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Kupplungstest


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Hallo Zusammen, 

 

hatte das Problem, dass meine Kupplung stark nahezu in jedem Gang rupfte.

 

Hab diese nun überholt und wieder eingebaut und würde deren Funktion gern testen, quasi ob die Kupplung immer noch rupft.

 

Roller steht im Keller und müsste eine steile Treppe hochgetragen werden, damit ich das bei laufenden Motor prüfen könnte. Im Keller starten geht auch nicht, sonst werden die Nachbarn misstrauisch.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, die Funktion der Kupplung zu testen, wenn der Motor aus ist?

 

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, geht er leer durch, was ja ein Trennen der Kupplung zeigt. 

 

Wenn ich den ersten Gang einlege und schiebe, dann hört man den Zylinder "blubbern" - ist das normal, oder trennt dann die Kupplung doch nicht mehr? Kupplung wurde komplett vor Einbau in Öl eingelegt. 

Meine PK hat das blubbern nicht ganz so stark-liegt das daran, dass mehr Hubraum vorhanden ist?

 

Verbaut ist ein DR 177 mit 24 SI und orig. Kupplung. Handelt sich um eine VBB.

 

Danke und VG

 

 

 

 

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Das rupfen kannst Du nur mit laufendem Motor prüfen.

Grund dafür ist entweder ein gerissener Korb, eingeschlagene Beläge oder eine lose/verschlissene Buchse.

Wenn das Ritzel auf der Büchse zu viel Spiel hat, dann rattert es und das wird als rupfen wahrgenommen.

Um das rupfen zu provozieren,  brauchst Du den Drehzahlunterschied des laufenden Motors.

Bearbeitet von wheelspin
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Gerade eben schrieb wheelspin:

Die Büchse sollte fest auf der Grundplatte sitzen.

Das Ritzel darf dann aber auch nicht zuviel Spiel auf der Buchse haben.

Die Anlaufscheibe ist noch in Ordnung? 

 

Fest ist die buchse drauf, aber mit viel Kraft kann man sie Abziehen.

 

Anlaufscheibe ist neu.

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vor 19 Minuten schrieb DennisSt:

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, geht er leer durch, was ja ein Trennen der Kupplung zeigt. 

Richtig. Wenn Du jetzt die Kupplung langsam kommen lässt und gleichzeitig den Kickstarter weiter trittst, merkst Du den Schleifpunkt bis zur vollen Kraftübertragung.

Wenn dem so ist, wird die Kupplung normalerweise auch im Fahrbetrieb ihren Dienst tun.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 3 Minuten schrieb BABA'S:

Richtig. Wenn Du jetzt die Kupplung langsam kommen lässt und gleichzeitig den Kickstarter weiter trittst, merkst Du den Schleifpunkt bis zur vollen Kraftübertragung.

Wenn dem so ist, wird die Kupplung normalerweise auch im Fahrbetrieb ihren Dienst tun.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ok, werde ich morgen testen. Danke!

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ist an der Kupplung alles Original oder hast du nicht zufällig Beläge von DRT verbaut? 

Bei gezogener Kupplung sollte sich im 1. Gang normalerweise kein Blubbern des Kolbens bemerkbar machen. Ist aber alles so ne Sache...wenn der Motor nicht läuft, lässt sich dass schwer übers Internet zu bestätigen. 

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vor 49 Minuten schrieb Robe007:

ist an der Kupplung alles Original oder hast du nicht zufällig Beläge von DRT verbaut? 

Bei gezogener Kupplung sollte sich im 1. Gang normalerweise kein Blubbern des Kolbens bemerkbar machen. Ist aber alles so ne Sache...wenn der Motor nicht läuft, lässt sich dass schwer übers Internet zu bestätigen. 

Servus,

Kupplung ist die originale Dreischeibenkupplung verbaut.

 

Dann bämuss ich wohl warten bis die Saison losgeht:-(

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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