Zum Inhalt springen

Hauptwelle schief? Bremse mit unfreiwilligen ABS / Hinterrad eiert


Empfohlene Beiträge

Da stimme ih dem Heizer zu. Wenn die Welle krumm wäre und du keine Messuhr hast, dann mach doch mal folgendes:

 

Nimm die Bremsankerplatte ab und montier die Trommel mit ca. 20nm. Dann montierst du die Felge und guckst mal ob die an einer der Schrauben am Kupplungsdeckel schleift oder ob sich der Abstand zur Schraube am Kupplungsdeckel verändert. 

 

Tut sie das nicht, dann müsste die Welle gerade sein und nicht eiern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Messuhren ab ich zum Saufüttern.

 

Ich werde das so machen, wenn ich mich der Sache dann im Frühjahr annehme (muss noch warten):

 

Bremsankerplatte runter.

Bremstrommel drauf.

Messuhr am Motorblock befestigen und auf die Lauffläche innen in der Bremstrommel messen (keine Ahnung ob sich das mit der Uhr ausgeht, aber da kann man sicher was basteln)

Mit 20 Nm beginnen und schauen, ob's eiert.

Wenn nicht, Nm jeweils um 10 erhöhen...

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei höheren Anzugsmomenten das Material der Bremstrommel staucht und so das Eiern entsteht.

Oder es ist wirklich die Verzahnung ausgeleiert und ich hatte bei der zweiten Revision Glück, das grad so erwischt zu haben, dass es nicht eiert.

Da würde dann die Geschichte helfen mit: 20 Nm anziehen, fest auf die Bremse latschen, dann mit 70-80 Nm festziehen.

Wenn's dann nimmer eiert, ist auch die Ursache gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GUE_:

schaut mal ob die Bremsankerplatte auf dem Kupplungsdeckel ansteht - dann verzieht sie sich beim anziehen. Das ist mir passiert. Hauptwelle hatte ich da auch im zusammengebauten Motor geprüft - kein Schlag.

 

Dadurch hat aber sicher nix geeiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GUE_:

schaut mal ob die Bremsankerplatte auf dem Kupplungsdeckel ansteht - dann verzieht sie sich beim anziehen. Das ist mir passiert. Hauptwelle hatte ich da auch im zusammengebauten Motor geprüft - kein Schlag.

genau dann schleift die bremse auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GUE_:

 

Hatte ja auch keinen Schlag die Welle.

 

vor 3 Stunden schrieb heizer:

genau dann schleift die bremse auch!

 

Jaaa, aber darum geht es in diesem Topic niiiicht!

 

Es geht drum, dass die Trommel eiert, und nicht, dass da irgendwas irgendwo schleift!

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 13:34 schrieb blechlover23:

Hallo liebe GFSler,

 

habe bei meiner heiß geliebten 50 Specilal (V5B3T) diesen Winter den Motor revidiert. Soweit, so gut.

Leider eiert jetzt das Hinterrad sobald es sich dreht.

Zudem schleifen die Bremsbeläge an bestimmten stellen der Trommel.

PS: habe die SuFu genutzt und leider nichts passendes gefunden..

 

 

vor 13 Minuten schrieb roundnose:

 

 

Jaaa, aber darum geht es in diesem Topic niiiicht!

 

Es geht drum, dass die Trommel eiert, und nicht, dass da irgendwas irgendwo schleift!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankerplatte sitzt (meine ich) richtig.

sie kommt aber (minimalst) an den Kupplungsdeckel dran!

Hab die Schrauben vom Kupplungsdeckel etwas gelöst und diesen etwas nach oben geschoben und dann die ankerplatte drauf und angezogen.

Mehr geht nicht.. 

sonst sieht das gut aus so wie die Ankerplatte sitzt. Auch die Druckstellen an der Dichtung liegen auf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch eine Messuhr besorgt. Bin aus dem Ergebnis aber nicht 100%ig schlau geworden.

Habe verschiedene Messversuche an verscheiden stellen durchgeführt. Ein wenig spiel war immer! ( Warscheinlich aber weil ich mit den Fingern gedreht habe) 

weiß nicht in wie weit italienische Toleranz bei der Fertigung eine Tolle spielt..

 

Sehr selbst:

 

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0yGY8gBYupyyEq

 

Denke wir sprechen von 0,1 mm 

 

Denkt ihr die Welle sitzt schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch eine Messuhr besorgt. Bin aus dem Ergebnis aber nicht 100%ig schlau geworden.

Habe verschiedene Messversuche an verscheiden stellen durchgeführt. Ein wenig spiel war immer! ( Warscheinlich aber weil ich mit den Fingern gedreht habe) 

weiß nicht in wie weit italienische Toleranz bei der Fertigung eine Tolle spielt..

 

Seht selbst:

https://drive.google.com/drive/folders/1-6dmAxeOMCVHyLEzNcFRiJm0cYzw9TU5

 

Denke wir sprechen von 0,1 mm 

 

Denkt ihr die Welle sitzt schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du misst in der falsche Ebene. Reifen muss runter zum messen.

Falls die Bremsankerplatte ansteht hab ich jetzt zweimal die Stahlspacer vom LTH verbaut. Sind top. Kupplungsdeckel verschieben würde ich prüfen ob der Ausrückpilz noch in die Mitte der Andrückplatte drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb GUE_:

du misst in der falsche Ebene. Reifen muss runter zum messen.

Falls die Bremsankerplatte ansteht hab ich jetzt zweimal die Stahlspacer vom LTH verbaut. Sind top. Kupplungsdeckel verschieben würde ich prüfen ob der Ausrückpilz noch in die Mitte der Andrückplatte drückt.

Hast du beide Videos gesehen? 

Hab auch ohne reifen gemessen. 

 Zum Kupplungsdeckel:

ja der sitzt noch richtig. Der hat anscheinend etwas spiel. (Auch die Bohrung für die Schrauben sind nicht rund sondern so dass man ihn etwas nach oben und unten verschieben kann) 

Kupplung trennt auch.

 

Von den Stahlspacern hab ich noch nie gehört. Kommen die dann vor der Montage der Bremsankerplatte auf die Schrauben und dann wird die Platte aufgesteckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Spacer, um die bremsankerplatte auszudistanzieren, dann brauchst du ein Set. Spacer bremsankerplatte + große Scheibe, die auf den großen außenlagerring drückt und den kleinen Ring für den innenring des Lagers. Damit kannst du die bremsankerplatte um die jeweilige dicke des Spacer nach außen weg distanzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch beide Videos gesehen und glaube nicht, dass ein Messung an der Stelle der Welle Sinn macht.

Wenn die nur einmal in ihrem langen Wellenleben eins mit dem eisernen Überzeuger gekriegt hat, dann ist das dort schon nicht mehr rund.

Miss doch mal so:

 

IMG_0003.thumb.jpg.e3b6c53583b3fb0690716c8bb200054f.jpg

 

Hab ich grad bei einem PK-Block probiert, der Zeiger bewegt sich da grad mal +/- 1 Hundertstel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roundnose:

Ich hab auch beide Videos gesehen und glaube nicht, dass ein Messung an der Stelle der Welle Sinn macht.

Wenn die nur einmal in ihrem langen Wellenleben eins mit dem eisernen Überzeuger gekriegt hat, dann ist das dort schon nicht mehr rund.

Miss doch mal so:

 

IMG_0003.thumb.jpg.e3b6c53583b3fb0690716c8bb200054f.jpg

 

Hab ich grad bei einem PK-Block probiert, der Zeiger bewegt sich da grad mal +/- 1 Hundertstel.

 

hab grade auch mal so gemessen.

trommel angezogen mit 20 nm 

 

toleranz ca 0,15 mm 

 

https://drive.google.com/file/d/1LHqSWDO3NziVviuNC56KubohltY2bz9R/view?usp=drivesdk

 

Meint ihr das ist ok?

 

edit: hab auf der Trommel den untersten Punkt markiert. 

Trommel ab.

Welle in der Position gelassen.

trommel um 180 Grad gedreht.

auf die Welle. 

Ergebnis unterer tot Punkt ist immernoch an der gleichen Stelle. 

Ergo: Ungenauigkeit an der Trommel.

 

 

Bearbeitet von blechlover23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Es gibt Spacer, um die bremsankerplatte auszudistanzieren, dann brauchst du ein Set. Spacer bremsankerplatte + große Scheibe, die auf den großen außenlagerring drückt und den kleinen Ring für den innenring des Lagers. Damit kannst du die bremsankerplatte um die jeweilige dicke des Spacer nach außen weg distanzieren. 

 Du meinst die hier:

https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Kit-fuer-Breitreifen-Spurversatz-1mm-3-teilig-Vespa-V50-PV-PK

richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blechlover23:

Hast du beide Videos gesehen? 

Hab auch ohne reifen gemessen. 

 Zum Kupplungsdeckel:

ja der sitzt noch richtig. Der hat anscheinend etwas spiel. (Auch die Bohrung für die Schrauben sind nicht rund sondern so dass man ihn etwas nach oben und unten verschieben kann) 

Kupplung trennt auch.

 

 

Dass der Deckel Spiel hat ist normal.

Hab wirklich nur ein Video gesehen in der Früh. Das andere is OK!

Da aussen hauen halt leider viele mit dem Hammer rum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal penibelst geschaut. Die Bremsankerplatte kommt nicht an den Deckel..

und denke auch nicht dass die Wlle nen hau weg hat. Wenn dann halt nur mega minimal.

ich bau jetzt alles zusammen und hoffe dass es sich vllt eingrooved/ einschlieft.

 

noch ne andere Option habe ich nicht wirklich oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Kurzes Update:

habe gestern alles zusammengeschraubt und auch nochmal gecheckt bzw reifen richtig aufgepumpt.

beim drehen des Reifens hat’s noch punktuell geschliffen und mal nicht.

 

Bei ner kleinen Testfahrt war vom ruckeln der Bremse wundersamer Weise nix mehr zu spüren *ohwunder*

Konnte aufgrund von -7 nicht schneller als 50 fahren und mal vorsichtig auf die Bremse treten. Das war voll ok! 

 

Wenn man ganz genau hin schaut sieht man schon noch, das das Rad wenn man von hinten drauf schaut minimal nach oben bzw unten eiert. Es ist aber definitiv besser als am Anfang!

 

So bin ich erstmal zufrieden!

 

Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Ich denke der kasus knacktus war tatsächlich, dass ich die Welle zuerst ausgeschlagen und nicht ausgezogen habe..

Hätte warscheinlich auch mehr vertrauen in die „Einfahr-taktik“ legen sollen.

so hätte ich mir die letzten 50 Demontagen und Montagen sicherlich sparen können.. :-D

 In diesem Sinne..

Danke für eure Hilfe! 

 

Zum Baby: Vespa V5B3T o. Blinker 

112 polini

19.19 shb 90 hd 

hp4 Zündung ca 17 grad v.ot

Piaggio Banane 

manzucelli Rennwelle 

2.61 Übersetzung 

anti dive Kit 

Mit 15€ gps tracker im Hohlraum (Wird über spannungsregler per USB geladen)

 

 

Bearbeitet von blechlover23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information