Zum Inhalt springen

Kickstarterwelle zu dick?????


vbb62

Empfohlene Beiträge

Ich überhole gerade meinen PX150 (alt) Motor und war eigentlich fast fertig da durfte ich feststellen, dass die Antriebswelle auf der neuen Kickstarterwelle minimal aufliegt und schleift. Da habe ich die neue Kickstarterwelle mit der alten Kickstarterwelle verglichen und durfte feststellen, dass die neue Welle 1,5 bis 2mm dicker ist. Was zum besagten Problem führt:

 

px_kickstarterritzel.thumb.jpg.5bb28ca86c33b03e3a74870e4b2f0c11.jpg

 

Die neue Welle habe ich bei SIP bestellt (rechts im Bild). Sie bieten für die alte PX nur ein Teil von LML an. Und dieses scheint nicht zu passen. Hat da jemand einen Tipp? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle ist einfach breiter. Die Zähne sind breiter und die Aufliegefläche auch. Wenn die dann im Gehäuse liegt ist sie eben 2 mm höher und da passt die Antriebswelle dann nicht ganz ins Lager. Ich habe es versucht mal einzuzeichnen:

 

px_kickstarterritzel_2.thumb.jpg.5d598914a62feda6dfb4a41ffbdbebaf.jpg

 

Zitat

Was spricht gegen die Weiterverwendung der alten Welle?

 

Die alte Welle kann ich nicht mehr verwenden, da sie an verschiedenen Stellen manipuliert wurde. Das zugehörige Ritzel auch. Da haben die Italiener einfach an Ersatzteilen gespart. Dadurch rutsch der Kickstarter hin und wieder durch. Hätte man so lassen können. Mich nervt das. Und wenn ich den Motor schon überhole mache ich das richtig.

 

Zitat

Indisch ist das neue russisch ;-)  

Echt super. Jetzt muss ich schauen wo ich eine originale Welle herbekomme. Am besten ne Piaggio. Die soll es noch irgendwo zu kaufen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update. Die Welle war nicht von Sip sondern scooter-center. Hatte das falsch in Erinnerung. Die haben die Welle sofort zurückgenommen. Es war nicht ersichtlich was die wirklich schicken bei Bestellung. Aber laut dem Service hätte es eine F.A. Italia sein müssen. Und die taugen wohl was. Es handelte sich um einen Fehler. Wird gegen ne neue Piaggio umgetauscht (antürlich Aufpreis). Der Fehler mit den LML Teilen ist wohl bekannt.

 

Danke euch allen. Mit euren Infos konnte ich vieles ausschließen. Ich berichte ob die neue dann auch passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe die Piaggio Kickstarterwelle gestern erfolgreich eingebaut. Hat alles super gepasst. Antriebswelle hat jetzt auch ihren nötigen Platz. Qualitätsunterschiede waren mti dem bloßen Auge erkennbar. Die Piaggio wirkte deutlich hochwertiger und präsziser gebaut. Ich für meinen Teil werde keine indischen Teile mehr verbauen. Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information