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Was könnte das für ein Zylinder sein?


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Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

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vor 4 Minuten schrieb metallgear:

Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

 

80er Zylinder haben diesen Absatz am Fuß und das originale Gehäuse ist dazu passend ausgespindelt.

Es passen p. a. p. nur die 80er Auspuffanlagen.

Nimm einfach eine ETS Banane und Bau den Krümmer um. Es ist nicht viel, ich habe damals es kleines Rohrstück eingeschweißt.....:thumbsup:

 

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Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

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  • 1 Monat später...

So wollte mich nochmal bedanken, und bescheid geben, dass mit ein wenig umschweißen alles wieder eingebaut ist und läuft...

 

PS: zum Thema Zündung einstellen habe ich jetzt alles mögliche von 14 bis 19 Grad gefunden. Was würdet ihr empfehlen bzw. was wäre ori?

Bearbeitet von metallgear
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Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 11:43 schrieb Dr.Tyrell:

Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

 

Gibt es unterschiedliche PK80 Zylinder?

Hab vor langem mal 2 Stück geschlachtet und bin mir fast sicher das da ne große Haube drauf war.

Kann mich natürlich auch täuschen

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vor 3 Stunden schrieb schwabenandy:

Gibt nur einen PK80-Zylinder. Standart gehört die Haube mit "100" drauf - die "125" wird genommen, da es die "100" nicht mehr gibt und auch keiner nachproduziert hat.

 

Alternativ würd auch die SS90 passen

Genauso ist es...es gibt aber auch wirklich Hauben mit einer 80 drinnen. Aber das ist am Ende egal. Die sind alle gleich. 

 

Gibt noch die PK75 Langhub aus Spanien, die hat auch die Haube und in den Shops in Spanien kriegt man die Haube auch noch neu.

 

Es gibt allerdings den Zylinder von der PL170. Der hat eine große Haube und sieht aus wie ein kleiner ET3 Zylinder...einfach kleinerer Kolben. Also von Aussen. Innen hat der PK75XL Zylinder diese riesigen Kanäle...sehr nett!

 

Übrigens! PK75XL, also der Kurzhub aus Spanien hat einen Kurzhub mit großer Haube drauf. 15er Kobo mit 97er Pleuel auf 43mm Hub. Der Kopf von dem Zylinder ist auch auf dem Langhub großen 100ccm PL170 Zylinder drauf. Durch Zufall entdeckt, weil ich beide habe. Gleiche Bohrung.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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