Zum Inhalt springen

Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Tut mir leid bin beruflich sehr eingebunden und habe wenig zeit für das Internet. 

Bei der BGM Superstrong ist ja bekannt das es sehr mühsam ist alle Federn in der Spinne richtig einzusortieren.

Genau das war bei mir auch das Problem, wenn die Feder nicht in die Bohrung in der Spinne rutscht fehlen beim 

komprimieren 3,7mm später dann beim ausrücken. 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

Warum aber die Fabbri FB36 nicht funktioniert hat verstehe ich nicht. Problem war das gleiche.

Ich vermute aber am rep. Kit.

 

Vespa läuft Top und macht auch richtig Laune. 

 

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kilianet3:

 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

mit dem richtigen Wzg. und Herangehensweise muss man beim Beläge wechseln die Spinne und die Federn nicht mal angreifen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kilianet3:

Tut mir leid bin beruflich sehr eingebunden und habe wenig zeit für das Internet. 

Bei der BGM Superstrong ist ja bekannt das es sehr mühsam ist alle Federn in der Spinne richtig einzusortieren.

Genau das war bei mir auch das Problem, wenn die Feder nicht in die Bohrung in der Spinne rutscht fehlen beim 

komprimieren 3,7mm später dann beim ausrücken. 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

Warum aber die Fabbri FB36 nicht funktioniert hat verstehe ich nicht. Problem war das gleiche.

Ich vermute aber am rep. Kit.

 

Vespa läuft Top und macht auch richtig Laune. 

 

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne.

@Kilianet3, hallo,

hoffentlich hast mit dem ausdrehen der Nut die Spinne nicht zu sehr geschwächt:-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 10:48 schrieb ganja.cooky:

 

mit dem richtigen Wzg. und Herangehensweise muss man beim Beläge wechseln die Spinne und die Federn nicht mal angreifen... 

Wenn man eine neue Kupplung verbaut. Ist das aber leider notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab das crimaz Teil jetzt im 3en Motor (diesmal M200 mit Gp1 light Kulu) im Einsatz. Funktioniert wie bei den anderen top. Nur den Hebel musste ich verbiegen damit ich mehr Ausrückweg bekomme.

Gutes Teil :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut

- Teile sind nun schwarz

- Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel

- Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein

 

Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen

Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus.

Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut.

 

Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.

Schwarze Oberfläche.jpg

Aus der Packung.jpg

Final.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geräusche
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 1.9.2020 um 11:32 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut

- Teile sind nun schwarz

- Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel

- Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein

 

Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen

Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus.

Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut.

 

Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.

Schwarze Oberfläche.jpg

Aus der Packung.jpg

Final.jpg

 

Welches Andruckplatte fährst du? Die original XL2 oder die Crimaz gelagerte?

 

Also folgende Kombination passt ohne Probleme was ich bisher ausgelesen habe:

 

- PKs/Xl1 Kulu-Deckel (muss geringfügig für den Pilz angepasst werden)

- Crimaz Trennpilz

- Original XL2 Kupplung

- Original XL2 Andruckplatte 

 

Korrekt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, bis jetzt war 2x die XL2 Andruckplatte im Einsatz, passt.

Durch die Verzahnung kannst sehr schön den Kupplungshebel etwas vor 90° zum Kupplungsseil positionieren.

 

Als Ersatz, da eine Andruckplatte Geräusche machte, hab ich nun die Polini verbaut.

Hier aufpassen - die muss in die geöffnete Kupplung eingesetzt werden. Gefahren bin ich noch nicht damit da Motor auf Werkbank - vom Kupplungsweg, statisch, passt es.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Korrekt, bis jetzt war 2x die XL2 Andruckplatte im Einsatz, passt.

Durch die Verzahnung kannst sehr schön den Kupplungshebel etwas vor 90° zum Kupplungsseil positionieren.

 

Als Ersatz, da eine Andruckplatte Geräusche machte, hab ich nun die Polini verbaut.

Hier aufpassen - die muss in die geöffnete Kupplung eingesetzt werden. Gefahren bin ich noch nicht damit da Motor auf Werkbank - vom Kupplungsweg, statisch, passt es.

 

Muss noch mal blöd fragen, funktioniert es auch die Xl2 Andruckplatte mit einer 3-Scheiben Kupplung zu kombinieren?

 

Also so: 

 

- PKs/Xl1 Kulu-Deckel (muss geringfügig für den Pilz angepasst werden)

- Crimaz Trennpilz

- Original 3-Scheiben Kupplung mit Crimaz Multispring Zentralfeder

- Original XL2 Andruckplatte 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Warum denn nicht? Ist schließlich bei jeder originalen XL2 so.

 

Die XL2 Kupplung ist ja ein bisschen anders aufgebaut als die normale V50/PKs 3-Scheiben Kupplung. Deswegen die Frage. Aber wenn der Bereich rund um das Ölsammelblech wo die Andruckplatte reinkommt identisch ist passt es ja :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ah, du sprachst von einer 3-Scheiben Zentralfederkupplung. Die XL2 ist original auch eine 3-Scheibenkupplung. ;-)

 

Da kann es sein, dass du ggf. etwas Platz für die Sicherungsklammer machen musst. Ich hab' das jetzt nicht vor Augen.

 

Genau :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den musst du dir auf den Ringfinger schieben und „Ja“sagen. :sly: 
 

mal Ehrlich.  Forum und so ist echt super.  Aber mein Werkstattmeister sagte immer. Schauen, denken, arbeiten.  
 

also ein bisschen sein Hirn benutzen... 

  • Thanks 2
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Spricht was dagegen die Stoffi Spinne bisschen zu bearbeiten?

 

Habe für die V50S meiner Freundin folgendes vor:

 

1. Crimaz XL2 Style Trennpilz

2. Stoffi „Revolver“

3. Gelagerte XL2 Druckplatte

 

Das passt ja erst mal eher nicht, da man die Druckplattensicherungsfeder bisschen anpassen muss. Hab ich mal gemacht und auch den oberen Teil von der Stoffi angepasst. Kupplungsgrundplatte hab ich auch einen kleinen Radius reingefeilt, damit man die Druckplatte einfacher reinbekommt. Das passt jetzt ziemlich gut. Die Druckplatte ist jetzt eher fixiert und wird sich nicht bewegen, was aber wegen der Lagerung ja eher zu vernachlässigen ist.

 

Sieht so aus:

 

290AF3FF-F3F8-41F0-B5F5-ED4BDFA69042.thumb.jpeg.5952655cc0d6056019c60cd751bd2795.jpeg7BCB8A5E-FDDE-48D0-9194-5FB6EDF4BFE0.thumb.jpeg.915c76b98095f5da376dba9167b7cabb.jpegED4854A2-DE90-4CF9-9462-B86D01723A12.thumb.jpeg.c1900597ba83bfad21d8decf24d9dda8.jpegA7ADC00B-CCC7-47B3-AA17-64812530383C.thumb.jpeg.18c305d222d28cfefcf8f5b9c0916cca.jpeg

 

sollte eigentlich funktionieren, oder wie sehr ihr das? Die Grundplatte ist schon eine, die passt. Das obere Stoffiteil liegt plan auf.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, beruhigt 🤛

 

Um auch mal zum Crimaz was zu schreiben, das hat am Anfang nicht gepasst. Ich musste in der Mitte und weiter unten im Deckel, wo der Crimaz Trennpilz geführt wird, feilen.

 

Das ging aber gut. Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass der Kupplungsdeckelhebel exakt dort steht, wo das auch ein originaler Hebel tut. Das sollte vom Ausrückweg des Trennpilzes ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information