Zum Inhalt springen

Vespawerkstatt und Club Heilbronn in den 60er Jahren


purevernunft

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

meine familiengeschichtsverlorene Familie hat eigentlich einen Vespa-Aspekt, über den ich aber familienintern (weil vollkommen auseinander gerissen usw.) nix herausfinde, außer samtweich verklärte Erinnerungen:

Ich hatte eine Onkel in Heilbronn, der hatte nach dem Krieg bis in die 70er dort eine Vespa/Roller-Werkstatt und war aktiv in einem Vespa-Club. Tante erzählte immer von den Fernfahrten bis nach Norwegen...

Auf jeden Fall ist er schon irgendwann in den 80ern verstorben, hatte Malaria als Kriegsmitbringsel usw., usw., ...

Nun war er ein bissel ein schräger Typ und nach seinem Tod gab es tatsächlich noch alte Roller in der Garage, die wurden aber offensichtlich entsorgt :-( 

Unter seinem Namen Ritter hab ich nie etwas gefunden... 

 

Gibt es irgendwelche Händlerschilder aus der Ecke oder weiss da jemand was? 

Prinzipiell gibts ja die Familienlegenden, aber nach denen war er auch Pilot in Afrika, was nicht stimmte :satisfied:

Würde mich freuen,

falls...

ansonsten Grüße!

Chris

 

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

mutschler_heidelberg.thumb.jpg.7fbd2ed51b5f84f325fab4536fc595ba.jpgpahl_heidelberg.thumb.jpg.90032c82f3d7b6aa0f21d10834f2e31c.jpg

 

Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl Anfang der 90er oder ganz spät in den 80ern noch einen älteren Vespahändler in Heilbronn.

Dieser hat dem Vorbesitzer meiner GS/4 noch besagten Roller verkauft, bevor er dann wohl kurz darauf verstorben ist.

(So oder so ähnlich wurde mir damals berichtet.)

Aber irgendwie fehlen da ein paar Jahre.

Bearbeitet von alfonso
Autokorrektur...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schonmal! :-)

Cool....

der Gute hieß Karl Ritter und war wohl zumindest irgendwann Vereinspräsident...

(wobei er ja wie erwähnt auch Pilot war... aaaaaangeblich :laugh: - da hing immer ein altes Foto mit ihm im Flugzeug, aber er war wohl als Mechaniker im Krieg)

 

ich hatte bisher nur das gefunden:

http://www.hanix-blog.de/text-archiv-2016/der-historische-schuss-im-hanix-magazin-no-42-2.html

 

https://www.stimme.de/meta/ueberuns/archiv/bilder/Mobilitaet-im-Wandel-Tag-der-Archive-2016;cme138323,2710149

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

mutschler_heidelberg.thumb.jpg.7fbd2ed51b5f84f325fab4536fc595ba.jpgpahl_heidelberg.thumb.jpg.90032c82f3d7b6aa0f21d10834f2e31c.jpg

 

Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

 

Den Mutschler gab es bei uns in Heidelberg bis in die 90er Jahre soweit ich weiss.

Der ehemalige Club Präsi des ehemaligen Heidelberger Vespaclubs hat dort während seiner Studienzeit noch gearbeitet.

 

@pötpöt hat diesbezüglich vielleicht noch mehr Infos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb thisnotes4u:

Zwei Fundstellen in der ersten Hälfte der Tip-Hefte:

 

Nr. 15 Aug./Sept. 1957:

IMG_20190130_221558-k.thumb.jpg.36300930002c4684889e37addc422a9f.jpgIMG_20190130_221612-k.thumb.jpg.24586b62119de71877c33d9a27e2144a.jpg

 

Nr. 17 Jan./Feb. 1958

IMG_20190130_222046-k.thumb.jpg.7b29bcad8e9381976e54b503495df6fa.jpgIMG_20190130_222106-k.thumb.jpg.d4393df302f6232ccdf1d7aedae0ac99.jpg

Jesses ist das toll!

Wow!

Das rührt mich jetzt echt... 

sogar ein Bild vom Heinz!

Dann stimmt die Geschichte und er war tatsächlich der Vorsitzende!

Kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen!

Wahnsinn...

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Karl Ritter hieß eventuell Karl-Heinz (Karlheinz) Ritter?

...jepp, habe ich gerade mal nachgefragt, eigentlich Karlheinz, gerufen Heinz oder von mir Onkel Ritter :-) 

 

Den Mutschler kenne ich auch noch, da habe ich 89 meine Solex gekauft :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung Fundstellen aus der zweiten Hälfte der Vespa-Tip-Hefte:

 

Nr. 22 Nov./Dez. 1958

IMG_20190131_190737-k.thumb.jpg.720f7d7f96157e83660b9e925e5b9c78.jpgIMG_20190131_190624-k.thumb.jpg.3826228844ae8842a3fad9a9a39fc3c7.jpg

 

Nr. 23 Jan./Feb. 1959

IMG_20190131_190849-k.thumb.jpg.854e57ac3c635fd8e5ab03ecc608c2cd.jpg

 

Nach der Bronzenen Ehrennadel aus Hans Stucks Händen, hat der Onkel Ritter dann 1959 den Vorsitz abgegeben und sich zum Sportwart wählen lassen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) 

herrjeee... 

puh, das ist echt rührend...

 

ich schick die Bilder ja immer gleich weiter an meine Mutter,

die dankt und kann es kaum glauben!  :-)

Und sie hat mir gerade geschrieben, dass der 2. Platz der Clubmeisterschaft an den Stiefsohn gegangen ist, der Kurt Zenth (im ersten Bild) :-) :-) (der hat die Vespatradition dann noch ein bisschen weitergeführt) 

 

Danke! :-) 

 

 

 

 

ps: Zu dem Geschäft: Es gab wohl zuerst ein Fahrradgeschäft-Ritter in Heilbronn und später kamen Roller dazu!

Und auf dem Wartberg war die Club-Kneipe :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thisnote4you - kannst Du/jemand bitte einen Link geben zum genannten Händlerschildchentopic?

 

Recherchiere derzeit einem hinterhair, das auch "Mutschler" zeigt, in Verbindung mit NSU und Pfullingen bei Reutlingen. Das ist zwar nicht Familie, aber für mich dennoch hochinteressant und ich finde ebenfalls NICHTS mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information