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P80X Projekt 2.1 - buildtopic - Wideframewolpertinger


px211

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Respekt, super eingestellt. Fast keine Ablagerungen am Kolben bzw im kopf. Im normalfall dankt einem das der motor. Fährt der quattrini eigentlich sparsamer als dein damaliger mhr??


nein sparsamer ist er nicht wirklich, aktuell liegt er bei 6,5-7l/100

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So, der Pickel is wieder zu, 

 

verbaut wurde eine benelli antriebswelle, ein neues bgm schaltkreuz, neuer drt primär repkit, neue kupplungsbeläge und ein crimaz druckpilz sowie neue Lager, neue Siris und ich habe auf eine Lusso bremstrommel umgerüstet (is noch ne alte bereits überarbeitete aus dem Regal)

 

drt federnsatz sind 2 gebrochen und die dünnen alle ca 4-5mm kürzer.

 

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morgen is die Bude dann wieder komplett und ich hab eine Baustelle weniger im Fuhrpark :-D

Bearbeitet von px211
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  • 1 Monat später...

So, nachdem mein wolpertinger das schlechteste Fahrverhalten in meinem Fuhrpark hat - der Bude kann ich diese leichte Pendelneugung bei exakt 115-120 kmh nicht abgewöhnen - musste ich nachbessern.

 

is zwar nicht ganz so übel, wie es sich lesen mag, mich stört es aber gewaltig.

 

Cnc schwinge mit 1cm mehr lag jetzt seit gut einem Jahr rum und meine lml Gabel aus Indien war auch ca 3 Monate unterwegs … bei 50€ inkl Versand neu in gutem Zustand kann man auch mal warten… also Gabel um 35mm und nicht um 55 gekürzt, dann den bgm Dämpfer wieder sein verstellrad montiert und die alte Gabel abgearniert… weiter gehts die Tage bis der Krempel wieder an seinem Platz ist :-D, natürlich in der Hoffnung, das sie dann bei 120 nicht mehr so unangenehm tänzelt 

 

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Am 20.8.2021 um 00:05 hat px211 folgendes von sich gegeben:

So, der Pickel is wieder zu, 

 

verbaut wurde eine benelli antriebswelle, ein neues bgm schaltkreuz, neuer drt primär repkit, neue kupplungsbeläge und ein crimaz druckpilz sowie neue Lager, neue Siris und ich habe auf eine Lusso bremstrommel umgerüstet (is noch ne alte bereits überarbeitete aus dem Regal)

 

 

Hallo!
Hast du zu dem Crimaz Pilz ein Lager in die Kupplung oder nimmst du die normale Platte? Wenn ja, welches Lager in welcher Kupplung?

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vor 6 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

 

Hallo!
Hast du zu dem Crimaz Pilz ein Lager in die Kupplung oder nimmst du die normale Platte? Wenn ja, welches Lager in welcher Kupplung?

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Was selber gedrehtes mit einem PK XL2 lager... das gibts nun glaub ich auch schon von sip in passend

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Schon getestet? ;-)

Würde mich auch interessieren, ob sich das Fahrverhalten verbessert hat?!

Meine TS mit der umgearbeiteter XL2 Scheibenbremsgabel neigt auch so ab 110kmh zum pendeln.

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 15 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Echt so geheim?:whistling:

 

Du neugieriges Biest :inlove: 

 

guckst Du hier...zwar nicht genau diese Schwinge, aber auch CNC: 

 

 

klickst Du auf den kleinen Pfeil oben rechts :-D

 

 

Bearbeitet von OFFI
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vor 30 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Echt so geheim?:whistling:

 

 

nein natürlich nicht, gibts über mich ...fertigt ein spezi und hat nix mit dem zitierten topic zu tun... ich mag nur kein verkaufstopic hier machen für meinen internetlosen spezi 

 

 

getestet: läuft auf meinem BFA, luft auf dem Aich px seinem Zombie und 12 andern Kisten im erprobungsfeld

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vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Schon getestet? ;-)

 

 

ja 80km hab ich damit geschaft, mein gezitter ist weg damit.  wiegesagt bei mir war unabhängig des schwingenwinkels keine verbesserung, erst mit der längeren schwinge bei gleich flachem winkel, bei wieder längerer gabel gehts... meinen olackkiste hat gleiche gabellänge und serienschwinge bei gleichem schwingenwinkel und die zittert nur minimal...beim wolpertinger hatte ich da ein grösseres problem wenns losging mit der zappelei

 

beim fertiger sind schon über 2000km damit zurückgelegt.....

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vor 9 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

@px211 hast du oben an der Stoßdämpferaufnahme was ändern müssen .... hab auch 2stk da liegen die über winter rein kommen

 

das kann der Gummi oben einfach ab und das Loch langt zumindest bei meinen Anwendungen mit pk bgm mit und ohne versteller 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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