HarryKrishna Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) Moin, beim Abtrennen des alten Beinschilds meiner Special kam Rostgammel zwischen den Falzen hinten am Fußblech zum Vorschein. Da das beim Abtrennen eh schon etwas beschädigt wurde hab ich's dann großflächig abgeflext. Der Rost zwischen den Blechen muss jetzt noch rausgestrahlt werden und dann wollte ich ein neues Blech einschweißen (lassen). Rostgammel: Nach Flexen und ausbürsten mit Messingbürste: Ich hatte gedacht, das neue Blech zwischen den alten anzuschweißen, oben und unten eine Naht zu setzen und die dann wieder schön zu schleifen. Danach wird das neue Beinschild wieder mit der Zange angepunktet. Gute Idee oder hat jemand noch einen erfahrenen Vorschlag? Grüße Bearbeitet 15. Januar 2019 von HarryKrishna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 ich würde die kiste mal in dem Bereich strahlen (lassen). Wenn da schon so der Rost dazwischen hängt in der falz dann wird der auch stück höher zwischen den blechen gammeln. Nach dem strahlen GENAU schauen ob da noch Erhebungen sind. Da ist dann der Rost drunter. Ich würde aus Erfahrung noch einiges mehr an Rost erwarten. Wie willst Du das neue Bodenblech dazwischen bekommen? oder verstehe ich das beim lesen jetzt nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 Ich würde den Zusammenbau auch nicht neu erfinden. Hat ja schon seinen Sinn gehabt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de: Wenn da schon so der Rost dazwischen hängt in der falz dann wird der auch stück höher zwischen den blechen gammeln. Nach dem strahlen GENAU schauen ob da noch Erhebungen sind. Da ist dann der Rost drunter. Ich war eben damit bei meinem Strahlemann (sry, kleines Worstpiel), der macht mir nächste Woche den Lack/Rost runter und dann guck ich's mir nochmal mit ihm genau an. Danke vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de: Wie willst Du das neue Bodenblech dazwischen bekommen? oder verstehe ich das beim lesen jetzt nicht? Hab's mir auch nochmal angeguckt und der Spalt ist sicher zu dünn um ein Blech dort reinzuschieben und dann anzuschweißen. Ich wollte ein Blech mittig zwischen die Kanten der alten Bleche schweißen (lassen) um so das entfernte Stück zu ersetzen. Also nicht zwei übereinander... Das Graue soll das neue Blech sein Dann von oben und unten ne Naht ziehen und die sauber schleifen. Auf das Blech soll dann ganz normal das neue Beinschild/Bodenblech angepunktet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 Achja, der Strahler meinte er würde, wo das Schild schonmal unten ist, den Tunnel mit (Stahl/Metall)Grundierung ordentlich einpinseln. Gibt's da Erfahrung welche man am besten nimmt? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 Auf jeden fall stumpf schweißen und schön verflexen vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb HarryKrishna: Ich war eben damit bei meinem Strahlemann (sry, kleines Worstpiel), der macht mir nächste Woche den Lack/Rost runter und dann guck ich's mir nochmal mit ihm genau an. Danke Hab's mir auch nochmal angeguckt und der Spalt ist sicher zu dünn um ein Blech dort reinzuschieben und dann anzuschweißen. Ich wollte ein Blech mittig zwischen die Kanten der alten Bleche schweißen (lassen) um so das entfernte Stück zu ersetzen. Also nicht zwei übereinander... Das Graue soll das neue Blech sein Dann von oben und unten ne Naht ziehen und die sauber schleifen. Auf das Blech soll dann ganz normal das neue Beinschild/Bodenblech angepunktet werden. Also wenn dann würde ich Blech ersetzen und nicht zusätzlich dazu machen! Mach ja keinen Sinn da 4 lagig zu werden! Warum das Rad neu erfinden? Ist ne übliche Stelle wo die gerne mal durch sind. Gibt sogar ein halbwegs passendes RepBlech. Ich habe mir da immer einen weichen Winkel gebogen und dann halt 5 bis xx cm ersetzt, so wie es original war. Wenn Du da keinen weiteren Rost findest, wieder zusammen dengeln, neues Blech drauf und gut! Später mit Konservierung / Overtrol oder ähnlich fluten! Alles andere macht MMn keinen Sinn! Im Tunnel kannst Du Brunox oder ähnlich streichen. An den Flächen wo später geschweißt wird nehme ich IMMER von Normfest das INOX Spray. Das ist ein Kunststoffbasierender schweißprimer der sich um den Schweißpunkt legt. Gibt MMn nix besseres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 danke für deine Antwort. Das mit dem Inox-Spray und dem Brunox werd ich probieren. Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: vor 18 Minuten schrieb kim-lehmann.de: Ich habe mir da immer einen weichen Winkel gebogen und dann halt 5 bis xx cm ersetzt, so wie es original war. Wenn Du da keinen weiteren Rost findest, wieder zusammen dengeln, neues Blech drauf und gut! Das hintere Blech nach hinten biegen und gucken ob's rostig ist und falls ja, von hinten austrennen und dann ein neues umgebogenes anschweißen? Oder das zweite Blech direkt abmachen und ein neues um das alte legen? Sorry, steh etwas auf dem Schlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Zitat Das hintere Blech nach hinten biegen und gucken ob's rostig ist und falls ja, von hinten austrennen und dann ein neues umgebogenes anschweißen? Oder das zweite Blech direkt abmachen und ein neues um das alte legen? Das macht keinen Sinn....... Hast du dir eigentlich mal genau angeschaut wie der ganze Popo zus. geschweißt ist?? Das sind 3 Blechteile die da verschweißt sind. -Seitenwand/Backe -inneres Blechteil -dazwischen der Holm Der Holm ist zwischen beide Bleche (inneres + äußeres) gepunktet. Das auseinander, und vorallem wieder zus.schweißen ist kein leichtes Unterfangen und nicht mal eben schnell gemacht. So wie es aussieht (sieht man schlecht weil nur von der Seite fotografiert), hast du sowohl die Kante des Holms als auch die darüberliegende Kante der Seitenwand abgeflext........warum bitte macht man sowas... Ich schaue immer, da möglichst wenig zu schweißen/flexen. Find ich ne doofe Stelle zum arbeiten mit der Backe darüber. Ich hoffe dein Schweißer kennt sich mit Dünnblechvespas aus und ist nicht nur ein KFZ-Schweißer. Erfahrungsgemäß haben die meißtens leider keine Ahnung davon. Da wird oft mit Überlappung geschweißt und dann dick Unterbodenschutz bzw.Spachtel drüber. Macht man halt beim Auto so... Als erstes kannst die Kanten wieder dranschweißen. Stumpf, auf Stoß. Mit dem schönen Verschleifen wirst erstmal ne Weile beschäftigt sein, damit das wieder original aussieht. Und dann wird das Trittblech wieder angepunktet Ach ja, wenn der Strahlemann zwischen die Bleche strahlt wird es auch lustig die Sandkörnchen zwischen diesen wieder rauszupulen. Sonst bekommst du die Bleche nicht mehr plan aufeinander, falls da noch ein Korn dazwischen sein sollte. Hab ich alles schon gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Danke nochma für den Input! vor einer Stunde schrieb Kebra: So wie es aussieht (sieht man schlecht weil nur von der Seite fotografiert), hast du sowohl die Kante des Holms als auch die darüberliegende Kante der Seitenwand abgeflext........warum bitte macht man sowas... Ja war wohl nicht die schlauste Entscheidung... vor einer Stunde schrieb Kebra: Kante des Holms als auch die darüberliegende Kante der Seitenwand vor einer Stunde schrieb Kebra: Als erstes kannst die Kanten wieder dranschweißen. Stumpf, auf Stoß. Nur noch mal kurz für ganz dumme... d.h. beide Kanten wieder anschweißen, so wie's mal war, danach eben das Trittblech anpunkten. Er wollte das so machen, also nicht überlappend. Und dann nach und nach mit Punkten eine Linie aufbauen. Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Ja... ...und ja... Punkt für Punkt die Kanten wieder anschweißen...genau. Und dann das Trittbrett, wie orig , anpunkten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 dann nochmal vielen Dank. Ich schreib mal wie es geworden ist Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) Hi und mach davon ein paar Foto‘s finde Aufbauberichte mit genug Bildmaterial einfach Super Bearbeitet 17. Januar 2019 von Vespa-1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 Am 15.1.2019 um 22:17 schrieb kim-lehmann.de: Normfest das INOX Spray Normfest Elox Plus Schweissprimer den meintest du vermutlich? jedenfalls 2 bestellt, werde ich testen- danke für den tipp. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piaggio-Center Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 Ich hatte das bei meiner fuffi mal so gemacht. Hält bis heute ohne Probleme Und wie Kim schrieb schön mit Prime arbeiten. Gruß Steffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Am 26.1.2019 um 22:21 schrieb doktor motor: Normfest Elox Plus Schweissprimer Hab das von Förch bei Sip mitbestellt. @Piaggio-Center hast das neue Unterbodenblech einfach an den offenen Falz gepunktet? Bin immer noch nicht dazu gekommen. Muss den Kerl vom Strahlen mal anrufen, sollte eigentlich letzte Woche fertig gewesen sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piaggio-Center Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Hallo, Genau auf Stoß gesetzt und ca auf die hälfte vom dicken Tunnelblech aufgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 ....und du mußt soviele einzelne Schweißpunkte setzen, bis die Stoßkante geschlossen ist. D.h. mehrmals verschleifen und nachschweißen. So mach ich das immer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 ... und aufpassen dass Du nicht so viel Hitze rein bekommst. Öfters mal ein bisschen zwischen den Punkten warten, dann hält sich der Verzug auch in Grenzen. Nicht auf die Idee kommen mit einem feuchten Lappen zu kühlen, sonst wird die Schweißerei wie Knäckebrot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 31. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Alles klaro Hab heute den Rahmen abgeholt. Sieht soweit ganz gut aus wegen Rost. Morgen noch die letzten Körnchen ausbürsten / pusten dann entfetten und erstmal Inox spray drauf. Die Jungs mit denen ich das mach sind Feinmechaniker. Mal gucken ob wir morgen schon anfangen, sonst wird's nächste Woche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 hier gibt es doch 2 videos... zumindest kann man es sich mal anschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 31. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Jo, danke. Muss die Bleche auch noch gerade dengeln. Hatte da gar nicht so dran gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryKrishna Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 (bearbeitet) Sodale, die Jungs haben schon mal ohne mich angefangen. Haben das untere Blech neu angesetzt und dann die Naht nach oben hingezogen. Sah im Rohzustand schon ganz nett aus. Allerdings waren die vom Schweißprimer alles andere als begeistert... Bei der ersten Naht sind einige Punkte dadurch verbrannt, weil das Zeug beim Verbrennen wohl das Schutzgas weggeblasen hat. Die zweite Seite wurde dann nochmal gut mit Aceton und nem Schleifvlies vom Inoxspray befreit. Da lief es dann besser. Schick nachher mal Bilder wenn es fertig ist. Werde da wohl nochmal etwas Zinn o.Ä. drauf machen müssen um die kleinen Löcher zu stopfen... Bearbeitet 7. Februar 2019 von HarryKrishna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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