt des späten 19. Jahrhunderts bei einschlägigen sozialen Randgruppen.

:-D

 

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Der Käufer macht sich genauso wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz strafbar!

Sollte der Typ vieleicht bereits überwacht werden,und es könnte dadurch nachgewiesen werden...  :whistling:

Da könnte ich jetzt schöne Geschichten von einem befreundeten Schausteller mit seinem ehemals,

etwas zu sehr florierendem LKW Handel erzählen...

 

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vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Der Käufer macht sich genauso wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz strafbar!

Sollte der Typ vieleicht bereits überwacht werden,und es könnte dadurch nachgewiesen werden...  :whistling:

Da könnte ich jetzt schöne Geschichten von einem befreundeten Schausteller mit seinem ehemals,

etwas zu sehr florierendem LKW Handel erzählen...

 

 

Genau das meinte ich so. Auch die Konnotation "Schausteller" trägt hier wieder zum schmunzeln über Stereotype bei. Danke dafür.

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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