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Polrad abdrehen zur Gewichtsreduzierung


vladi.76

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa- Schrauber,

 

hab hier ein Cosa Lüfterrad das leichter werden muß. Hab’s abgedreht, aber ist mir noch zu schwer(1720g).

Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut mehr Material abzutragen, deswegen meine Frage an euch:

 

Kann mir einer sagen ob da schon die kritische Zone errreicht ist, oder kann ich noch weiter den Radius verkleinern und diese Stufe wegmachen, quasi bis die Wuchtbohrung „verschwindet“?

 

Danke für Eure Meinungen!

 

 

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vor 28 Minuten schrieb vladi.76:

Hallo Vespa- Schrauber,

 

hab hier ein Cosa Lüfterrad das leichter werden muß. Hab’s abgedreht, aber ist mir noch zu schwer(1720g).

Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut mehr Material abzutragen, deswegen meine Frage an euch:

 

Kann mir einer sagen ob da schon die kritische Zone errreicht ist, oder kann ich noch weiter den Radius verkleinern und diese Stufe wegmachen, quasi bis die Wuchtbohrung „verschwindet“?

 

Danke für Eure Meinungen!

 

 

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Ich hatte mal eines mit 1400g. Sehr schön gemacht und hielt 1000ende Km bis zu einem Unfall. Da würde wo du hinten dann eben abgedreht hast noch weiter Material abgeraten und dann verlaufen nach außen. So das quasi das ganze Lüfterrad die gleiche Materialstärke hatte. Schwierig zu beschreiben 

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1,7 kilo ist je nach zweck kein schlechtes gewicht. auf was soll das denn montiert werden. wenn es ein normaler straßenmotor sein soll, selbst wenn er richtig wums hat sind 1,7 für laufruhe bekannt. irgendwann - ist aber individuell vom rest rappelt der motor im standgas.

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ich lasse abdrehen, ob noch viel mehr geht beim cosa-lüra geht weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber wie schon geschrieben und jetzt noch zusätzlicher sichtung deines setups sind 1,7 kilo okay. der motor wird damit um einiges schneller hochdrehen und einen dennoch einen halbwegs ruhigen standgaslauf haben. sofern es für die straße gebaut wird und nicht für qm-rennen, würde ich ruhig dabei bleiben.

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Das geht. Ich fahre K2D 60er mit 172 Quattrini 26SI und PD3+ mit 2.4kg O Lüra abgedreht 

Läuft bereits seit 3tkm so: auch mal ein paar Tankfüllungen Dauergas

 

Bei 1.7 würde ich auch bleiben bei deinem Motor 

 

Ansonsten sind mit SI und Box (bester Tourenmotor den gibt) 2-2.4 zu empfehlen für die Laufruhe

T5 ausnahmslos 2kg O Polrad: die von Haus aus super gewuchtet sind

 

Wuchten sollte man Polräder IMMER! 

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Was 124mm?!?! 

Ich würde bei 172mm aufhören: dann ist die Kühlung gewährleistet 

 

Ein Freund hat gerade im Herbst einen Zylinder gehimmelt weil er mit einem Durchmesser von ca 155 gefahren ist: da ist von den Kühlrippen so gut wie nichts übrig geblieben 

Draufgebaut: geblitzt: 100km Fahrt und dann stand er

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 6 Stunden schrieb vladi.76:

Ich wollte es wuchten lassen, weil selber stoße ich da an meine Grenzen. Gibt es jemand im Forum der das übernehmen kann/möchte? Gerne pm...

 

pm

Bearbeitet von T5Pien
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vor 15 Stunden schrieb vladi.76:

Ich wollte es wuchten lassen, weil selber stoße ich da an meine Grenzen. Gibt es jemand im Forum der das übernehmen kann/möchte? Gerne pm...

 

User @Px166 hier im Forum. Schon einige Lüfterräder bei ihm abdrehen und wuchten lassen - immer top Arbeit, günstig und schnell.

Bearbeitet von shamane
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wenn man immer über das abdrehen spricht sollte man nicht ausser acht lassen, dass die massenträgheit eines rotors mit näherungsweise zylindrischer form aus dem quadrat des radius ergibt. es hat also ganz erheblichen einfluss wenn man wenige mm am aussendurchmesser abnimmt.

 

der hinweis nicht unter 124mm abzudrehen ist wichtig. ich lasse immer erwas mehr stehen (5-10mm) da die magnete mit der zeit durch die fliehkraft das material aufbrechen und das polrad zerlegen (feldversuch rückläufer mit verherenden folgen)

 

bei den e start polrädern wirk sich das entfernen des starter kranzes schon merklich aus. ausserdem kann man den guss ring in der mitte ordentlich beschneiden und kommt bei e-start rädern dann auf ca 1,5kg (haltbar)

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die schweren 200er polräder wiegen glaube ich 2,2 oder sogar 2,5kg. da kriegt man ca 500g oder mit viel gefummel 6-650g runter.

Ich fahre meine Touren Buden immer so mit 1,7kg das läuft immer brauchbar und hält.

 

und ja, natürlich wuchten. geht mit einem einfachen wuchtbock der hochwertige lager und eine gezogene welle hat und nicht unbedingt 1-2mm toleranz in den klemm konen aufweist auch recht gut. löcher lassen sich gut bohren wenn man den besagten gussring stufig stehen lässt:

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einzig nachteilig ist es, dass die schaufeln es nicht mehr so gerne haben wenn das rad stark abgedreht ist und man an den schaufeln zum gegenhalten ansetzt. entweder man verwendet den bösen schlagschrauber was ich seit jahren ohne schaden tue. [hier wird von vielen behauptet dass die verwendung eins schlagschraubers am kurbeltriebdie sofortige explosion des rollers und des benachbarten häuserblockes bei inbetriebnahme zur folge hat.] oder man entfernt zuerst den zylinder und hält über eine ausgesparte alu platte am pleuel gegen.  

 

gewichtsübersicht:

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Bearbeitet von mottin86
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das thema ist aber älter als die cheops pyramiden :-D 

 

aufspannen mache ich immer durch minimales abflachen der vorderseite. dann drück ich das polrad mit einer mitlaufenden spitze gegen das futter.

es gibt auch die möglichkeit einen entsprechenden konus herzustellen und das rad damit zu spannen.

 

jeder wie er mag.

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vor 4 Stunden schrieb rouky:

Sehr interessantes Thema. Frage an die Profis, was ist denn die praktischste Methode das Polrad aufzuspannen?

Kannst das Rad auch über den Abzieher einspannen und mit der mitlaufenden Spitzen zentrieren.

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vor 2 Stunden schrieb pauter:

Kannst das Rad auch über den Abzieher einspannen und mit der mitlaufenden Spitzen zentrieren.


Ja, wenn man so Eier wie das abgedrehte PK-Polrad von Sip oder SCK produzieren will,
kann man das so machen!

Ich spanne und wuchte nur mit eingens dafür hergestellten und rundgeschliffenen Konus,
und mein Wuchtbock hat 120mm Messerscheiben und Leichtlauflager -> genauer gehts kaum!

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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