Zum Inhalt springen

Smallframe Setup-Anfrage


Empfohlene Beiträge

Moinsens,

 

für die Dame des Hauses soll der Motor der V50 aufgefrischt werden.

 

Basis ist folgendes Setup:

 

- Mazzuchelli 51mm Rennwelle

- 19er SHBC

- Sito Banane

- PK125 original-Zylinder

- 2,56er primär

- Kanäle im Fuss erweitert (Jugendsünde)

 

Der Zylinder ist mittlerweile einfach verschlissen und fertig.

 

Die Banane ist am Ende und wird gegen eine BGM Sport oder Touring getauscht. Der 19'er Vergaser wie auch die Kontaktzündung bleiben erstmal.

 

Folgende 4 Optionen für den Zylinder habe ich mir überlegt:

 

1. Original Zylinder lassen und mit einem GS Cosa 150 Kolben aufpeppen, dabei das gute Stück höher setzen, auf 175°/124° o.ä. De rKolben hat 1,5mm weniger Kompressionshöhe, abdrehen müsste ich den Zylinder dann sowieso. Garniert würde das ganze mit einem angepassten Polini Racing Evo 2 Kopf mit zentraler Kerze.

58,4 mm Bohrung bei 51mm Hub => 137 ccm

 

2. 130 D.R. drauf und gut ist => langweilig

 

3. VMC Pro Cup3 drauf und gucken wie der mit dem Setup läuft: Vorteil hier, ist ein Alu- Zylinder! Passt der überhaupt ohne Abfräsung aufd er Lima-Seite?

 

4. GG-Polini und gut ist => langweilig

 

Mich persönlich reizt Szenario 1 am meisten, weil ja eher ungewöhnlich.

 

Frage an die Gemeinde, lohnt Szenario 1 überhaupt, oder ist das ganze leistungstechnisch den anderen Kandidaten bei den o.a. Randbedingungen komplett unterlegen?

 

 

Danke für Eure Statements

 

Bearbeitet von Lallizoom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein "Statement", nur ne Meinung:

Bau dir nen GG- Polini auf. Da kannste immernoch deinem Spieltrieb nachgehen mit Polini Racing Kopf, oben/ unten abdrehen etc.

Deinen Favouriten halte ich für sinnbefreit, da die zu erwartende "Mehrleistung" in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wo genau liegt der Vorteil bei dem Aluzylinder?

 

Der GG-Polini kann potentiell schon einiges und ist alles Andere als langweilig.

Er ist aus Alu , daher bessere Wärmeableitung, das ist einfach eine Werkstofffrage.

 

Thema GG-Polini, langweilig weil schon 1000-fach gemacht.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gemunkelt, das er in Verbindung mit nem PM 40, VSP, Franz, Python und co mit einem kurzen 4. und 2,56 Primär, zudem mit 25er oder 28er Vergaser und etwas Auslassbearbeitung auf Trittfeste 18 bis 20 PS kommt. Original sind die Steuerzeiten so bei 124 / 176. Kanten stark gerundet. Zündung wäre ne V-Tronic sinnvoll. Kolben ist Nikasil beschichtet. Hab ich mal in eine V50 reingepflanzt. War gleich mal recht flott. Zudem ist das Ding halt ein 125er, was bei kleinem-Moped Schein recht interessant. Das ganze war auf Rennwelle mit normalen Langhub. Membran ist bestimmt noch ne Nummer geiler. :sly:

 

Polini-GG ist halt aber auch geil ;-)

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin zwar nicht der Tuning-Experte, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass der Quattrini M1 56 auch sehr viel Spaß macht.

Fahre den schon knapp 3 Jahre und hab echt freude dran...

Vielleicht auch ne Alternative.

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DISCO:

Moin,

 

bin zwar nicht der Tuning-Experte, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass der Quattrini M1 56 auch sehr viel Spaß macht.

Fahre den schon knapp 3 Jahre und hab echt freude dran...

Vielleicht auch ne Alternative.

 

Cheers!

Was hast für ein Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Was hast für ein Setup? 

Siehe unten:

vor einer Stunde schrieb Lallizoom:

Kanäle im Fuss erweitert (Jugendsünde)

 

kannste dann für den Quattrini M1 noch weiter aufmachen...:-D

Steuerzeiten habe ich gerade nicht im Kopf...

 

-Einlass auf Membran (Polini mit V-Force und 30er Schnüffelstück) umgebaut,

-umgebaute Mazzu zur Glockenwelle

-28er Keihin

-PM 40

-kurzen 4. und 2,56 Primär

-Parmakit Zündung

 

Edith flüsterte noch, dass ich die BGM Superstrong Kupplung vergessen hab.

 

Leistung weiß ich so nicht, fährt aber laut GPS auf Flachland mit leichtem Rückenwind 125km/h und ist Vollgasfest.

 

Gruß

Bearbeitet von DISCO
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DISCO:

Moin,

 

bin zwar nicht der Tuning-Experte, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass der Quattrini M1 56 auch sehr viel Spaß macht.

Fahre den schon knapp 3 Jahre und hab echt freude dran...

Vielleicht auch ne Alternative.

 

Cheers!

Der VMC ist quasi der abklatsch von deinem Zylinder. Ich hatte mal die erste Pro Cup Version und war damit auch voll zufrieden. Da aber Gaser, Welle und sonstiges gesetzt scheinen, war mein Tip halt der GG. Bei den weiteren Versionen des Pro Cup weiß ich nicht wie die Qualität so ausfällt- habe da bei 1 und 2 schon echt fiese Ausreißer gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lallizoom:

4. GG-Polini und gut ist => langweilig

 

Nicht unbedingt.

 

Polini 130 auf Drehschieber (alternativ noch einen MMW Kopf mit O-Ring oder O-Ring-Nut einarbeiten gegen Undichtigkeit am Kopf) PM40 SHB19er und eine leichte Zündung ist ein spaßiges und haltbares Setup. Je nach Übersetzung echte 110km/h +

 

Einem Kumpel hab ich so einen Motor gemacht, der mal bis auf Falschluft am Kopf seit ca. 5000km problemlos läuft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lokalpatriot:

ich glaube das war kein Versehen. Um das hier mal abzukürzen Zylinderbeschichtung Nicasil- Kolbenbeschichtung Graphit Plempe:-D (letzteres braucht kein Mensch!)

:laugh: Ahh... Aye, das war dann falsch geschrieben und sogar 2 mal falsch gelesen :-D Jetzt hat es geklingelt was der ganja.cooky wollte.

 

Grundsätzlich heißt es, dass der 3er Jehova besser sein soll als der 1 und 2er. Zwecks Rundheit und so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

der Pro Cup3 ist ja ein M1 Klon. Ist der tatsächlich mit nem 19'er Gaser zu betreiben?

 

Hätte natürlich den Vorteil noch ordentlich Luft nach oben zu haben. Kennt einer die Steuerzeiten vom Pro Cup3?

 

Edit: Es liegt hier noch ein LTH midrange rum, da könnte man evtl. später auch noch darüber nachdenken. Dann aber eher GG-Polini oder Pro Cup 3. Dann aber wohl nicht mit dem 19'er Vergaser.

 

 

 

 

Bearbeitet von Lallizoom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information