Zum Inhalt springen

Riss in Kunststoff Kaskade reparieren - mit dem Lötkolben


andi2k

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner schönen Kunststoff Kaskade einen sehr unschönen Riss.
Zum Glück hält das gute Stück noch zusammen, würde es jedoch sehr gerne auf der Rückseite verstärken damit der Riss sich nicht weiten kann.

 

Kaskade_1.thumb.jpg.ab34314b1a370008bea1e5bc7897e218.jpg

Vorderseite

 

Kaskade_2.thumb.jpg.b60d8cca865f13ebc3b5216536ebd36a.jpg

Rückseite

 

Dachte mir dass ich diesen Riss von der Rückseite mit einem Epoxidharz Reperatur Set inkl. GFK-Matte gut kaschieren kann.
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir eine Alternativmethode emfpehlen?

 

Bearbeitet von andi2k
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Rückseite

1.) gut aufrauhen (60er Korn)

2) entfetten

und dann eine Verstärkung (z. B. den Rest einer alten SIM Karte, Stück Plexiglas, 2 mm Alublech,...) drüber kleben zur Verstärkung. Das Darüberkleben ist sehr wichtig. Je Großflächiger und fester, desto besser.

Dazu würde ich entweder

a.) Epoxikleber (z. B. UHU Plus Endfest; Uhu Plus Sofortfest,..)

b.) Stabilit Express

verwenden.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wär wahrscheinlich doof wegen O-Lack.

Korrekt - zumal der "kleine" Riss nicht ein totalausfall ist - lediglich optisch etwas stört. Jedoch auch irgendwie zum charm des Fahrzeuges passt.

 

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Kriegt man perfekt hin! Profiautolacke.de mischt

Hast du damit schon Erfahrung? 2K-Lack aus der Spraydose? Oder Lack für die Sprühpistole?
Bekommen die O-Lack Farbton so hin wenn ich die Daten angebe (Modell, Farbname und BJ wird abgefragt)?

 

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

und dann eine Verstärkung (z. B. den Rest einer alten SIM Karte, Stück Plexiglas, 2 mm Alublech,...)

Du meinst vermutlich eine alte EC-Karte? Denn mit einer 10Cent großen SIM-Karte bekomm ich keine große Verstärkung hin...

vor 1 Stunde schrieb Friseur:

a.) Epoxikleber (z. B. UHU Plus Endfest; Uhu Plus Sofortfest,..)

UHU Endfest hätte ich sogar noch da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben viele Lacke bei profiautolacke in ihrer Datenbank. Einfach Modell, Bj. und Farbe angeben, dann haben die mir die Bezeichnung der Farbe per Mail geschickt, die ich bestätigt habe und nach ein paar Tagen kamen die Dosen.

Je nach Lack bekommst du (so bei mir der Fall) die Farbe in 1K-Sprühdose und dazu kannst du dort noch 2K-Klarlack ordern (auch in der Sprühdose). Ggf. sicher auch mit Mattierung, wenn gewünscht.

 

Den Riss zu kleben wird sicher schwierig, da du dazu den Riss aufweiten musst, um den Kleber überhaupt rein zu bekommen. Da wäre von hinten verschweißen oder verstärken wohl einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:
Ich hab 1/4 o 1/2 Liter bestellt Lackierer gebracht u los. Vespa Farbnummer angegeben u das war's.

 


Das werde ich für meine Lenkkopfabdeckung mal probieren, da sind nämlich ein paar Ecken abgebrochen. Heißt da besorge ich mir eine ReproAbdeckung und lass sie in der passenden Farbe lackieren.


Hast du nach dem Lackieren in der gewünschten Basisfarbe noch Glarlack drüber machen lassen? Möchte soweit es geht ein orginal Optik realisieren, befürchte Klarlack glänzt zu unnatürlich auf dem Kunststoff.

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist da ein Riss?

Damit das nicht unter dem Kleber leise weiter reißt, muss am Ende von dem Riss Entspannung her.

Das macht man, in dem man am End vom sichtbaren Riss ein kleines Löchlein bohrt. Erst dann kleben, verstärken usw. 

Vermutlich passiert bei der Kaskade nichts, wenn man es nicht tut. Kenne das aber von Motorradverkleidungen und einem Kit-Car.

Bitter selbst gelernt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 17:19 schrieb Spiderdust:

Wenn's Thermoplast ist, mit Lötkolben verschweißen...

 

Am 28.1.2019 um 20:19 schrieb Schlosser:

Also ich klebe mittlerweile nur noch selten, mit dem Lötkolben verschweißen  und abfahrt.   :thumbsup:

 

Das klappt mit dem Lötkoblen tatsächlich relativ gut - ich gib zu es wurde kein Meisterwerk aber erfüllt den zweck :wheeeha:

1636637307_Kaskade_geltet.thumb.jpg.75651c6afa4cd5fb627172ae0858e3c6.jpg

 

Auf der Vorderseite ist der Riss zwar noch zu sehen, aber damit kann ich aktuell leben.
Eine neue Kaskade kann immernoch her wenns mal im Auge jucken sollte.

Bearbeitet von andi2k
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dafür immer meinen "heißgeliebten" Dremel Gaslöter!

Feines Teil mit vielseitigem Zubehör,und ohne lästiges Kabel. Kann ich "wärmstens" empfehlen... :-D

Mit Punkt- und Flächenheißluftdüse,und auch praktischem gebogenen Luftleitblech,

mit dem man prima Kabel rundumschrumpfen,oder auch mal verhärtete Benzinschläuche anwärmen,

und dann sehr leicht abziehen kann!

Die Temperatur läßt sich übrigens auch durch den Gasfluß regeln,und einen integrierten Ablagefuß hat er auch.

CIMG0275.thumb.JPG.4e10b40d4709ce2680c62b14b6832c20.JPG

CIMG0276.thumb.JPG.b421ab19923e28d1dbc5df1ed17287cc.JPG

 

Die fast Messerscharfe Klinge ist sehr schmal und spitz,sodaß man etwas in den Riß hineingehen kann,

und dann vom Rand rechts und links,das geschmolzene Material gleich wieder in den "Graben" zusammenschieben kann.

Dann ist es nicht nur oberflächlich,sondern auch etwas in der Tiefe verschweißt!

Mit der breiten,anwendungsfreundlich gewinkelten Klinge,kann man es dan auch schön glätten.

Zusätzlich schweiße ich danach zur Armierung kleine Edelstahldrahtwinkel,oder Stege mit ein.

Die mache ich mit Pinzette und dem Brenner vorher heiß,und drücke sie bei Bedarf mit dem Löter etwas nach.

Das beugt auch der Risserweiterung vor,da ja wie auch in diesem Fall,kein Loch zur Entspannung des Risses,

wie schon ganz richtig von @agent.seven angesprochen,nicht möglich,bzw. ja nicht erwünscht ist.

Den Edelstahldraht beziehe ich übrigens in verschiedenen Stärken aus Muttis alten,oder billigen Wühltisch Schneebesen... ;-)

Gibt's natürlich auch im gut sortierten,teuren Modellbauladen 20Km weiter um die Ecke...

Zur Not gehen aber auch Sicherheitsnadeln!

Anschließend sorge ich im entfetteten,weiteren Bereich ringsum des Risses mit dem Löter für ein wenig Struktur,

wärme mit einem Haarfön den Bereich vor,und lasse den Kleber einer richtig heißen Klebepistole drüberlaufen!

Der läßt sich dann auch gleich prima mit der heißen Klinge verspachteln,und klebt danach wirklich wie :shit:   :-D

Das ganze hält so Bombenfest!

Man könnte es natürlich noch auf die Spitze treiben,und einen Streifen Fliegengitter in den flüssigen Heißkleber drücken,

und einarbeiten... Das tut hier aber sicher nicht Not.

Auch wenn einige sich darüber aufregen,Klebepistole sei Pfusch,denen sei gesagt,das der Heißkleber besser klebt,

als manch 2 Komponentenkleber,oder GFK!!!

Man sollte aber auf Qualitätssticks zurückgreifen.Ich nutze Pattex Sticks.Die Pistole selbst darf auch vom Lidl sein.

So habe ich auch schon Eheim Aquarienpumpen,oder meine zerfetzte 3er Frontschürze,

und zig andere Sachen wieder haltbar gängig gemacht.Auch meinen Utah Spoiler,etc..

Falls man Reste/Bruchstücke von einem anderen Altteil,aus genau dem gleichen Material hat,

kann man diese natürlich auch zum verspachteln nehmen.

Aber keinesfalls versuchen,unterschiedliche Kunststoffe mit einander zu vermischen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dremel Gaslötkolben habe ich auch schon einige Jahre im Einsatz.

Das Ding ist wirklich gut. Praktisch, dass man nicht immer den ganzen Roller zur Lötstation tragen muss... :-D

Etwas nervig ist, dass man die Spitze nicht ohne Werkzeug abnehmen kann, aber das ist auch schon alles. Muss aber auch selten sein - Schrumpfschlauch schrumpfen geht auch über dem "Abgasloch" seitlich.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 23:22 schrieb andi2k:

 

 

Das klappt mit dem Lötkoblen tatsächlich relativ gut - ich gib zu es wurde kein Meisterwerk aber erfüllt den zweck :wheeeha:

1636637307_Kaskade_geltet.thumb.jpg.75651c6afa4cd5fb627172ae0858e3c6.jpg

 

Auf der Vorderseite ist der Riss zwar noch zu sehen, aber damit kann ich aktuell leben.
Eine neue Kaskade kann immernoch her wenns mal im Auge jucken sollte.

Was ist das den für ein Material? ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) ließe sich prächtig mit Aceton kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skinglouie:

Was ist das den für ein Material? ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) ließe sich prächtig mit Aceton kleben...

Nö, ist irgend was anders. Bei den Zylinderhauben geht es - hab da mal einen Aceton-Lappen drauf abgelegt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information