Zum Inhalt springen

GSFwa: Suche Aluminium mit den passenden Materialeigenschaften


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hi Metal-Heads.

Ich bin da grad am Modellbau (RC 1:10 Buggies) und fertige zwei Teile aus Aluminium. Einmal den Kick-Up vorne und für hinten ein Schutzblech für den Motor. Sieht dann so aus:


tb_76.jpg

 

Und hier der erste Versuch aus 7075 Alu. VIEL zu steif das Material. da wo der 30° Winkel gebogen wird, bricht das Material wie Glas.

tb_77.jpg

 

Mein Wasserstrahl Kollega hat mir das Ganze noch mal aus einem Rest Standard Aluminium (ich glaube AlMg1) geschnitten, das kann ich nun aber fast ohne Schraubstock mit der Hand biegen. Zumindest für den Prototypen ists okay und als Vorlage für die Biegeleere für das rund gebogene Blech passts auch.

 

tb_91.jpg

 

So, jetzt mag ich aber noch einen Versuch wagen, das Material soll schon ordentlich steif bleiben aber beim Biegen auf der Abkantbank nicht brechen. Winkel 30° mit einer Biegung. Wo finde ich da AMterialtechnisch die goldene Mitte? Danke schon mal und :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt zum altmetallhändler gehen. bei unserem kann man in den ganzen riesen kisten rumwühlen und sich sachen raussuchen, aber ich denke du willst jetzt eher eine bestimmte legierung um die dann z.b. im netz bestellen, richtig ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rod'n'roll:

Grundsätzlich ist das 7075 zum abkanten ungeeignet. Hast du auf die Walzrichtung geachtet und es mit einem Bleistift angezeichnet? Wenn beides nein, ist es unmöglich mMn.

Auf die Walzrichtung vom 7075 habe ich leider nicht geachtet, habe ich aber in der Zwischenzeit schon selber erlesen. Beim nächsten mal dann... :whistling:
 

vor 49 Minuten schrieb T5Pien:

ich würde jetzt zum altmetallhändler gehen. bei unserem kann man in den ganzen riesen kisten rumwühlen und sich sachen raussuchen, aber ich denke du willst jetzt eher eine bestimmte legierung um die dann z.b. im netz bestellen, richtig ?

 

Ja, ich will auf eine spezielle Legierung raus, da ich quasi auf abruf diese Teile produzieren möchte. Da kann ich nicht nehmen was grad da ist...


 

vor 30 Minuten schrieb Schlosser:

Ich werfe mal AlMg 4,5 Mn in den Raum, das sollte sich gut biegen lassen. 

 

Seh ich mir gleich an, sollte halt dann zumindest so steif sein, dass es sich nicht wieder händisch (bzw. durch die Schläge auf der Buggybahn) verformen lässt.

 

 

So, jetzt brauch ich nur noch eine Quelle für Kleinmengen (ca 300x300x2mm). Es ist z.T. echt schwierig mit dem Bezug von so Zeuch.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ein alter Tamiya Dyna Blaster, der hat hinten eh so viel Gewicht, dass der vorne schon einiges dazu braucht. Restliches Chassis is jetzt aus Kohlefaser, schaut witzig aus und ist echt leicht geworden und dabei sehr steif. Wettbewerb, nein. in AT gibt es keine Vintage Rennen, leider!

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise in dem Bereich nicht. Mein Wasserstrahler hat nur Stahl in cm und Standard Alu. Laserbude habe ich keine Kontakte. Hab grad ein bisschen telefoniert, ist extrem schwierig mit AlMg4,5. An AlMg3 kann ich ev. leichter ran kommen. Österreich ist einfach kein Alu-Land :-D

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich eh schon Vorarbeit geleistet:

tb_79.jpgtb_81.jpg

 

Den Aluteil brauche ich aber trotzdem ziemlich steif, da der den Bulkhead und Unter-/Oberdeck miteinander verbindet. Der Pinke Teil ist eh aus Nylon gefertigt und nimmt die Stöße auf.

 

Bzw. würds für denkicker ev. so sogar reichen weils ja gegenseitig verschraubt ist, aber beim Motordeckel hinten siehts anders aus. Wenn der mal einschlägt, da brauchts nicht viel ...
tb_83.jpg

 

Alu und Hitze fürs biegen, da habe ich gerade beim 7075 eher schlechtes darüber gelesen. Über 2024 T3/T6 mach ich mich jetzt mal schlau... Werkstoffkunde ist halt echt nicht ganz mein Spezialgebiet. :lookaround:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motordeckel hinten hast du ja mit 7075 eh kein Problem radiustechnisch?!

2024  (Dural/Ergal) ist ne AlCu4Mg1 Legierung, deswegen wärmebehandelbar.  Geglüht wird da nix, eher auf ne definierte Temperatur über nen bestimmten Zeitraum erwärmt. Damit geht der CuAnteil in Lösung und das Material wird für nen bestimmten Zeitraum weich (zum Bearbeiten). Danach wird's wieder wärmebehandelt, wenns dann kalt ist hast wieder die Ursprungsfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb skinglouie:

2024  (Dural/Ergal) ist ne AlCu4Mg1 Legierung, deswegen wärmebehandelbar.  Geglüht wird da nix, eher auf ne definierte Temperatur über nen bestimmten Zeitraum erwärmt. Damit geht der CuAnteil in Lösung und das Material wird für nen bestimmten Zeitraum weich (zum Bearbeiten). Danach wird's wieder wärmebehandelt, wenns dann kalt ist hast wieder die Ursprungsfestigkeit.

 

Ahja, davon hatte ich gelesen, wird von Werk aus Wärmebehandelt und "reift" dann mit der Zeit aus und wird wieder fest. Sowas wäre echt toll.

Mir hats meim Motordeckel das erste 7075er teil gebrochen, da wo der Übergang von den Lamellen zum vollen ist. War vielleicht auch schon ein bisschen gefrustet. Ich werde mir auf jeden Fall ein Model aus Holz bauen, damit ich mit dem wechselnden Radius gut hin kommen. Vom Papier her sollte es natürlich funktionieren. Muss jetzt mal schauen in welche Walzrichtung das ausgeschnitten wurde.

 

Also mein Plan ist jetzt mal, dass mich der eine Typ mit AlMg4,5 versorgen kann. Sollte das nix werden schaue ich mir das 2024er an. Es bleibt aber unterm Strich zu sagen, für den Endkunden ists mit Kleinmengen echt schwierig. :???:


Danke an alle für euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ja! Hast du bitte eine Artikelnummer? Hab selber gescheeut und nichts gefunden. das 7075er hatte ich damals aus der Bucht von Nord-Metall.

Ich bin allerdings über Titanblech gestolpert. Könnt ihr eventuell auch dazu was sagen, wie sich das verhalten würde?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information