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PX Trommel von Gabel ziehen


hannesp

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(ja suche benutzt)

erinnerungsgemäß ist die Bremstrommel  Grundplatte auf der Gabel nur gesteckt? oder gabs da unter all dem Fett noch einen Sicherungsring?

Aktuell weigern sich die beiden Teile zu trennen

ich glaub mit dem Schreiben habe ich mir das selbst beantwortet, allerdings finde ich keine Explosionszeichnung

Bearbeitet von hannesp
Erhellung
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Das ist korrekt! Wie ich das verstanden habe, will der Topic-Eröffner aber die Grundplatte demontieren. Kann mich aber auch irren... :whistling:

 

P.S.: Für die Demontage der Trommel empfielt sich der Einsatz eines Abziehers!

Bearbeitet von kbup
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1. Gummihammer in die rechte Hand nehmen

2. Kriegsbemalung mit Lagerfett großzügig im Gesicht verteilen

3. Kabelbinder fest ums Gemächt zurren

4. Kampfschrei (min. 10 Sek.)

5. im Blutrausch ca. 100-200 gezielte Schläge ausführen

6. SIP-Tip: zum defekten Gummihammer gleich neuen Roller dazu bestellen!

 

Bearbeitet von Roderick
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vor einer Stunde schrieb Roderick:

1. Gummihammer in die rechte Hand nehmen

2. Kriegsbemalung mit Lagerfett großzügig im Gesicht verteilen

3. Kampfschrei (min 10 Sek.)

4. im Blutrausch ca. 100-200 gezielte Schläge ausführen.

5. SIP-Tip: gleich neuen Roller zum neuen Gummihammer dazu bestellen!

 

Du hast den Kabelbinder ums gemächt vergessen. 

  • Haha 1
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vor 42 Minuten schrieb Rita:

 

 

genau.... Selbsterkenntnis

 

Rita

 

Liebste Rita, die Zitate waren aber ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen! Das mit dem "irren" war nicht auf den "Abzieher" bezogen. Im Übrigen haben wir ja schon herausgefunden, das ich mich in meiner Auffassung des Problems, um das es hier geht, eben gerade nicht geirrt habe, sondern der vor mir. Es war aber auch mißverständlich formuliert.

 

Mich würde allerdings interessieren, wie Du in Deiner Werkstatt die vordere Trommel ohne Abzieher demontierst. Kannst Du uns das mal schildern? :gsf_chips:

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vor 12 Minuten schrieb Rita:

Rad an der Bremstrommel lassen....

 

mit einer Hand am rad ziehen....mit kleinem Hämmerchen am Ende der Welle anklopfen....

 

schon haste das Rad ab....

 

Rita

 

Du bist doof. Wir sind noch nicht mal auf Seite 2 des virtuellen Händchen haltens und du verrätst schon die einfache Lösung. Ich hätte ja schon mindestens gewartet bis jemand auf seinem 3D Drucker einen Bremstrommelabzieher Note 1A für die Premium Reparatur gefertigt hätte.

Jetzt ist der ganze Zauber weg..:sneaky:

  • Haha 2
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vor 55 Minuten schrieb wheelspin:

 

Du bist doof. Wir sind noch nicht mal auf Seite 2 des virtuellen Händchen haltens und du verrätst schon die einfache Lösung. Ich hätte ja schon mindestens gewartet bis jemand auf seinem 3D Drucker einen Bremstrommelabzieher Note 1A für die Premium Reparatur gefertigt hätte.

Jetzt ist der ganze Zauber weg..:sneaky:

 

Und ich dachte, es geht um die Ankerplatte...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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