Zum Inhalt springen

T-charged`s PX


T-charged

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi, hab in den letzten paar Wochen viel um die Ohren, kann erst demnächst an der Vespa weitermachen.....

 

Fakt ist das ich 2 Probleme hatte. 

 

1. Mir hat es 1 Gewinde vom Stehbolzen ausm Block gezogen. 

2. Ich hatte ja fälschlicherweise ganz am Anfang den Zylinder parallel zur Achse montiert ( wie beim 80er original) und auch so die Überströmer angepasst, dann ja von euch drauf aufmerksam gemacht das der 200er leicht gedreht ist, somit wieder die Überströmer neu angepasst, dadurch wurde das "Fleisch" als weniger, durch das ausgezogen Gewinde und den Versuch aufzubohren und mit den Einsätzen zu reparieren is alles nix geworden und würde auf Dauer niemals halten. 

 

Somit müsste ich den Block komplett aufschweissen und ausspindeln lassen. 

 

Da Kobold terminlich sehr verplant ist und die Kosten zu nem gebrauchten 200er Block nicht in Relation stehen hab ich mir en 200er Block geholt und bin ihn grad wieder am zusammen bauen. 

 

Ist zwar schade aber macht mehr Sinn, Fakt ist wenn man den 80er Block direkt richtig an den Zylinder anpasst dann läuft das, bei mir wars halt bissl Unwissenheit. 

 

Ich hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen den Motor fertig kriege, werde definitiv hier berichten. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du netterweise eine Fussschablone / Skizze zeichnen, auf der man sehen kann, um wieviel sinnigerweise gedreht werden muss, und wo die U-Strömer eingefräst und gespindelt werden müsste? Ev. kann daraus dann einer hier dieses als XML oder Vector im Projekte-Bereich uploaden?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es Interessanter aber nochmal neue Bohren, anpassen ect nee, hab ja jetzt den 200er Block hier liegen..... 

Jetzt extra nochmal en 80er Block kaufen um es nochnal zu machen da kann ich das Geld im Moment besser gebrauchen, will ja auch diese Daison mal fahren :(

 

Das wär was für kalte Wintertage :) 

 

@tbs  guck mal auf Seite 2 hier im Thread, dort hab ich schonmal paar zahlen gepostet. 

Schablone kann ich mal einscannen. 

Bearbeitet von T-charged
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo hatte endlich mal Zeit. 

 

Motor ist wieder zusammen und eingebaut und läuft. 

 

Das krasse war..... Hatte den Motor soweit zusammen  das ich die Kupplung aufstecken wollte ( ZGP, Zylinder auch schon dran usw.) 

Wollte noch schnell das Getriebeöl bei der Kupplung einfüllen weils leichter geht, wollte grade ansetzen und schau durch Zufall aufs KW-Lager und da dämmerts mir, Simmering vergessen :p. 

 

Also das Teil was bei nem Nackten Motor an 3ter Stelle oder so kommt, super, alles wieder demontiert und den Simmering verbaut. 

 

QK steht jezzt bei 1,16mm läuft gut aber bissl Druck geht irgendwann noch. 

 

Ich hab alles vom 80er Block in den 200er verpflanzt, Getriebe fahr ich immernoch das DRT 23er, finde die Abstufung bis jetzt ok, richtige Ausfahrt steht noch aus. 

 

Hier noch einfach so ein Foto nach der Probefahrt :)

 

IMG_20190428_135545.thumb.jpg.905d363ea504b2aa88e5829c18e844c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb T-charged:

 

Ich hab alles vom 80er Block in den 200er verpflanzt, Getriebe fahr ich immernoch das DRT 23er, finde die Abstufung bis jetzt ok, richtige Ausfahrt steht noch aus. 

Du hast hoffentlich die zum 200er Gehäuse passende Steckachse für die NW verwendet?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Tyler Durden said:

Das bezieht sich auf die Kulu-Seite? Und auf der Lima-Seite passt es? Die 80er Steckachse hat da auch nen kleineren Durchmesser als die 200er. 

 

Ne, 

die 200er ist Limaseitig dünner! Das ist ja das "Problem", das man die dann büchsen muss, wenn man ne 200er Vorgelege Achse im 80er Gehäuse verbaut. Hoffe, das hat er gemacht. 

 

Al. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Hinweis, habe es nicht explizit kontrolliert, was ist denn jetzt richtig? 

 

Wenn die 200er Welle dünner wie die 80er ist, würden ma n das Gehäuse nicht zusammen bekommen. 

 

Wenn 80er dünner ist wie 200er dann würde es sich fügen lassen aber Spiel haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T-charged:

was ist denn jetzt richtig? 

Es gibt verschiedene Steckachsen für die PX-Motoren. Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/getriebe++nebenwelle-868?

 

Die müssen eben auf beiden Seiten passen! Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, dass man das nicht merkt, wenn sie in der kleinen Motorhälfte Spiel hat, aber es soll schon vorkommen. Schaue seitdem zur Sicherheit immer genau nach, bevor ich einen Motor verschließe. Vgl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Link. 

 

Ich will nicht schon wieder spalten :(

 

Aber die Ungewissheit fährt im kopf mit. 

 

Kann man es nicht vlt anders feststellen? 

Wenn ich die kulu demontiere und die Mutter der Nebenwelle auf Kulu Seite löse könnte man das Spiel auf der Lima Seite spüren oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T-charged:

Ok danke für den Link. 

 

Ich will nicht schon wieder spalten :(

 

Aber die Ungewissheit fährt im kopf mit. 

 

Kann man es nicht vlt anders feststellen? 

Wenn ich die kulu demontiere und die Mutter der Nebenwelle auf Kulu Seite löse könnte man das Spiel auf der Lima Seite spüren oder? 


Naja, Kulu-Seitig sitzt die Nebenwelle in einer Passung (Schiebesitz), ich denke nicht
dass man so eine sichere Diagnose treffen kann!
(es sei den dir hat es die Nebenwelle eh schon sammt Vorgelege von der Hauptwelle weg gedrückt
und die Passung Kulu-Seitig ist schon im A****)

Wenn du dir da nicht sicher bist, spalte lieber noch mal -> die Schäden wenn du auf gut Glück weiter fährst
können mit unter sehr teuer oder im schlimmsten Fall lebensgefährdend sein!

Ich weiß, ist zwar jetzt blöd, aber man lernt halt nie aus und der Fehler passiert dir sicher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolle durch Abnehmen der kleinen Hälfte (Motor eingebaut) ist doch schnell gemacht. Kannst Du auch ohne Abziehen des Zylinders. Kopf ab, das Lima seitige Stehbolzenpaar raus und fertig. Sicher ist sicher.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du zur Montage der Welle die Messingbuchse innenseitig entfernen musstets, hast Du mit sehr großer Sicherheit auch die dünne Lima-Seite und dann muss die im 80er Gehäuse gebuchst werden!

Ich habe in meinem 80er Gehäuse, dass ich mit 200er alt-Getriebe fahre die Messingbuchse drin gelassen und an der Seite die Welle abgedreht. Zusätlich Limaseitig eine Hülse aufgepresst.

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, so endlich mal wieder Zeit gefunden um mich drum zu kümmern. 

Hab jetzt Motor gespalten, mittlerweile wirds von mal zu mal einfacher :) 

 

Hier mal 2 Bilder vom 80er Vorgelege und das Maß von der Buchse im 200er Gehäuse. 

Das passt also warum auch immer. 

 

IMG_20190610_101925.thumb.jpg.4f9582511ca7ecca23aadeff4be85e96.jpg

IMG_20190610_102321.thumb.jpg.f0d1e1604609910ba81d125970a6aba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab jetzt alles wieder zusammen und Vespa fährt super. 

 

Ich muss mir definitiv was überlegen zwecks ansaugung dämmen..... 

Das Membranansauggeräusch ist so laut, ich schäme mich im Dorf richtig aufzureissen :) 

 

Und hab überlegt vlt von der Nessi von AIC-PX die ich im Moment fahre auf seine Resibox zu wechseln. 

 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Nessi tauschen? Ich hab die auch und bin, nach ein paar kleinen Änderungen, sehr zufrieden! 

Von 60-140 im 4ten zieht die sauber durch, die Bodenfreiheit ist nach Änderung der Halterung (fahre gekürzte Gabel) akzeptabel und mit dem 340x80 Fox Dämpfer komplett mumifiziert super leise! Nur die Abstützung war nötig sowie das verstärken der Flanschplatte... 

IMG_20190709_185741.thumb.jpg.3be981c346808489018cafd86c55338f.jpg

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab genau die gleichen Mods gemacht wie du, eingewickelt, Strebe zum ESD und ne Adapterplatte aber nur um den Lochkreis zu ändern. 

Fahre den Aprilia RS 125 ESD, klang ist gut, glaub mein Membrangeräusch nervt mich einfach nur. 

 

Naja hab kein DZM aber ist halt schon krass Reso-typische Anlage..... Nichts, nichts, nichts und Baam drückt es :) 

 

Naja werd se nochmal ausgiebig fahren und mich entscheiden. 

 

IMG_20190709_193558.thumb.jpg.72ac47227e4cc5e7eab5310e27ad4915.jpg

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information