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Fully DC / Neuaufbau


Tanatos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine Sprint mit PX Motor, welche komplett neu aufgebaut wird, auf fully DC umbauen.

Auf eine Batterie möchte ich gerne verzichten.

 

Natürlich weiss ich, dass es hier schon einige Threads dazu gibt.

Das Ziel dieses Beitrages ist es, dass man eine Art Liste erstellt.

Auf dieser Liste sollte dann alles aufgeführt sein was für den Umbau / Aufbau benötigt wird, wenn man einen Roller komplett neu aubauen muss / will und dies dann auch gleich mit DC-Boardspannung.

 

Ideal wäre dann natürlich noch eine Abstufung:
- Luxusvariante

- normale Lösung

- Low Budget (mit ggf. vorhandenen Sachen)

 

 

Was wird denn alles benötigt?

- Umgebaute Zündungsgrundplatte (massefrei DC)

- Vollwellenregler

- ...........

 

 

Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit verschiedene Dienstleistungen einzubinden?
- Zündungen richtig umbauen?

- Kabelbäume / Kabeläste anbieten?

Bearbeitet von Tanatos
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vor 1 Stunde schrieb Tanatos:

Auf eine Batterie möchte ich gerne verzichten.

Ohne Batterie macht nur Sinn, wenn der Generator richtig gut leistet (>> 100W) oder massiv bei den Verbrauchern geschwabt wird (z.B. mit LED-Haupt- Rück-, Bremslicht, schwacher Hupe und ohne weitere Firlefanz-Verbraucher).

 

Dann reicht s.u.:

vor 2 Stunden schrieb Tanatos:

- Umgebaute Zündungsgrundplatte (massefrei DC)

- Vollwellenregler

 

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Ohne Batterie macht nur Sinn, wenn der Generator richtig gut leistet (>> 100W) oder massiv bei den Verbrauchern geschwabt wird (z.B. mit LED-Haupt- Rück-, Bremslicht, schwacher Hupe und ohne weitere Firlefanz-Verbraucher).

 

mehr als 100W bieten ja nur zwei Generatoren oder?

einmal die Cosa (ob das stimmt? da zweifeln manche ja) und einmal die neue SIP Zündung / Vape

 

Rücklicht & Bremslicht als LED-Variante ist sicherlich nicht das Problem.

Hauptlicht -> hauptsache hell! :-D 

Zusatzscheinwerfer wäre vielleicht auch mal noch was

 

Wäre sonst eine Variante mit Batterie sinnvoller? Oder vielleicht ein LiFePo4 Akku-Pack?

 

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vor 4 Minuten schrieb Tanatos:

mehr als 100W bieten ja nur zwei Generatoren oder?

Da gibt's weitere und stärkere Generatoren (u.a. Overrev...)

 

vor 5 Minuten schrieb Tanatos:

Wäre sonst eine Variante mit Batterie sinnvoller?

Die Batterie-Phobie ist mir suspekt. Mit Batterie ist immer besser / sicherer (z.B. Standlicht, Blinklicht auf dem Standstreifen ohne lfd. Motor im Pannenfall). Außerdem liefert eine Batterie die gespeicherte Energie, wenn der Momentanverbrauch die Lieferfähigkeit des Generators übersteigt (z.B. bei gleichzeitig Hauptlicht + Bremslicht + Hupe + Blinker + ...).

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Phobie hab ich keine - mein T5 und die LML meiner Frau haben ja auch ne Batterie ;-)

Standlicht ok - Blinklicht wird es nicht geben, da keine Blinker an die Sprint drankommen.

 

Also dann eher die SIP-Zündung (DC) mit Batterie?

Oder lieber eine "Piaggio"-Zündung auf massefrei umbauen inkl. Batterie?

Bearbeitet von Tanatos
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vor 2 Minuten schrieb Tanatos:

Also dann eher die SIP-Zündung (DC) mit Batterie?

Oder lieber eine "Piaggio"-Zündung auf massefrei umbauen inkl. Batterie?

Das ist Geschmacksache.

Ich an Deiner Stelle würde die PX-Ducati-ZGP massefrei schalten, einen SIP-VAPE-Vollwellenregler nehmen und einen Akku mit erträglichen Abmessungen einbauen. Dann kann z.B. auch mal ein Navi oder mobile Phone mit Bordstrom geladen werden.

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vor 24 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum eigentlich? Was gefällt an fully AC nicht?

 

denke da halt an die ganzen LED-Geschichten, ggf. Lademöglichkeiten & gutes Licht im unteren Drehzahlbereich

Bearbeitet von Tanatos
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Ich verwende bei der spezial eine 0,8ah Gel bzw. Bleiakku auf fully dc... Funktioniert super und ist recht klein, reicht aus.

Die PX läuft auf Standard AC mit der SIP Gelbatterie 5,5ah?? Mit der lade ich auch Handys beim Zelten (ohne laufenden Motor)...

Zur Sichtbarkeit fahre ich bei beiden nur mit LED, auf Hauptscheinwerfer mit den LED Chinabirnen, da gibt's ein Paar richtig gute für die Standardfassung ba20d für AC und DC...

 

Edith bringt AC!!!!

Bearbeitet von julianneubert
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vor 8 Stunden schrieb julianneubert:

Die PX läuft auf Standard DC mit der SIP Gelbarterie 5,5ah

 

Standard DC bedeutet wie ab Werk? Fully DC würde ja wohl eine kleine reichen.

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb julianneubert:

 

super, werde ich mal testen :thumbsup:

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vor 4 Stunden schrieb Tanatos:

 

Standard DC bedeutet wie ab Werk? Fully DC würde ja wohl eine kleine reichen.

 

 

 

 

super, werde ich mal testen :thumbsup:

Schwachsinn geschrieben!!

PX: Standard AC - wie ab werk Ducati Zündung halt (PX alt).

Spezial: Fullly DC reicht die kleine batterie.... Ich habe die aber auch vorher mit Parmakit AC betrieben, da reicht die auch.. du kannst halt nicht bei Standgas Dauerhupkonzerte geben...

 

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Ich habe mir LifeFo Zellen (A123) besorgt. Die sind klein, sehr leicht und ausnehmend robust.  Die sollen mit einem Kousam/BGM Regler betrieben werden. 

Was spricht eigentlich dagegen, das bisherige Bordnetz AC zu belassen und nur mittels des DC Ausgangs des Reglers eine Batterie zu betreiben, bspw. für Handy, Navi.  Ok. bei DC man muss keine Kabel vorziehen, aber prinzipiell leuchtet und blinkt die Karre auch mit AC.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Matt44:

Ich habe mir LifeFo Zellen (A123) besorgt. Die sind klein, sehr leicht und ausnehmend robust.  Die sollen mit einem Kousam/BGM Regler betrieben werden....

Was hat das mit fully DC (siehe Topic-Titel) zu tun? :wacko:

 

B.t.w.: Die Zellen heißen LiFePo, der Hersteller heißt Langfang Kokusan.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Was hat das mit fully DC (siehe Topic-Titel) zu tun?

 

Am 29.1.2019 um 16:46 schrieb T5Rainer:

ja, dann ist's ohnehin sinnvoll, die Bordelektrik mit Batterie aufzubauen. :thumbsup:

 

War  nur ein Batterievorschlag meinerseits auf Deinen Vorschlag hin. 

Ansonsten habe ich lediglich eine Frage nach dem Zweck eines DC-Umbaus gestellt. Du könntest die Frage ja auch einfach kompetent beantworten, denn die Frage liegt nicht fern und war absolut ernsthaft gemeint.

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Am 29.1.2019 um 16:46 schrieb T5Rainer:

ja, dann ist's ohnehin sinnvoll, die Bordelektrik mit Batterie aufzubauen. :thumbsup:

S.o. war meine Hinweis auf fully DC mit Batterie, wo vorher auch fully DC ohne Batterie diskutiert wurde.

 

vor 9 Minuten schrieb Matt44:

Ansonsten habe ich lediglich eine Frage nach dem Zweck eines DC-Umbaus gestellt. Du könntest die Frage ja auch einfach kompetent beantworten, denn die Frage liegt nicht fern und war absolut ernsthaft gemeint.

Deine Frage wurde schon x-fach gestellt und kompetent beantwortet.

Benutz die Suche :whistling:

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Der Zweck des DC-Umbau auf mich bezogen = weil:

- ich schon im Standgas gutes Licht haben will

- bei mir alles mit LED bestückt werden soll

- ich einen Zusatzscheinwerfer montieren möchte

- Geräte geladen werden sollen

- der Kabelbaum so oder so neu muss (kompletter Neuaufbau einer Sprint)

- ich viel Gutes über den Umbau gelesen habe

- und ich einfach mal was neues ausprobieren will 

 

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Am Tuesday, January 29, 2019 um 22:57 schrieb julianneubert:

Ich hab das Teil jetzt auch in Ebay gefunden: hier

Funktioniert das mit der LED Beleuchtung auch im Abblendlicht ohne Blenden des Gegenverkehrs und mit guter Ausleuchtung des Straßenbereichs vor der Karre?!?

 

/ V

$_1-3.jpeg

Bearbeitet von volker
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Moin, ich habe 5 Led Birnen getestet. Die rote und die Orange (poste später den Link) sind die besten. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als mit original oder H4 35/35. Das Problem ist das einige (auch die silberne aus dem Post oben) nicht richtiges Fernlicht machen. Bei einer normalen birne wird umgeschaltet, das Fernlicht leuchtet nach oben und unten. Bei den LEDs muss das Fernlicht zum Abendlicht zugeschaltet werden damit es auch nach oben noch leuchtet. Das tun nur wenige LEDs....

Die rote hat die beste Abblendlicht Ausleuchtung, das Fernlicht ist etwas heller aber vergleichbar von der Ausleuchtung zu h4...

Ich finde den Unterschied riesig, ich fahre nur noch mit den China Birnen....

Bearbeitet von julianneubert
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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