Zum Inhalt springen

T-charged`s PX


T-charged

Empfohlene Beiträge

Sooo, gesagt getan, Bolzen raus, Gewindebohrungen verschlossen und alles neu :) 

 

Ich habe eine 80er Dichtung und ne 200er Dichtung am PC übereinander gelegt und den Winkel berechnet. ( Bild) 

 

Das ist der Versatz den der 200er im Vergleich zum 80er gedreht ist. 

Hab ihn so drauf gesteckt, fixiert und Auspuff drangehalten, passte wie die Faust aufs Auge ;) 

 

Das deckt sich auch mit @wasserbuschi seine Aussage  :-)

 

Im Endeffekt jetzt sogar besser das ich es nochmal machen musste, jetzt passt jeder 200er Auspuff

 

Hab auch nochmal nachgeschaut, der Ringstoß lief im alten Layout über den Überströmkanal , hatte mich da auch vertan, zum Glück seit ihr Aufmerksam gewesen :-)

 

px80-200.jpgIMG_20190118_153907.thumb.jpg.abdec127dcf62adbc0c2b6ed0d978557.jpg

Bearbeitet von T-charged
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Scheisse.
Wie war der alte Satz:

„Alle waren sicher, dass es technisch unmöglich ist. Und dann kam einer ums Eck der das nicht mitbekommen hat - und hat es einfach getan!“

Viel Glück dabei - ich bleib als Zuschauer sehr interessiert dabei - auch wenn meine Technikkenntnisse hier bei weitem nicht ausreichen etwas beizutragen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb freerider13:

Geile Scheisse.
Wie war der alte Satz:

„Alle waren sicher, dass es technisch unmöglich ist. Und dann kam einer ums Eck der das nicht mitbekommen hat - und hat es einfach getan!“

Viel Glück dabei - ich bleib als Zuschauer sehr interessiert dabei - auch wenn meine Technikkenntnisse hier bei weitem nicht ausreichen etwas beizutragen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen, dass Konstantin aus dem Allgäu solche Motoren baut! Vielleicht ist er ja hier im Forum unterwegs und kann seinen Senf mal dazugeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :) 

 

Motor ist komplett zusammen und lief eben schonmal kurz, allerdings ohne auspuff, mein Eigenbau Motorständer muss ich morgen Umschweissen das er mit Auspuff passt. 

Dann mach ich ein Video. 

 

Kupplungsproblem hab ich auch behoben, fahre jetzt 3 CR80 Belagscheiben. 

 

Dann gehts weiter mit der Zylinderhaube. 

 

Nein das ist nicht der Motorständer ^^

 

IMG_20190118_194457.thumb.jpg.13d731cea1f66c1c155f3acb4d75d09a.jpg

 

Bearbeitet von T-charged
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Mit Einspritzung  :cheers: starkes Gebastel 

 

du weisst sicher, dass aus der Spritze von selbst kein Sprit nachläuft, also Obacht, das dort nichts trocken läuft.

 

Danke für den Tipp, den Stössel hatte ich draussen, hab ihn reingesteckt damit es in der Garage nicht so stinkt ;) 

 

 

vor 47 Minuten schrieb DUCMAN166:

Wie war das jetzt mit dem Getriebe? Du schreibst, dass Du die Kulu umgenietet hast. 80er Ritzel auf 200er Grundplatte? Ist denn da jetzt ein 80er Getriebe drin in diesem "200er-Motor"?

 

Ja genau, ich weiss das es jetzt das kürzeste getriebe ist was es gibt. 

Ich will erstmal dass das Ding fährt und der Motor an sich gesund läuft ( bedüsung usw) dann setz ich mich nochmal an die Übersetzung. 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten Beiträgen dachte ich noch, OMG, was für ein Müll. Nach der Korrektur der Stehbolzen bin ich aber beeindruckt. Diese Fähigkeiten und Möglichkeiten hätte ich auch gerne. Einfach mal den Zylinder hin- und herzudrehen. Einen Smallblock so scheinbar nebenbei auf 200er umzubauen ist schon eindrucksvoll. 

Bitte weiter berichten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das mit der Nut für die Kurbelwelle gelöst? Einfach satt gefräst, weil ohnehin Membran?

 

Edit: Ich habe gerade beschlossen, mir auch so einen Motor zu bauen. Bis auf das Getriebe hab ich alles. Nehme dann aber ein 80er-Getriebe mit einer gerade verzahnten 2,78:1-Primär, die noch übrig habe.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DUCMAN166:

Wie hast Du das mit der Nut für die Kurbelwelle gelöst? Einfach satt gefräst, weil ohnehin Membran?

 

Hi, sorry steh grad auf dem Schlauch, welche Nut meinst du genau? 

 

Falls du die Anti-tuning-kerbe im 80er Block meinst..... 

Das ist der Hauptgrund gewesen auf Membran zu gehen, du müsstest sonst die Nuten aufschweissen und dann wieder Spindeln lassen. 

 

Find ich cool wenn du es auch machst :) 

Aber ich würde beim nächsten Mal am Gehäuseflansch, wo der Zylinderfuss aufliegt, ringsum die "Lücken" aufschweissen lassen, das erleichtert es ungemein und man hat mehr Fleisch zur Verfügung. 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 200er Kurbelwelle hat auf der drehschieberseitigen Kurbelwange eine "Lippe", die nach außen zeigt, siehe z.B. https://www.racing-planet.de/kurbelwelle-polini-verstaerkt-16mm-fuer-vespa-pe-200-px-200-p-294196-1.html#lg=1&slide=0

Damit das ins Gehäuse passt, hat ein 200er Motor eine umlaufende Nut. Ein 80er Block hat die nicht. Du musst also entweder die Nut ins Gehäuse fräsen oder an der Welle die Lippe entfernen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt :-)  danke, fräsen am Gehäuse wäre zu aufwendig gewesen, habe die "Lippe" an der Arbeit von nem Kollege wegfräsen lassen , fräsen deshalb weil das Werkstück steht und sich das Werkzeug dreht .

 

Wuchten lassen habe ich sie jetzt nicht, ich bin der Meinung das die paar zehntel gramm sich nicht extrem auswirken.

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DUCMAN166:

 

Kann das mal jemand anhand eines Fotos zeigen? Sagt mir im Moment nix.

 

Klar, hier sieht man es, links und rechts 2 einfräsungen an der Drehschieberdichtfläche, somit kann man ihn nicht einfach vergrößern nnach vorne oder hinten. 

post-49985-0-93922600-1375694235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ok! I remeber :thumbsup:

 

Dann funktioniert so ne 80er => 200er Conversion aber nur, wenn man (so wie in Deinem Fall) ohnehin auf Membran geht.

Oder man fährt den 200er mit nem 20er Si, was vermutlich kontraproduktiv ist.

Oder man füllt diese Kerben auf und gestaltet den 20er-Einlass auf 24er um.

Oder man fräst grob Pi*Auge auf 24er und bastelt sich so Membran unter den 24er.

Oder, oder, oder ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Ah! Ok! I remeber :thumbsup:

 

Dann funktioniert so ne 80er => 200er Conversion aber nur, wenn man (so wie in Deinem Fall) ohnehin auf Membran geht.

 

 

 

Ist eigentlich das einfachste....

 

 

vor 4 Stunden schrieb DUCMAN166:

Oder man füllt diese Kerben auf und gestaltet den 20er-Einlass auf 24er um. 

 

 

Kommt immer drauf an ob man so viel wie möglich selber machen will und was man kann...

Wenn man das Gehäuse nicht selber aufspindeln will ( Zylinderfuss) und es eh zum Bearbeiten weggibt dann kann derjenige auch die 2 Kerben aufschweissen und neu Spindeln, dann kannst Drehschieber weiterfahren.

Das 80er Gehäuse muss wohlbemerkt am Zylinderfuss von 65mm auf 74mm erweiter werden.

Ich hab das mit Fräser und Bohrmaschine gemacht, frag nicht wieviele Stunden :-)

 

 

Edit : Heizung in Garage ist ausgefallen somit hat die Haube nicht durchgetrocknet :)(

Jetzt liegt se im Heizungskeller, morgen geht's dann weiter. 

 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information