Zum Inhalt springen

Festsitzende Schaftmuttern lösen...


brettabretta

Empfohlene Beiträge

Ich hab aktuell gerade einen Motor von einer Yamaha DT 360 auf der Werkbank liegen. Der Zylinder ist über 6 Stehbolzen verschraubt, die Muttern sind nur über eine Stecknuss von oben zugänglich. Ich hab schon alles durch (Hitze, Kälte, Rostlöser tagelang einwirken lassen, blablabla...) Muttern sprengen geht aus meiner Sicht auch nicht, weil die ca 3,5 cm hoch sind und das Material zu weich. Das brutalste, das ich heute versucht habe, war mit einem Schlagschraubendreher die Muttern zu lösen, hat bisher immer funktioniert. Keine der 6 Schaftmuttern hat sich auch nur einen Millimeter bewegt... Vom Gefühl her hätten sich eigentlich schon lange die Stehbolzen aus dem Block drehen müssen, es passiert aber rein gar nichts. Vielleicht hat hier jemand DEN Tipp, den ich noch nicht versucht habe....

 

Danke vorab,

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit dem 3/8 Zoll hats funktioniert, die Nuss ist gerade noch in die Bohrung für die Stehbolzen geschlüpft... Adapter für den Schlagschrauber dazu gekauft und das Drehmoment am Schlagschrauber nach und nach erhöht und irgendwann hat es dann geklappt :-) 

 

So ein 360er Zylinder ist schon ein ordentlicher Waschl :-D

 

Ersatzteilversorgung für das alte Yamaha Zeug ist halt leider ziemlich überschaubar...

 

Danke auf jeden Fall für die Mithilfe,

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brettabretta:

Danke für den Tipp, Yambits hat echt viele Teile, sehr geil!

 

LG

 

Sorry für OT: Yambits hat halt primär Repro-Teile, Horst Meise verkauft originale Yamaha-Teile. Solange es nicht zu sehr im Geldbeutel schmerzt, immer bei Horst anrufen. Versendet sauschnell auf Rechung und die Qualität der Yamaha Teile ist erheblich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist das Teil fast komplett zerlegt, ist ein Langzeitprojekt und jetzt werden mal nach und nach Teile aufbereitet. In den nächsten Wochen muss ich auch noch einen Sachverständiger kontaktieren, um abzuklären, ob ich das so wie ich das möchte einzelgenehmigt bekomme, oder irgendwo Kompromisse eingehen muss. Aussehen soll es irgendwann so wie auf dem Bild...

 

LG

DT 360.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.1.2019 um 20:32 schrieb brettabretta:

Im Moment ist das Teil fast komplett zerlegt, ist ein Langzeitprojekt und jetzt werden mal nach und nach Teile aufbereitet. In den nächsten Wochen muss ich auch noch einen Sachverständiger kontaktieren, um abzuklären, ob ich das so wie ich das möchte einzelgenehmigt bekomme, oder irgendwo Kompromisse eingehen muss. Aussehen soll es irgendwann so wie auf dem Bild...

 

LG

 

 

Wieso Einzelabnahme? Gabs die 360er nich in Deutschland?

 

hab die 250er...allerdings schon die "neue" mit mono federbein hinten. fährt sich ganz lustig. und man kann auch mal mit vollgas übern feldweg heizen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information