Zum Inhalt springen

Was könnte das für ein Zylinder sein?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb metallgear:

Hi Leute,

stehe vor folgendem Rätsel:

Ich habe eine PK50s Bj.85 V5x2t. Den Motor habe ich als Basis genommen um auf Langhub umzubauen. Habe eine Langhubkurbelwelle, sowie einen 80er Zylinder erstanden. Der Verkäufer sagte auch, er sei von einer Pk80. Auf dem Kopf ist auch die 80 eingeprägt.

Nun habe ich aber das Problem, dass gar kein Auspuff vom Winkel her passt. Weder der alte 50er noch ein neuer für Pk80/125. Passender Krümmer war natürlich auch montiert.

 

Was kann das also für ein Zylinder sein?

 

Beim Einbau vom Zylinder befand sich rundrum eine kleine Nut, sodass wir am Motorgehäuse ebenfalls rundrum etwas Material weggenommen haben, damit er gesteckt werden konnte. (Siehe Bild mit dem dicken roten Strich, Bild ist ein Beispielbild, nicht der Zylinder um den es geht)

 

Anspringen tut das ganze.

DSCF0532.jpg

 

80er Zylinder haben diesen Absatz am Fuß und das originale Gehäuse ist dazu passend ausgespindelt.

Es passen p. a. p. nur die 80er Auspuffanlagen.

Nimm einfach eine ETS Banane und Bau den Krümmer um. Es ist nicht viel, ich habe damals es kleines Rohrstück eingeschweißt.....:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So wollte mich nochmal bedanken, und bescheid geben, dass mit ein wenig umschweißen alles wieder eingebaut ist und läuft...

 

PS: zum Thema Zündung einstellen habe ich jetzt alles mögliche von 14 bis 19 Grad gefunden. Was würdet ihr empfehlen bzw. was wäre ori?

Bearbeitet von metallgear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 11:43 schrieb Dr.Tyrell:

Hat wahrscheinlich mit der kleinen Haube zu tun. Das ist für manche noch ein Grund den 80er Zylinder zu verbauen, wenn das mit kleinem Nummernschild gefahren werden soll.

 

Deswegen gibts ja auch den VMC :)

 

Ich habe auch quasi nen PK80 Motor mit 3.00 anstelle der 2.87 in meiner 50S. Das macht Spaß und ist super zuverlässig, weil Piaggio Standard. t5undets fährt das auch genauso :)

 

Und auf 125+ kann man ja immer noch umbauen :)

 

Gibt es unterschiedliche PK80 Zylinder?

Hab vor langem mal 2 Stück geschlachtet und bin mir fast sicher das da ne große Haube drauf war.

Kann mich natürlich auch täuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwabenandy:

Gibt nur einen PK80-Zylinder. Standart gehört die Haube mit "100" drauf - die "125" wird genommen, da es die "100" nicht mehr gibt und auch keiner nachproduziert hat.

 

Alternativ würd auch die SS90 passen

Genauso ist es...es gibt aber auch wirklich Hauben mit einer 80 drinnen. Aber das ist am Ende egal. Die sind alle gleich. 

 

Gibt noch die PK75 Langhub aus Spanien, die hat auch die Haube und in den Shops in Spanien kriegt man die Haube auch noch neu.

 

Es gibt allerdings den Zylinder von der PL170. Der hat eine große Haube und sieht aus wie ein kleiner ET3 Zylinder...einfach kleinerer Kolben. Also von Aussen. Innen hat der PK75XL Zylinder diese riesigen Kanäle...sehr nett!

 

Übrigens! PK75XL, also der Kurzhub aus Spanien hat einen Kurzhub mit großer Haube drauf. 15er Kobo mit 97er Pleuel auf 43mm Hub. Der Kopf von dem Zylinder ist auch auf dem Langhub großen 100ccm PL170 Zylinder drauf. Durch Zufall entdeckt, weil ich beide habe. Gleiche Bohrung.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information