Zum Inhalt springen

GSFwA: Karpaltunnelsyndrom vs Mopedfahren


benji

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Bei mir wurde soeben beidseitiges Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Ein Syndrom davon: Mir schlafen beim Fahren die Finger ein. Unangenehm und auf Dauer sehr schmerzhaft. Besonders rechts ist das sehr problematisch. Links kann ich die Hand ja immer mal wieder vom Lenker nehmen und entlaste sie dadurch. Rechts geht das nicht so einfach wg. Gas geben und so. Hat jemand Tipps wie ich beim Mopedfahren die Handballen entlasten kann? Feststehenden Gasgriff möchte ich vermeiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem, wenn auch zum Glück nur links und erst im Anfangsstadium. Aufgefallen ist mir das weniger beim Roller- als beim Motorradfahren, wo ich deutlich gebückter und mit dementsprechend mehr Belastung auf den Handgelenken sitze. Höhepunkt ist regelmäßig, dass mir der linke Daumen einschläft, so dass die Betätigung des Blinkerschalters nicht mehr möglich ist.

 

Beim Rollerfahren tritt das Problem wegen der relativ aufrechten Sitzposition kaum auf, beim Moped ziehe ich einen superbikeartigen Lenkerumbau in Erwägung.

 

Mir wurde erstmal so eine Schiene verordnet, die das unbewusste Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern soll. Für den Arbeitsplatz werden ergonomische Tatstatur und Maus beschafft. Dann in 3 Monaten nochmal Messung der Nervenleitgeschwindigkeit um zu sehen, ob sich Besserung eingestellt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sitzposition hat meinen Arzt auch überrascht. Sprich, er meinte, daß er beim Rollerfahren von einer eigentlich sehr aufrechten Haltung ausgegangen wäre. Und deshalb etwas überrascht, daß ich da doch Probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

Rechts geht das nicht so einfach wg. Gas geben und so. Hat jemand Tipps wie ich beim Mopedfahren die Handballen entlasten kann?

Du als Sparfuchs kaufst den Tempomaten sicher beim Chinamann. Bei Polo, Louis & Co kostet er knapp EUR 10.

 

Das Ding ist insbes. im Winter sehr hilfreich. Die Finger bleiben viel länger warm, wenn man den Gasgriff nicht stramm umfassen muß und sie frei bewegen kann.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und servus,

 

bin leider bereits mehrmals auf beiden Handgelenken operiert worden (hatte aber auch mit im Winter jahrelang ohne Handschuhe fahren zu tun). Einer der Gründe wieso ich keine Motorradrennen mehr fahre.

 

Mein Tip:

 

Gute weiche Griffe wie z.B. Odi-mushrooms (notfalls aus Usa bestellen)

oder die weichen klassischen Engländergriffe.

 

Möglichst von Vibrationen entkoppeln und im winter die Handgelenke warmhalten.

 

rlg und alles Gute

 

Christian

 

PS: Die Operation ist in den meisten Fällen eine Lappalie und wird in vielen Fällen bereits aus den hautfalten (lebenslinie) in der Handfläche durchgeführt.

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Karpaltunnelsyndrom festgestellt wurde , ist die sache klar,

 

aber eingeschlafene finger, auch beim mopet fahren, können andere gründe haben

 

bei mir ists ein anfangender bandscheibenvorfall ( ja, ich weiss, heisst anders, blablabla) im halswirbel.

 

wollte das nur mal so in den raum werfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir, selbe Symptome, ist das eher

auf das Rheinodsche-Sündrom zurückzuführen.

Ist eine Durchblutungsstörung. Haben

98% der Frauen und 2% der Männer :-(

Hab in der ESC auch nicht ohne Lenkerendengewichte

mehr fahren können.

Bin allerdings beim Motorrad immer am

liebsten Stummel gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch an beiden Händen. 

Die ersten drei Finger schlafen ein. Der kleine und der Ringfinger sind nicht betroffen. 

 

Lass das Band oberhalb der Nervenstränge durchschneiden. Da ist nicht genug Platz. 

Danach ist Ruhe. 

Das ist ein ganz problemloser, kleiner Eingriff.  Dauer ca 1 Std. Danach haste 2-3 Wochen Verband und gut ist.

Der ganze Scheiss mit Bandagen und Schienen bekämpft nur die Symptome. 

 

Ich habe das jeweils Ende Januar machen lassen mit einem Jahr Pause dazwischen. 

Dann bist Du jeweils zum Saisonbeginn wieder fit.

:thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Du als Sparfuchs kaufst den Tempomaten sicher beim Chinamann. Bei Polo, Louis & Co kostet er knapp EUR 10.

 

Ich kann das Ding sehr empfehlen :thumbsup:Ohne den Throttle-Rocker (so heißt das Ding lt. Beipackzettel) hätte ich wenig Spaß mit meiner 75/5 auf längeren Strecken. Auf der SF hatte ich den aber noch nicht im Einsatz, da wird deutlich zackiger am Griff gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Muddern hat das mit Physio für Jahre weggebracht 

jetzt wärs wieder nötig.

kann aber nicht jeder wegkneten

 

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

 

Eine Operation würde ich nur als allerletzte Maßnahme in Erwägung ziehen.

 

Liegestütze auf der Faust und Klimmzüge mit Obergriff. Generell Oberkörpertraining um stabiler zu werden, man legt sich sonst quasi aufs Handgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das isses in sehr vielen Fällen.

 

Die Oberkörperhaltung muss aus dem Rücken kommen. Merkt man besonders bei nem Motorrad, auf dem Bücklingshaltung gefragt ist und man dazu noch hohe Verzögerungswerte hat. Wenn man bewusst aus dem Rücken stützt, merkt man nach sehr kurzer Zeit, wie die Handgelenke entlastet werden und die Hände nicht mehr einschlafen.

 

In den Kurven einfach zusehen, dass sich der Kopf ungefähr auf Höhe der Handgelenke befindet und das Gewicht mit dem Oberschenkel am Tank gehalten wird...das entlastet auch. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemliches Durcheinander hier. Eingeschlafene Finger/Hände kann ja viele Ursachen haben.

Karpaltunnel kann man jedenfalls nur mit einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ausschließen.

Im Anfangsstadium mögen da Schienen noch was helfen. Wenn weiter fortgeschritten, nur durch OP,

die dannn auch bleibende Schäden verhindert.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung sehe ich die Schulmedizin mittlerweile sehr skeptisch. :???:

Da wird aus dem Symptom die Ursache gemacht und nicht zielführend behandelt.

 

Wenn ich mir in meinem Umfeld so anschaue was da an Medikamenten konsumiert oder an Operationen durchgeführt wird.

 

Die Ursache liegt oft im eigenen Lebenswandel bzw. Verhalten begründet. Die muss man finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch mal nachts den linken Arm so verlegt, das er taub war, komplett.

Hat lange gebraucht bis wieder Gefühl drin war.

In der folgenden Zeit schlief mir dieser Arm auch in entspannten Liegepositionen ein.

Nicht immer, aber immer wieder. Bin dann zum Hausarzt. Er hat mir dann mit dem Finger

oben an der Schulter/Schlüsselbein reingedrückt. Sehr stark und lange.

Danach schlief der Arm immer weniger ein....bis gar nicht mehr.

Einen Rückfall gabs 2 Jahre später nochmal.

Mein Arzt hat nochmal gedrückt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

War ne coole Sache fand ich. Keine OP, keine Medikamente, keine Physio.....top.

Gefällt mir.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abteilungsleiter ist Weihnachten mit 63 in Rente*

sein Vadder is mit ü 90 immernoch oft im Betrieb. Kommentar des 90jährigen: jaja - die Jugend : keinen Biss mehr !

 

Der Junior fährt aber dafür viel seine Oldtimer....

 

*natürlich nicht, ohne vorher mir die 5Wochen Schottlandtour für 2020 zu unterschreiben :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information