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Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

Es gibt ja seit einiger Zeit von Crimaz diesen verzahnten Trennpilz für den XL1 Deckel als Alternative zum XL2 Kupplungsdeckel.

Dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

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Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


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vor 1 Stunde schrieb Pacifier:

 

Servus allerseits,

Es gibt ja seit einiger Zeit von Crimaz diesen verzahnten Trennpilz für den XL1 Deckel als Alternative zum XL2 Kupplungsdeckel.

Dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

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ich fahr das seit ein paar tausend km in verbindung mit der lichtkraft kupplung, sehr zu empfeheln

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Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Bearbeitet von gtw
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vor 10 Minuten schrieb gtw:

Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Das mit dem Deckel und der Pilzführung kann ich bestätigen. Bei mir ist der Pilz dann 0,5 bis 1mm versenkt. Aber durch die Verzahnung und den Ausrückweg reicht das locker um am Ende sauber zu trennen. (Crimaz Trennpilz mit PK S Deckel in Verbindeung mit XL2 Kulu).

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vor 19 Stunden schrieb Pacifier:

Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


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Bei langer DRT Nebenwelle habe ich diese Andruckplatte verwendet in Verbindung mit den Crimaz Trennpilz, besser geht einfach nicht mehr.

 

 

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  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Printmaster:

Hallo

Hab mir auch das Teil gekauft. 

Sieht top aus. 

Mein Deckel geht nicht richtig drauf bzw. Trennpilz hat gleich Kontakt mit Andrücklager. 

Wie und wo habt ihr den Pilz gekürzt? 

Danke

 

Bist Du sicher, dass der Trennpilz Kontakt mit dem Andrucklager hat....?!

Der Crimazpilz liegt in Ruhe deutlich unterhalb des Deckelkragens....

 

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Ich fahre das CRIMAZ Kit mit Polini Doublespring Kulu und dem gelagerten "Ausrücklager Polini Evolution" - Beides bestellt bei 10"Pollici.com

 

Fährt sich sehr gut, läßt sich butterweich ziehen, kann ich nur empfehlen.

 

Beim Einbau musste ich minimal am Deckel fräsen, da das Ausrückteil von Crimaz nicht in die Führungsbohrung im Kulu-Deckel passte. Das Problem war nicht der Durchmesser, sondern die Verzahnung seitlich am Druckpilz... War aber in 5min erledigt, keine große Sache:

 

85285_5.png.97e34156565bdc71fa0aef5cba498c9c.png

 

Habe selber kein Foto von dem Ausrücklager-Dings gemacht, meine aber das hier: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/piattello-spingidisco-polini-frizione-vespa-smallframe.1.1.34.gp.5221.uw

 

War zwar etwas fummelig beim Einbau, aber funktioniert soweit ganz gut und machte einen hochwertigen Eindruck...

 

83153_5.png.c7cab892e79aae22bae6317827d0010e.png

 

 

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Fahre das System auch - die Bohrung schön säubern und bei mir war ein fast unsichtbarer Grat am Pilz - habe den nachgearbeitet und damit passt er saugend.

Am KuluDeckel hab ich für das Ritzel etwas ausgeschliffen, nun passt es 1A und nix schleift.

BTW habe XL1 Kupplung, Deckel mit langem Hebel, mit XL2 Druckplatte in Verwendung. Zieht sich super leicht. Gekauft bei Scoodre Link

 

Gruesse

PK125

Crimaz 1.jpg

Crimaz 2 Deckel.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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On 1/14/2019 at 10:37 AM, wheelspin said:

Hört sich gut an, würde ich auch gerne verbauen. Bin mir aber nicht sicher was für eine Andruckplatte verwenden soll.

  • Beim Crimaz Kupplungstrennpilz heisst es dass aufgrund des Materials eine gelagerte Andruckplatte verwendet werden soll.
  • Bei dem Stoff Feder Set bis es den Hinweis "Bitte nicht mit gelagerter Andruckplatte verwenden (Bauhöhe zu groß)."
  • Passt denn die Polini Andruckplatte ohne Probleme? Die scheint ja niedriger zu bauen als die anderen.
  • Ich würde gerne die originale Zentralfeder Kupplung erst mal beibehalten, wenn nichts dagegen spricht. Ist eh nur ein 75er DR verbaut.

Sorry, bin nicht der Smallframe Fachmann, suche eine einfache Mädchenkupplung Lösung für die PK S meiner Frau.

 

Bearbeitet von Labrat XL
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24 minutes ago, Mediakreck said:

Ich hab eine Polini Doublespring mit XL2-Andruckplatte verbaut. Gibt da hinsichtlich der Bauhöhe keine Probleme.

Wie zieht sich denn die Doublespring? Ist die viel schwerer zu ziehen als die originale? Trennt die besser?

 

Ich würde lieber das Stoffi Kupplungsfeder Set nehmen für ne Mädchenkupplung und nicht die Doublespring.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 23 Stunden schrieb Labrat XL:

Wie zieht sich denn die Doublespring? Ist die viel schwerer zu ziehen als die originale? Trennt die besser?

 

Ich würde lieber das Stoffi Kupplungsfeder Set nehmen für ne Mädchenkupplung und nicht die Doublespring.

 

Bei einem 75er würde ich die original Feder drin lassen.

Evtl eine neue wenn nötig, da aber auch eine Original und nix verstärktes.

In Verbindung mit einem ordentlichen Zug der vernünftig verlegt ist, ist das schon eine Mädchenkupplung.

Den SchnickSchnack mit XL2 Deckel kann man klar machen, MMn braucht es das nicht mal ansatzweise.

Mit der Kohle würde ich die holde Maid lieber mal zum Essen ausführen.

MMn

  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb chico-mk2:

 

Back on topic: verklebt hier wirklich jeder gemäss Vorschrift das Umrüstritzel hochfest?

Mit anderen Worten: isses wirklich nötig?

 

Das habe ich bisher erst einmal versucht.

Das Spaltmaß in der Verzahnung ist allerdings eher groß und das verkleben hat vermutlich deshalb nicht funktioniert.

Allerdings wird der originale Hebel der 76er Deckel ja auch nicht in irgendeiner Form fixiert und das arbeitet ja auch erwiesenermaßen unauffällig.

Also bei allen Rollern die das Ding drin haben, ist das Ritzel nicht verklebt.

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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