Zum Inhalt springen

T-charged`s PX


T-charged

Empfohlene Beiträge

Servus, meine Name ist Sascha, 32 Jahre jung und komme aus Gießen in Mittelhessen, bin gelernter Schlosser und arbeite zur Zeit an eine Wasserstrahlschneidanlage in ner großen Firma.

Neben Autos beschäftige ich mich auch mit Zweirädern, nur noch nie Vespa, da dachte ich mir, jetzt wirds Zeit :-)

 

Nach bissl ebay Kleinanzeigen und hier im Forum dann eine PX 80 von 89 gefunden , welche seit 6 Jahren stand, naja Preis war gut und zack mitgenommen.

 

Verbaut war ein 135er welcher auch eingetragen war.

 

Ziel war für mich keine Restauration sondern eine instandsetzung damit das Ding wieder auf die Straße kann, natürlich mit gut Dampf ;-)

Dazu alle kosten halt gering wies geht halten .

 

Nach biss lesen und hin her dann für folgendes Setup entschieden:

 

80er PX Block beibehalten

MHR 210

60er LHW mit 110er Pleuel

Membranumbau

CNC Kulu Korb mit Honda Belägen

Auspuff Nessi ( Danke an AIC-PX )

 

Steuerzeiten habe ich gemessen.

Bei 2,0mm Fudi

191 / 136

VA 28

QK 1,02mm

 

 

So war die Basis.... Blinker waren einfach so notdürftig gespachtelt ;-(

 

IMG_20190117_205047.thumb.jpg.5674cb7f6b9d955d5241433553ef8a71.jpg

 

Original Stehbolzenlöcher verschlossen, aus Alu eine M7 Gewindestange gedreht, eingeklebt und bündig abgeschnitten.

 

IMG_20181218_173850.thumb.jpg.069d058fc8d6eb21b94e4c8bc3c3cb15.jpgIMG_20181220_075630.thumb.jpg.4106617e220ac30a82b093b29d22ac1d.jpg

 

 

Einlass an Membrankasten angepasst.

 

IMG_20181225_211846.thumb.jpg.88e31595a696bbe098a593797cc15777.jpg

 

So steht der Motor jetzt da. 

 

IMG_20190117_211257.thumb.jpg.d815233f760b2300e010d5692d7b4ad1.jpg

 

 

Den ESD habe ich komplett selber gebaut, besteht aus 28er Siebrohr und im hinteren Teile eine Kammer mit 30er Endrohr, ich denke das wird leise werden ohne zu viel Hitze bzw. Rückstau.

 

IMG_20190117_191317.thumb.jpg.2bc74f37241605b3f8771005f0815f27.jpg

 

 

 

..............................................

 

Ich habe meine Kuplung umgenieten sodas ich die 200er Grundplatte mit dem PX80 Primär fahren kann, dazu kommt der CNC Korb.

Habe jetzt die Kupplung zusammen gesteckt, mit 2 Honda CR80 Reibscheiben hat die Kupplung gut Luft und Federn können arbeiten, bei 3 Reibscheiben ist kaum Luft nach dem Entspannen, ich denke die Kupllung wird nie trennen.

Meint ihr die 2 Reibscheiben reichen aus?

 

 

 

 

Sooo das wars erstmal, ich halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von T-charged
  • Like 4
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem 80er Block reichen für den 200er Block locker 2 CR80 Beläge :-)

evtl noch nen 16er Vergaser dazu, dann rennt das ganze :thumbsup:

 

die Meinungen zu dem „Versuch“ (oder wie auch immer man das nennen soll) hast du von Vespa-erfahrenen Usern ja schon gelesen...

 

 

ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein..

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PXCop:

 

 

 

ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein.. 

 

Das sind sie bei 2 und 3 Scheiben, bei 2 Scheiben hab ich im gespannten Modus ca 5mm bis zum Sicherungsring. 

Bei 3 Scheiben nur ca 1mm, deswegen meine Frage ob dieser 1 mm ausreicht. 

 

vor 7 Minuten schrieb Crank-Hank:

Alter Schwede: das ist endlich mal wieder ein geiles Gebastel !!

 

Weitermachen und halt uns bloß auf dem ‘Laufenden‘ 

 

Danke, ja volles Gebastelt :), ich werde definitiv weiter berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder April ???? :cheers:

 

 

Als Schlosser kannst du doch bestimmt ALU schweißen und musst nicht den Motor mit Kaltmetall verpappen, oder?

 

Wenn das dein Ernst ist mit dem Motor??? Dann schau mal wohin dein Auslass steht. Sehe ich das richtig oder steht der schräg richtung Traverse?

 

Wenn das so klappt, steigen sicherlich die Preise für 80er Motoren ;-) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Alu schweissen fehlt mir das Gerät, hab nur MAG hier zuhause. 

Aber hast recht, hätte es im Nachhinein schweissen lassen sollten, egal, jetzt wirds probiert und sollte es nicht halten lass ich es schweissen. 

 

Ich weiss nicht mehr wie der original Auslass steht ( leicht schräg oder 90grad zur Steckachse?) 

Aber sollte kein Problem sein den Auspuff anzupassen. 

 

Sollte das klappen werden die Preise nicht steigen..... den Aufwand macht sich kaum einer. 

 

Hier nochmal ein Bild. 

IMG_20190118_045550.jpg

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soul-Beat:

Interessant. 

Das CVF System dürfte damit passé sein, wenn der Zylinder verdreht zum Kolben steht. 

 

Bin gespannt. 

 

Er muss ja jetzt quasi nur noch die Kurbelwelle um das gleiche Maß "drehen". Vielleicht passierts ja von alleine nach der ersten Fahrt :-D

Wenn schon Aufwand, dann doch bitte richtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist nicht verdreht verbaut und wenn dann nur um wenige Minuten. 

Ich habe die MHR Fudi als Schablone genutzt und mich unten an der Bohrung der Fussfläche orientiert. 

 

Dee Ringstoß ist wenn man davor steht auf ca 1uhr, dort ist zwischen den Überströmfenster genug Fleisch, wenn der Zyli ein paar Minuten gedreht sein sollte ist das kein Problem. 

 

Evtl. hat jmd ein Foto aus der gleichen Perspektive wie beim letzten Bild von nem ori Zylinder, dann kann man es sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagt ihm halt, dass er den Zylinder zur falschen Seite gedreht hat..... 

Der Auslass vom 200er steht so 15....20* nach außen gedreht. 

Hättest du aber auch sehen können, wenn Du mal Zylinder mit Kolben zusammen mongktiert hättest. 

Musst wohl noch mal die Stehbolzen neu setzten :???:

Aber endlich ist die Aussage passee, dass ein 200er Zylinder nicht auf smallblock passt :wheeeha:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T-charged:

Nee nee, den 80er Block hab ich komplett revidiert usw. 

Der muss da jetzt durch :p

 

 

Muss nur mal gucken um wieviel Grad genau er gedreht sein muss, vlt. find ich was bei den CAD Daten. 

 

 

 

 

würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb polinist:

 

würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. 

 

Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse nach links. 

 

@Kon Kalle Vielen Dank für das Angebot, sollte ich nix finden meld ich mich.

 

 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T-charged:

 

Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse. 

 

 

Achso, bin Ösi daher keine 80er Erfahrung, sorry!

 

Edit: Dann vlt mit einem montierten 200er Originalauspuff die Zylposition abchecken.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich würde mal den Kolben mongktieren und dann den Zylinder halb drauf schieben. Dann siehst Du doch anhand der Fenster im Zylinder und Kolben, wie weit Du den drehen musst. Dann passen die Überströmer dann wenigstens genau!

 

Al.

 

 

Wie Wasserbuschi schon schreibt, am Kolben orientieren ist die einfachste Lösung!

 

Ich würde die Kurbelwelle in die große Hälfte einziehen, Kolben drauf und den Zylinder stecken und so lange drehen, bis das CFV vom Kolben mit den Fenstern im Zylinder zusammen passen!

 

So wie das jetzt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Auslass im oT zum CFV und somit zum Kurbelgehäuse kurzschließt!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information