Zum Inhalt springen

PX 200 neu von 1996 Kabelbaum


cheddarbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich möchte meine PX wieder schön machen und auf die Straße bringen.

Steht seit 2010 wegen einem Defekt, aber das ist ein anderes Thema.

Werde sie also komplett auseinander bauen. Alles neu was muss, einen bisschen pimpen und neu lackieren. Komplettprogramm.

 

Jetzt habe ich also alles abgebaut und der Rahmen ist komplett nackt, NUR noch der Kabelbaum steckt drin. Und der soll halt auch neu.

 

Jetzt die Preisfrage: Wie bekomme ich den raus?

Hintergrund: Wer ihn nicht vernünftig raus bekommt, kriegt erst recht keinen neuen Kabelbaum rein! Sonst könnte ich einfach die Zange nehmen.

 

Vorne ist ein riesen Plastikstecker dran. Der passt kaum und nur mit etwas Gewalt an der Aufnahme für die Lenksäule vorbei und hat imo top Chancen im Tunnel zu vekannten.

Nach hinten verzweigt der Kabelbaum sich wie ein Oktupus und wird immer dicker.

 

Wie rum kommt der Baum jetzt raus bzw. rein? Von vorne nach hinten oder umgekehrt??

Oder muss vorne der Stecker ab? Sieht nach Horrorfummelei aus.

 

Danke

 

p.s. falls das schon mal irgendwo abgefrühstückt wurde bitte verweisen. Ich habe nix gefunden. Auch sonst nicht. Immer nur PX alt ohne den schei.... Stecker vorne.

IMG_3875.JPG

IMG_3869.JPG

IMG_3805.JPG

IMG_3883.JPG

IMG_3870.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach vorne rausziehen, hinten logischerweise  alles lösen und ggf. vom loch der fussbremse  unterm rahmen etwas nachhelfen. ist normal dass das etwas schwer und fummelig ist, aber so geht das. wenn er neu soll, kannst du ihn natürlich auch abknipsen, geht einfacher und dann den neuen von vorne reinfummeln. wenn der roller komplett zerlegt wird muss man sich auch nicht unbedingt einen ziehdraht etc. reinziehen.

bei einem komplett zerlegtem roller läßt sich der kabelbaum innerhalb von wenigen minunten einziehen, ist kein akt, also keine angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bei den meisten Sachen die ich gefunden habe, hieß es immer von hinten nach vorne! Aber halt PX alt.

Das hatte mich verunsichert.

So werde ich es probieren.

 

Wenn das hier so flott geht, kann ich es beim nächtsen Mal ja mit einer "live" Anfrage versuchen. Direkt aus der Garage so zusagen :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei px alt mag das von hinten  gehen, bei dem lusso-klemmbrett hinter der kaskade dürfte es im tunnel unten beim knick  wohl zu eng werden - keine ahnung ob man das da schadlos durchfummeln kann.

 

ich schalte das mal kurz frei - bei der kiste hatte ich  vor ein paar  jahren einem kumpel u.a. einen neuen kabelbaum eingezogen, dass war ne- lockere nachmittagsarbeit von rund 2 stunden, also tank und ein paar weitere kleinigkeiten raus - , war auch lusso und ich habe "von vorne" gearbeitet.

 

wenn dein roller vom lackierer kommt und "roh" auf der werke ist, gehts wesentlich schneller, also keine angst, knips die kabel durch und fertig. der kabelbaum sieht zwar so noch ganz ordentlich aus, aber wenn du den neu machen willst kann man sich mit einer knipex eine menge zeit sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum bei ner Lusso ist eigentlich kein Problem. Da ist im Tunnel ggf. so ne Metallklemme oder Lasche die das Kabel etwas sichert. Musste dieses etwas lösen. Ich meine vom Beinblech vorne kann man diese erfühlen. Da bleiben halt gerne mal die Steckverbindungen hängen. Beim Einziehen einfach mit Malerkrepp ne Kabelwurst machen und wie Beschrieben einziehen. Sollte in 5 min erledigt sein. Anschließend die Seilzüge verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information