Zum Inhalt springen

Kupplungstest


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

hatte das Problem, dass meine Kupplung stark nahezu in jedem Gang rupfte.

 

Hab diese nun überholt und wieder eingebaut und würde deren Funktion gern testen, quasi ob die Kupplung immer noch rupft.

 

Roller steht im Keller und müsste eine steile Treppe hochgetragen werden, damit ich das bei laufenden Motor prüfen könnte. Im Keller starten geht auch nicht, sonst werden die Nachbarn misstrauisch.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, die Funktion der Kupplung zu testen, wenn der Motor aus ist?

 

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, geht er leer durch, was ja ein Trennen der Kupplung zeigt. 

 

Wenn ich den ersten Gang einlege und schiebe, dann hört man den Zylinder "blubbern" - ist das normal, oder trennt dann die Kupplung doch nicht mehr? Kupplung wurde komplett vor Einbau in Öl eingelegt. 

Meine PK hat das blubbern nicht ganz so stark-liegt das daran, dass mehr Hubraum vorhanden ist?

 

Verbaut ist ein DR 177 mit 24 SI und orig. Kupplung. Handelt sich um eine VBB.

 

Danke und VG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rupfen kannst Du nur mit laufendem Motor prüfen.

Grund dafür ist entweder ein gerissener Korb, eingeschlagene Beläge oder eine lose/verschlissene Buchse.

Wenn das Ritzel auf der Büchse zu viel Spiel hat, dann rattert es und das wird als rupfen wahrgenommen.

Um das rupfen zu provozieren,  brauchst Du den Drehzahlunterschied des laufenden Motors.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wheelspin:

Die Büchse sollte fest auf der Grundplatte sitzen.

Das Ritzel darf dann aber auch nicht zuviel Spiel auf der Buchse haben.

Die Anlaufscheibe ist noch in Ordnung? 

 

Fest ist die buchse drauf, aber mit viel Kraft kann man sie Abziehen.

 

Anlaufscheibe ist neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DennisSt:

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, geht er leer durch, was ja ein Trennen der Kupplung zeigt. 

Richtig. Wenn Du jetzt die Kupplung langsam kommen lässt und gleichzeitig den Kickstarter weiter trittst, merkst Du den Schleifpunkt bis zur vollen Kraftübertragung.

Wenn dem so ist, wird die Kupplung normalerweise auch im Fahrbetrieb ihren Dienst tun.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BABA'S:

Richtig. Wenn Du jetzt die Kupplung langsam kommen lässt und gleichzeitig den Kickstarter weiter trittst, merkst Du den Schleifpunkt bis zur vollen Kraftübertragung.

Wenn dem so ist, wird die Kupplung normalerweise auch im Fahrbetrieb ihren Dienst tun.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ok, werde ich morgen testen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist an der Kupplung alles Original oder hast du nicht zufällig Beläge von DRT verbaut? 

Bei gezogener Kupplung sollte sich im 1. Gang normalerweise kein Blubbern des Kolbens bemerkbar machen. Ist aber alles so ne Sache...wenn der Motor nicht läuft, lässt sich dass schwer übers Internet zu bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Robe007:

ist an der Kupplung alles Original oder hast du nicht zufällig Beläge von DRT verbaut? 

Bei gezogener Kupplung sollte sich im 1. Gang normalerweise kein Blubbern des Kolbens bemerkbar machen. Ist aber alles so ne Sache...wenn der Motor nicht läuft, lässt sich dass schwer übers Internet zu bestätigen. 

Servus,

Kupplung ist die originale Dreischeibenkupplung verbaut.

 

Dann bämuss ich wohl warten bis die Saison losgeht:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information