Zum Inhalt springen

Steuersatz fest, Schlagschrauber?


Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit längerem vergeblich, bei meiner Sprint 150 den Steuersatz zu lösen, um bei der Restauration weiter zu kommen. Alles probiert, nichts geholfen. Nun meint mein Problemlöser (professionelle Werkstatt in Hamburg) , er würde mit dem Spezialaufsatz von BGM und einem Schlagschrauber das Ding lösen wollen. Gut oder Wahnsinn? Mit Schlagschraubern kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Danke Euch für Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Howill99:

Servus 

meinst Du die Lager bzw das Steuerrohr oben?

Ich würde dies mal mit Rostlöser einsprühen, warten und dann mit einem Senker einmal gegen die Nut schlagen.

Also ich habe eine große Dose WD 40 verbraucht - da löst sich nichts. Was meinst mit einem Senker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schlagschrauber bringt kurzfristig ein enormes Drehmoment auf, vermutlich will der eine Nuss mit den entsprechenden Nuten nehmen. Das hört sich soweit nicht falsch an, einzig die Lenkanschläge könnten das bei einem so alten Rahmen nchct so witzig finden.

 

Wenn ich Du wäre würde ich mit einem Trennschschleifer (oder, wenn Dir das zu martialisch ist, mit einem Dremel) die Mutter anschneiden und kaputthebeln. Denn eine neue kostet weniger als den Rahmen ins Auto zu laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt überhaupt "alles probiert"? Mit einem Hakenschlüssel? Mit Rohr als Verlängerung? Mit Hammerschlägen? Sollte bei mal eine nicht mit dem Hakenschlüssel aufgehen, dann einfach Splintentreiber in die Nut und ab dafür. Ging noch alles damit auf. Wenn die dann wirklich so kaputt wäre einfach eine neue kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke wenns echt ne Werkstatt ist sollten die schon einiges probiert haben..

 

was spricht geg Schlagschrauber ? mann muss ja1. nicht die Gabel in den Anschlag drehen ( 2. Person und feddich ) - glaube auch nicht, das es dem/einen Lenkanschlag irgend etwas ausmacht... 2. selbst wenn die Mutter dann platt zb ist - beim Auftrennen dann ja eh ebenfalls,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb athanasius:

Was heißt überhaupt "alles probiert"? Mit einem Hakenschlüssel? Mit Rohr als Verlängerung? Mit Hammerschlägen? Sollte bei mal eine nicht mit dem Hakenschlüssel aufgehen, dann einfach Splintentreiber in die Nut und ab dafür. Ging noch alles damit auf. Wenn die dann wirklich so kaputt wäre einfach eine neue kaufen. 

 

vor 21 Stunden schrieb great8ride:

Würde es mit Wärme versuchen,und mit einen Durchschlag lösen

vg

Leider kein Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich persönlich finde die Lösung mit dem Durchschlag drauf rum zu dreschen eher nervig und bin damit einige male auch nicht weiter gekommen.

 

Womit hast du es probiert???

 

Mit dem Steuerlagerschlüssel habe ich bisher jede Mutter gelöst bekommen. Einmal musste ich auch ein Rohr aufschieben als Hebelverlängerung. Zur Not mit Hammerschlägen auf den Hebel. (Nicht gegen den Lenkanschlag!)

https://www.scooter-center.com/de/steuersatzmontageschluessel-buzzetti-piaggio-gilera-vespa-pk-s-pk-xl-px-bu5419?number=BU5419

 

Kann man eh gebrauchen das Ding, spätestens wenn das neue eingebaut wird.

 

Allerdings würde ich wahrscheinlich auch um weiteres Geld zu sparen die Kontermutter sprengen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.1.2019 um 21:01 schrieb wheelspin:

Bgm Nuss und Schlagschrauber.

Bisher hatte ich noch keine Mutter die da fest geblieben wäre.

Um das Topic zu schließen: Die BGM Nuss und der Schlagschrauben waren DIE Lösung. Alles Andere hat in meinem Fall zu keinem Erfolg geführt.

 

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information