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PX 200 BJ82 refit


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Hi 

ich bau meine geschrottete Chopper Vespa zurück ( lange Gabel zu verkaufen :-) ) - hat mich damals auf der Autobahn bei 120 hingelegt, weil der Motor in dem Moment wie der Sprit ausgegangen ist, blockiert hat. Reduzier meinen Bestand.

Die PX 200 Teile fürn Motor müsste ich zusammen bekommen.  WIll maximal verkaufen, minimal € einsetzen.

Was sollte ich tun? Farbe?

in dem Baujahr müsste der TÜV ja eigentlich alles eintragen.

 

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Farbe ist auf jeden Fall eine gute Idee :thumbsup: Ohne sieht der Roller zwar super aus, ist aber recht rostempfindlich. Da wird der potentielle Käufer möglicherweise nervig. Wenn du "maximal verkaufen" willst, ist das eher kontraproduktiv. 

 

Bei dem Roller geht es um eine PX? Das heißt, er wurde zwischen 1977 und 2016 gebaut. Ich sag mal, da kriegt man jetzt vielleicht nicht alles eingetragen, aber unter Umständen schon 'ne ganze Menge. Ein flottes Rücklicht ist z.B. bei keinem Baujahr ein Problem. Aber ob der Käufer das honoriert? 

 

Schreib einfach was von "Kult", "rar" und "kaum noch zu bekommen" ins Inserat. Wenn der Motor scheiße läuft, erklär dem Interessenten, dass der Vergaser eingestellt werden muss und dass das "für Bastler kein Problem" wäre. So machen es jedenfalls alle, die "maximal verkaufen" und "minimal € einsetzen" wollen. :thumbsup:

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vor 45 Minuten schrieb hannesp:

sehr erheiternd :-)

welche Farbe und das BJ steht dabei (82)

 

Mit dem Baujahr hast du recht, aber ansonsten bräuchte man echt noch ein paar Infos. 

Du schreibst, deine Vespa ist ein Chopper. Wurde die Karosse gecuttet? Falls ja, dann ist das eher was für Typen, die so'n bisschen mehr in dem Hobby drin sind. Solche Jungs schrauben am liebsten selbst, da wird es vermutlich am leichtesten, die Kiste so, wie sie ist, zu verkaufen. 

 

Beim Lack kommt es auf den Zustand an. Ich sag mal, ein paar Kampfspuren verzeiht man einer alten Kiste eher, als eine billige Neulackierung. Eine gute Lackierung kostet massig Zeit und Geld, vermutlich nicht ganz das, was du willst. ;-)

 

Mach einfach ein paar Bilder, dann kann man da genaueres zu sagen. :cheers:

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vor 8 Stunden schrieb kuchenfreund:

Mach einfach ein paar Bilder, dann kann man da genaueres zu sagen.

ist eine Ugly Chopper mit Kegra und viel Leistung aus meiner destruktiven Phase, selbst lackiert (semi pro) in einem grün gelb Ton. Nicht mal das cutten wars mir wert (Gott sei dank)

wenn ich sie gut mache könnten 2800€ rausspringen- So keine 1000. Beinblech ein wenig spengler (vom sturz) und Vergaserschlauch am Rahmen das Ding habe ich damals mit der Blechschere aufgeschnitten, damit der 34er nicht anschlägt (ich depp) Lack ohne Strahlen Rost ist kein Ding. 

Jemand hat mir sogar ein Foto vom Originalzustand geschickt ;-)

vespa.jpg

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nachdem ich den Motor gerade zerlege: ist ein Polini 210 drin (keine 1000km) und ein Malossi kolben (was habe ich blos damals zusammengebaut) also Polini mit neuem Kolben oder O Zylinder?

Ist auch ne Langhubwelle drin, die aussieht wie neu (und es quasi auch ist) aber die kommt raus...

 

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vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ist der Zylinder denn kaputt? Ansonsten einfach so lassen

der Zylinder hat noch erkennbar die Hohnspuren, ausser dort wo der Kolben... und der Kolben hat optisch x fach gerieben, war wohl einen Hauch zu groß... was mach ich blos, neuer Kolben 100€ ob ich das so wieder raus hole?

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Wollte ich einen Roller verkaufen würde ich ihn auf original Teile zurückrüsten- wenn die derzeit verbauten nicht funktionieren und man Scham hat den berühmten Satz zu nutzen "muss nur noch der Vergaser eingestellt werden. Für einen Profi ein Klacks"

Einen original 200er Zylinder findet man schon unter 50€ in fahrbarem Zustand. Mit den anderen Teilen (Gabel, Sitzbank) würde ich genauso verfahren.

Der Rahmen ist nach dem Abgang mit 120 noch gerade?

Optik würde ich dem Käufer überlassen. Und den Kegra separat verkaufen. Die Briten flüchten ja in die Sachwerte....;-)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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