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PX Ölpumpe reinigen


Oeo

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Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

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vor 48 Minuten schrieb Oeo:

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

 

Kaputt kannst da eigentlich nicht viel machen. Reihenfolge beim Einbau beachten und Ölschlauch mit möglichst wenig Luft drin anschließen. Erste Tankfüllung mit Gemisch fahren oder zumindest solang bis Luftblasen aus dem System sind. Andererseits ist reinigen normal nicht notwendig, ist ja nur Öl drin.

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Ich würde da nix machen,  wenn Du Pumpe funktioniert.

Allenfalls bei hohen Laufleistungen kann ev. ne Revision nix schaden (Sichtkontrolle der Wellen, O-Ringe ersetzen, Fer + Kugel erneuern).

 

Gibt es einen Grund, dass Du die Pumpe aufmachen möchtest ?

Bearbeitet von Matt44
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Naja ich habe mehr oder weniger mir einen komplett neuen Motor zusammengebaut. Die Ölpumpe ist aus dem alten Gehäuse, und da ich nahezu jedes Teil revisioniert habe, war es für logisch, dass ich auch die Ölpumpe zumindest genauer unter die Lupe nehme. Habe das Vergasergehäuse entsprechend gereinigt, mich allerdings nicht recht an die Ölpumpe getraut.

Gerade der alte Ölschlauch sah schon arg nach verharzten Rückständen aus. 

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Ja, dann mal los. Kann man nicht allzuviel falsch machen. Kannst ja ein paar Bilder hier einstellen, dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall neue Dichtung (Pia grün) für Deckel besorgen, dazu die 2 O-Ringe an der Welle und das Kugelventil ,+ Feder kann man dann auch gleich neu machen. 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fer

 

 

Jetzt hab ichs... Feder meint er.

 

Klar Feder und den Kunststoffpfropfen ev grad mit tauschen... Kugel muss nur bedingt getauscht werden. Ist ja so ne 5/32" Kugel für Kugellager und hebt ewig, die geht noch eher einfach verloren...

Bearbeitet von tbs
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wollte nur drauf hingewiesen haben.

 

der mann von welt schaut eh in das ding rein.

das dort nur getriebeöl wohnt, ist offensichtlich, oder?

inspektionen wurden von der piaggio-werkstatt durchgeführt, riss bei 60.000km ab...

beim kauf war tatsächlich ein wartungsstau zu vermelden.

 

gruß, stefan

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Jetzt muss ich nochmal doof frage. Kann es sein, dass ich keine O-Ringe in der Ölpumpe habe?? Habe sie heute zerlegt und da waren tatsächlich Unmengen an Spänen in den Taschen vorhanden. Habe ich alles gereinigt. Aber die O-Ringe sind mir nicht untergekommen.

Edit: Ahja.Da habe ich wohl nur die Hälfte auseinandergelegt. Gerade dank Ex- Zeichnung festgestellt, wo die Ringe sind.:muah:

Bearbeitet von Oeo
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vor 23 Stunden schrieb CDI:

Solltest du versuchen das Pumpenelement mit einer Zange heraus zu ziehen und wird es dabei unrund oder machst du Kratzer mit der Zange auf der "Kolbenlauffläche" des Pumpenelements, dann ist die Ölpumpe Schrott.

Habe mit einer Spitzzange das Pumpenelement gegriffen und durch leichtes drehen gezogen. Mit der Fläche die von der O-Ringen gedichtet wird hatte ich keinen Kontakt. 

Anbei paar Bilder:

 

20190202_123755.jpg

20190202_124309.jpg

20190202_131005.jpg

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Ja das habe ich gestern schon festgestellt, dass der Hebenl im Ölpumpendeckel strk mitgenommen ist. Das Zahnrad hat gewisse Laufspuren, die mir nicht zu gravierend vorkamen. Allerdings hast du vermutlich recht und ich müsste auch dies wechseln. Die Preise sind etwas kriminell bei den üblichen verdächtigen Shops. Allerdings gibt es hier eine Pumpeneinheit, an der ich keine Abfräsungen am Zahnrad feststellen kann. Trotzdem soll dies auf die PX200 passen? 

Gibt es denn auch beim Deckel Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen PXen?

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vor 1 Stunde schrieb nasobem:

Mehr zur Ölpumpe:

KLICK

Vielen Dank dafür. Aber weiß jemand ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Finde dazu im Thread nix, außer das im Statement von Piaggio die Zähnezahlen immer für Cosa/Px angegeben sind.

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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