Zum Inhalt springen

Schaltklaue - BGM + Feder et. al. - Was taugt was?


Empfohlene Beiträge

Bin dabei, einen weiteren Motor zu bauen und stehe wdh. vor der Frage, wieviel ausgeben für welche Schaltklaue. SCK preist die BGM Klaue mit verstärkter Feder ja toll an. Glaubensfrage oder gibt es Langzeiterfahrungswerte?

 

Habe bislang die billigste beim SCK auf einfachen Alltags-Motoren (15-20 PS) verbaut und keine schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings würde ich niemals mehr eine verstärkte Feder verbauen.  Was gibt es dazu (zu den verschiedenen Klauen u. Federn)  an Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaue seit ca 2 Jahren nur noch BGM Klauen (in jedem Kundenmotor, egal ob 2 PS oder 30PS), leider sind Sie nicht immer verfügbar... (aber man hortet ja gerne Material)

 

Kann nur sagen bis jetzt nie Probleme, ich distanziere die Getriebe immer sauber auf 1-2/10mm. Verstärkte Federn verbaue ich eigentlich so gut wie nie, nur bei Leistungskrachern

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch schon interessiert mit den BGM Teilen. Ich hab allerdings mal eine Made in Italy vom SCK verbaut , fand ich nicht so toll da ist die Piaggio deutlich besser verarbeitet . Einige Male schon eine verstärkte Feder verbaut DRT und auch BGM , kann nichts schlechtes drüber sagen . Finde die Gänge Rasten wirklich schöner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nur noch gute originale Piaggio Klauen (alle aus XL2-Motoren) mit einer BGM Schaltfeder. Egal ob im M200 oder im GG-Polini mit knapp 20 Pferden... Sofern der Spaß sauber ausdistanziert ist hält das. 

 

...in den Rennmotoren werken bei uns Falc-Klauen, die tun auch was sie sollen, eh klar. 

ABER: Wenn man bei denen die "Führungsbacken" nicht sauber anpasst ist die Schalterei kacke. 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Titten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die BGM Schaltklaue ausgepackt und mal auf eine NOS PK sowie auf eine neue BFA Hauptwelle geschoben.

Das passte ohne Nacharbeit und fühlte sich sehr exakt gearbeitet an. Sieht auch nicht schlecht aus das Teil:-D egal

naja, fast ohne Nacharbeit.., bei der BFA Welle musste ich den Anschlag zum Kugellager um 2/10el mm niederschleifen weil die Klaue sonst nicht rüber gepasst hätte..

 

Die Verbindung BGM Klaue und BGM Feder fühlt sich verdammt k(n)ackig an, strenger als bei der DRT Stretta mit DRT Feder,

fährt jemand BGM Klaue+Bgm Feder? ich hab da meine Bedenken ob das soo toll ist..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gtw:

 

Die Verbindung BGM Klaue und BGM Feder fühlt sich verdammt k(n)ackig an, strenger als bei der DRT Stretta mit DRT Feder,

fährt jemand BGM Klaue+Bgm Feder? ich hab da meine Bedenken ob das soo toll ist..

 

 

Fahre ich so in V50, K5, K1 und einer ET3.

Wenn die Kupplung vernünftig trennt, dann ist das unauffällig zu fahren. Gerade auf den Rennmofas macht das richtig Spaß weil die Gänge richtig Klack * einrasten..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab nun das 2. Mal ne BGM in unterschiedliche Motoren mit Gebrauchtgangrädern (minimaler Verschleiß vorhanden) verbaut, und trotz wildem Ausdistanzieren springt bei beiden unter Last (Moped 1 ca. 10PS, und Moped 2 ca. 18PS) der 2. Gang raus.


Gibt's da noch andere die mit der BGM Probleme haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nun die bgm mit der verstärkten bgm Feder und das geht schon straffer, aber OK. Die Flanken der Klaue musste ich schon mehr bearbeiten, damit sie in die gebrauchte PK Hauptwelle rein passte. Eine Benelli, die ich zuvor probierte, passte allerdings ebensowenig in meine Hauptwelle, ging dann zurück zum Heizer, danke. 

Mit der bgm springt bei 18-20ps bei mir jetzt nix.

 

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im m200 pnp, im Resobeginn 3e und 4e gesprungen, mit Nos Getriebe, Bgm Klaue und Bgm Feder. 

Ich hab jetzt ne stärkere Feder rein, jetzt passt alles. Mit Augenmerk beim distanzieren auf 3e und 4e.

 

Im Frauenroller mit 12ps und in einem Polini GG mit ca. 20ps passt alles ab Beginn mit Bgm Klaue und Feder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MiNiKiN:

Ich hab nun das 2. Mal ne BGM in unterschiedliche Motoren mit Gebrauchtgangrädern (minimaler Verschleiß vorhanden) verbaut, und trotz wildem Ausdistanzieren springt bei beiden unter Last (Moped 1 ca. 10PS, und Moped 2 ca. 18PS) der 2. Gang raus.


Gibt's da noch andere die mit der BGM Probleme haben?

Wellen auf Schlag gemessen?

Flanken am Zahnrad innen ok?

 

Hatte den Spaß mal bei einem quasi Einheitsmotor mit mordsmäßig krummer Welle.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ösirally200:

Wellen auf Schlag gemessen? Nicht gemessen, aber visuell kein Schlag feststellbar.

Flanken am Zahnrad innen ok? Flanken sind an den Ecken noch gut. Neu sind sie nimmer.

 

 

Was mich wundert ist eben, dass (in mener Wahrnehmung) die BGM so empfindlich auf "normalen" Getrieberadverscheliß reagiert und das gleich bei 100% meiner Einsatzfälle.
Deshalb die Frage ob jemand anderer damit auch Probleme hat.

muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Zahnräder kaufen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute flanke sind schon voraussetzung, aber die klauen aus italien, die ich verbaue, reagieren nicht so sensibel drauf.

 

auch nicht mit " originalen " federn

 

die frage ist, ob BGm hier nicht "unpassende" rampen hat, die das springen begünstigen ( mit rampe mein ich der winkel zwischen kugelsitz von gangrastung zu ganrastung)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zed_74:

Fahre nun die bgm mit der verstärkten bgm Feder und das geht schon straffer, aber OK. Die Flanken der Klaue musste ich schon mehr bearbeiten, damit sie in die gebrauchte PK Hauptwelle rein passte. Eine Benelli, die ich zuvor probierte, passte allerdings ebensowenig in meine Hauptwelle, ging dann zurück zum Heizer, danke. 

 

 

 

was meinst du mit" passte ebensowenig?

 

gute, aftermarked klauen müssen alle nachbearbeitet werden ( an den klauen vorne) damit sicher gegeben ist, das an der stelle die klaue nicht wackeln und kippen kann ( was zu gangspringen führen kann)

also nur soviel anpassen, das die klaue grad so über die welle geht ( aber nicht schleifend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich auch mal in das Thema.

Trotz Distanzierung auf 0,15 und neuer Pia Schaltklau haut es mir jetzt Regelmässig über alle Gänge eben diese raus. Bis auf den kurzen 4. halt.

 

Welle hab ich beim Zusammenbau nicht vermessen. Leistungsmonster hab ich jetzt auch nicht gerade. 

Da also diesen Winter ohnehin Spalten am Plan steht, nun auch die Frage wie gut die BGM ist? Preislich wäre die ja schon in einem guten Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb vespetta:

 

was meinst du mit" passte ebensowenig?

 

gute, aftermarked klauen müssen alle nachbearbeitet werden ( an den klauen vorne)

 

Wahrscheinlich für mich ungewöhnlich, da ich bis dahin nur Piaggio und Nachbau verwendet habe, die passten immer mit Spiel ohne Nacharbeiten.

 

Bei der Bgm habe ich die Flanken der Greifarme runtergeschliffen, bis das flutschte. War unbearbeitet zu spack, ging nicht auf die Welle. Bearbeitet dann vorteilhafterweise ohne Spiel passend. Bin nach knapp 500km zufrieden. Mal sehen, wie es nach mehr km werkelt.

 

Das wäre bei der Benelli auch erforderlich gewesen, die Bauhöhe insgesamt hatte aber auch noch mehr als 51mm. Das war mir zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information