Zum Inhalt springen

PX Ölpumpe reinigen


Oeo

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Oeo:

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

 

Kaputt kannst da eigentlich nicht viel machen. Reihenfolge beim Einbau beachten und Ölschlauch mit möglichst wenig Luft drin anschließen. Erste Tankfüllung mit Gemisch fahren oder zumindest solang bis Luftblasen aus dem System sind. Andererseits ist reinigen normal nicht notwendig, ist ja nur Öl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nix machen,  wenn Du Pumpe funktioniert.

Allenfalls bei hohen Laufleistungen kann ev. ne Revision nix schaden (Sichtkontrolle der Wellen, O-Ringe ersetzen, Fer + Kugel erneuern).

 

Gibt es einen Grund, dass Du die Pumpe aufmachen möchtest ?

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe mehr oder weniger mir einen komplett neuen Motor zusammengebaut. Die Ölpumpe ist aus dem alten Gehäuse, und da ich nahezu jedes Teil revisioniert habe, war es für logisch, dass ich auch die Ölpumpe zumindest genauer unter die Lupe nehme. Habe das Vergasergehäuse entsprechend gereinigt, mich allerdings nicht recht an die Ölpumpe getraut.

Gerade der alte Ölschlauch sah schon arg nach verharzten Rückständen aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mal los. Kann man nicht allzuviel falsch machen. Kannst ja ein paar Bilder hier einstellen, dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall neue Dichtung (Pia grün) für Deckel besorgen, dazu die 2 O-Ringe an der Welle und das Kugelventil ,+ Feder kann man dann auch gleich neu machen. 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fer

 

 

Jetzt hab ichs... Feder meint er.

 

Klar Feder und den Kunststoffpfropfen ev grad mit tauschen... Kugel muss nur bedingt getauscht werden. Ist ja so ne 5/32" Kugel für Kugellager und hebt ewig, die geht noch eher einfach verloren...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur drauf hingewiesen haben.

 

der mann von welt schaut eh in das ding rein.

das dort nur getriebeöl wohnt, ist offensichtlich, oder?

inspektionen wurden von der piaggio-werkstatt durchgeführt, riss bei 60.000km ab...

beim kauf war tatsächlich ein wartungsstau zu vermelden.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal doof frage. Kann es sein, dass ich keine O-Ringe in der Ölpumpe habe?? Habe sie heute zerlegt und da waren tatsächlich Unmengen an Spänen in den Taschen vorhanden. Habe ich alles gereinigt. Aber die O-Ringe sind mir nicht untergekommen.

Edit: Ahja.Da habe ich wohl nur die Hälfte auseinandergelegt. Gerade dank Ex- Zeichnung festgestellt, wo die Ringe sind.:muah:

Bearbeitet von Oeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb CDI:

Solltest du versuchen das Pumpenelement mit einer Zange heraus zu ziehen und wird es dabei unrund oder machst du Kratzer mit der Zange auf der "Kolbenlauffläche" des Pumpenelements, dann ist die Ölpumpe Schrott.

Habe mit einer Spitzzange das Pumpenelement gegriffen und durch leichtes drehen gezogen. Mit der Fläche die von der O-Ringen gedichtet wird hatte ich keinen Kontakt. 

Anbei paar Bilder:

 

20190202_123755.jpg

20190202_124309.jpg

20190202_131005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich gestern schon festgestellt, dass der Hebenl im Ölpumpendeckel strk mitgenommen ist. Das Zahnrad hat gewisse Laufspuren, die mir nicht zu gravierend vorkamen. Allerdings hast du vermutlich recht und ich müsste auch dies wechseln. Die Preise sind etwas kriminell bei den üblichen verdächtigen Shops. Allerdings gibt es hier eine Pumpeneinheit, an der ich keine Abfräsungen am Zahnrad feststellen kann. Trotzdem soll dies auf die PX200 passen? 

Gibt es denn auch beim Deckel Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen PXen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nasobem:

Mehr zur Ölpumpe:

KLICK

Vielen Dank dafür. Aber weiß jemand ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Finde dazu im Thread nix, außer das im Statement von Piaggio die Zähnezahlen immer für Cosa/Px angegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information