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Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

Es gibt ja seit einiger Zeit von Crimaz diesen verzahnten Trennpilz für den XL1 Deckel als Alternative zum XL2 Kupplungsdeckel.

Dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

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Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


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vor 1 Stunde schrieb Pacifier:

 

Servus allerseits,

Es gibt ja seit einiger Zeit von Crimaz diesen verzahnten Trennpilz für den XL1 Deckel als Alternative zum XL2 Kupplungsdeckel.

Dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

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ich fahr das seit ein paar tausend km in verbindung mit der lichtkraft kupplung, sehr zu empfeheln

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Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Bearbeitet von gtw
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vor 10 Minuten schrieb gtw:

Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Das mit dem Deckel und der Pilzführung kann ich bestätigen. Bei mir ist der Pilz dann 0,5 bis 1mm versenkt. Aber durch die Verzahnung und den Ausrückweg reicht das locker um am Ende sauber zu trennen. (Crimaz Trennpilz mit PK S Deckel in Verbindeung mit XL2 Kulu).

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vor 19 Stunden schrieb Pacifier:

Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


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Bei langer DRT Nebenwelle habe ich diese Andruckplatte verwendet in Verbindung mit den Crimaz Trennpilz, besser geht einfach nicht mehr.

 

 

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  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Printmaster:

Hallo

Hab mir auch das Teil gekauft. 

Sieht top aus. 

Mein Deckel geht nicht richtig drauf bzw. Trennpilz hat gleich Kontakt mit Andrücklager. 

Wie und wo habt ihr den Pilz gekürzt? 

Danke

 

Bist Du sicher, dass der Trennpilz Kontakt mit dem Andrucklager hat....?!

Der Crimazpilz liegt in Ruhe deutlich unterhalb des Deckelkragens....

 

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Ich fahre das CRIMAZ Kit mit Polini Doublespring Kulu und dem gelagerten "Ausrücklager Polini Evolution" - Beides bestellt bei 10"Pollici.com

 

Fährt sich sehr gut, läßt sich butterweich ziehen, kann ich nur empfehlen.

 

Beim Einbau musste ich minimal am Deckel fräsen, da das Ausrückteil von Crimaz nicht in die Führungsbohrung im Kulu-Deckel passte. Das Problem war nicht der Durchmesser, sondern die Verzahnung seitlich am Druckpilz... War aber in 5min erledigt, keine große Sache:

 

85285_5.png.97e34156565bdc71fa0aef5cba498c9c.png

 

Habe selber kein Foto von dem Ausrücklager-Dings gemacht, meine aber das hier: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/piattello-spingidisco-polini-frizione-vespa-smallframe.1.1.34.gp.5221.uw

 

War zwar etwas fummelig beim Einbau, aber funktioniert soweit ganz gut und machte einen hochwertigen Eindruck...

 

83153_5.png.c7cab892e79aae22bae6317827d0010e.png

 

 

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Fahre das System auch - die Bohrung schön säubern und bei mir war ein fast unsichtbarer Grat am Pilz - habe den nachgearbeitet und damit passt er saugend.

Am KuluDeckel hab ich für das Ritzel etwas ausgeschliffen, nun passt es 1A und nix schleift.

BTW habe XL1 Kupplung, Deckel mit langem Hebel, mit XL2 Druckplatte in Verwendung. Zieht sich super leicht. Gekauft bei Scoodre Link

 

Gruesse

PK125

Crimaz 1.jpg

Crimaz 2 Deckel.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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On 1/14/2019 at 10:37 AM, wheelspin said:

Hört sich gut an, würde ich auch gerne verbauen. Bin mir aber nicht sicher was für eine Andruckplatte verwenden soll.

  • Beim Crimaz Kupplungstrennpilz heisst es dass aufgrund des Materials eine gelagerte Andruckplatte verwendet werden soll.
  • Bei dem Stoff Feder Set bis es den Hinweis "Bitte nicht mit gelagerter Andruckplatte verwenden (Bauhöhe zu groß)."
  • Passt denn die Polini Andruckplatte ohne Probleme? Die scheint ja niedriger zu bauen als die anderen.
  • Ich würde gerne die originale Zentralfeder Kupplung erst mal beibehalten, wenn nichts dagegen spricht. Ist eh nur ein 75er DR verbaut.

Sorry, bin nicht der Smallframe Fachmann, suche eine einfache Mädchenkupplung Lösung für die PK S meiner Frau.

 

Bearbeitet von Labrat XL
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24 minutes ago, Mediakreck said:

Ich hab eine Polini Doublespring mit XL2-Andruckplatte verbaut. Gibt da hinsichtlich der Bauhöhe keine Probleme.

Wie zieht sich denn die Doublespring? Ist die viel schwerer zu ziehen als die originale? Trennt die besser?

 

Ich würde lieber das Stoffi Kupplungsfeder Set nehmen für ne Mädchenkupplung und nicht die Doublespring.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 23 Stunden schrieb Labrat XL:

Wie zieht sich denn die Doublespring? Ist die viel schwerer zu ziehen als die originale? Trennt die besser?

 

Ich würde lieber das Stoffi Kupplungsfeder Set nehmen für ne Mädchenkupplung und nicht die Doublespring.

 

Bei einem 75er würde ich die original Feder drin lassen.

Evtl eine neue wenn nötig, da aber auch eine Original und nix verstärktes.

In Verbindung mit einem ordentlichen Zug der vernünftig verlegt ist, ist das schon eine Mädchenkupplung.

Den SchnickSchnack mit XL2 Deckel kann man klar machen, MMn braucht es das nicht mal ansatzweise.

Mit der Kohle würde ich die holde Maid lieber mal zum Essen ausführen.

MMn

  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb chico-mk2:

 

Back on topic: verklebt hier wirklich jeder gemäss Vorschrift das Umrüstritzel hochfest?

Mit anderen Worten: isses wirklich nötig?

 

Das habe ich bisher erst einmal versucht.

Das Spaltmaß in der Verzahnung ist allerdings eher groß und das verkleben hat vermutlich deshalb nicht funktioniert.

Allerdings wird der originale Hebel der 76er Deckel ja auch nicht in irgendeiner Form fixiert und das arbeitet ja auch erwiesenermaßen unauffällig.

Also bei allen Rollern die das Ding drin haben, ist das Ritzel nicht verklebt.

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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