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PX 200 neu von 1996 Kabelbaum


cheddarbob

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Hallo zusammen

 

ich möchte meine PX wieder schön machen und auf die Straße bringen.

Steht seit 2010 wegen einem Defekt, aber das ist ein anderes Thema.

Werde sie also komplett auseinander bauen. Alles neu was muss, einen bisschen pimpen und neu lackieren. Komplettprogramm.

 

Jetzt habe ich also alles abgebaut und der Rahmen ist komplett nackt, NUR noch der Kabelbaum steckt drin. Und der soll halt auch neu.

 

Jetzt die Preisfrage: Wie bekomme ich den raus?

Hintergrund: Wer ihn nicht vernünftig raus bekommt, kriegt erst recht keinen neuen Kabelbaum rein! Sonst könnte ich einfach die Zange nehmen.

 

Vorne ist ein riesen Plastikstecker dran. Der passt kaum und nur mit etwas Gewalt an der Aufnahme für die Lenksäule vorbei und hat imo top Chancen im Tunnel zu vekannten.

Nach hinten verzweigt der Kabelbaum sich wie ein Oktupus und wird immer dicker.

 

Wie rum kommt der Baum jetzt raus bzw. rein? Von vorne nach hinten oder umgekehrt??

Oder muss vorne der Stecker ab? Sieht nach Horrorfummelei aus.

 

Danke

 

p.s. falls das schon mal irgendwo abgefrühstückt wurde bitte verweisen. Ich habe nix gefunden. Auch sonst nicht. Immer nur PX alt ohne den schei.... Stecker vorne.

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nach vorne rausziehen, hinten logischerweise  alles lösen und ggf. vom loch der fussbremse  unterm rahmen etwas nachhelfen. ist normal dass das etwas schwer und fummelig ist, aber so geht das. wenn er neu soll, kannst du ihn natürlich auch abknipsen, geht einfacher und dann den neuen von vorne reinfummeln. wenn der roller komplett zerlegt wird muss man sich auch nicht unbedingt einen ziehdraht etc. reinziehen.

bei einem komplett zerlegtem roller läßt sich der kabelbaum innerhalb von wenigen minunten einziehen, ist kein akt, also keine angst

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Danke!

Bei den meisten Sachen die ich gefunden habe, hieß es immer von hinten nach vorne! Aber halt PX alt.

Das hatte mich verunsichert.

So werde ich es probieren.

 

Wenn das hier so flott geht, kann ich es beim nächtsen Mal ja mit einer "live" Anfrage versuchen. Direkt aus der Garage so zusagen :sigh:

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bei px alt mag das von hinten  gehen, bei dem lusso-klemmbrett hinter der kaskade dürfte es im tunnel unten beim knick  wohl zu eng werden - keine ahnung ob man das da schadlos durchfummeln kann.

 

ich schalte das mal kurz frei - bei der kiste hatte ich  vor ein paar  jahren einem kumpel u.a. einen neuen kabelbaum eingezogen, dass war ne- lockere nachmittagsarbeit von rund 2 stunden, also tank und ein paar weitere kleinigkeiten raus - , war auch lusso und ich habe "von vorne" gearbeitet.

 

wenn dein roller vom lackierer kommt und "roh" auf der werke ist, gehts wesentlich schneller, also keine angst, knips die kabel durch und fertig. der kabelbaum sieht zwar so noch ganz ordentlich aus, aber wenn du den neu machen willst kann man sich mit einer knipex eine menge zeit sparen

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Kabelbaum bei ner Lusso ist eigentlich kein Problem. Da ist im Tunnel ggf. so ne Metallklemme oder Lasche die das Kabel etwas sichert. Musste dieses etwas lösen. Ich meine vom Beinblech vorne kann man diese erfühlen. Da bleiben halt gerne mal die Steckverbindungen hängen. Beim Einziehen einfach mit Malerkrepp ne Kabelwurst machen und wie Beschrieben einziehen. Sollte in 5 min erledigt sein. Anschließend die Seilzüge verbauen.

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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