Pepe Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo, ich bin gerade dabei in eine PX alt 200er (Bj81) einen noch vorhandenen 80er Motor zu verbauen. Dieser 80er Motor soll dann einen 125er SCK Umbausatz / Conversion KIT bekommen. Vorgelege/Kurbelwelle/Primär soll alles 80er bleiben -> Roller ist fürs Töchterchen (A1) und die soll erstmal etwas schön fahrbares bekommen und nix schnelles. Damit die Übersetzung nicht zu kurz wird, verbauen viele ja das DRT 23Z für kleine Kulu (ca. 50€), welches dann 68/23 ergibt.http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500 Frage: Ich habe noch eine COSA 2 Kulu liegen, die auch 23Z hat und da diese besser zu ziehen ist (Handkraft) , würde ich diese gerne verbauen. Passt das mit dem sonst komplett original gelassen Getriebe (siehe Tab) der 80er? Modell Präfix Primär Primär- übersetzung 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vespa PX 80 E V8X1T-V8X5T 20:68 3,40 10 59 1:20,06 14 55 1:13,36 19 50 1:8,95 23 47 1:6,95 Oder muss ich um 23Z zu fahren bei der kleinen Kulu der PX alt bleiben? Danke, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Du kannst auf Cosa 2 gehen - allerdings brauchst du dann ebenfalls ein passendes Ritzel ala DRT... Und es kann sein, das ev um die Freigängigkeit der Kulu zu gewährleisten, ein kleiner ´Steg´ innen entfernt werden muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Nein passt nicht. Aber damit kannst die cosa in der 80er fahren https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-bgm6820s?number=BGM6823S Der Steg muss aber noch raus damit die große kupplung ins 80 Gehäuse passt. Edit zu langsam Bearbeitet 13. Januar 2019 von kneitinger Zu langsam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 13. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Hi, also dieses hier: https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-Cosa-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX Steg entfernen im Kulu Deckel oder 200er Deckel nehmen ist soweit klar. Beläge und Federn würde ich auch nur Standard nehmen, bei dem Aufbau kann wegen der Leistung ja nichts rutschen. Könnte mir freundlicherweise noch bestätigen, daß dieses Ritzel siehe oben, das richtige ist. Danke, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 13. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Moin, ich bin aber auch sehr langsam. Danke für die Hilfe! Alles klar jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Bgm oder drt. Gehen beide. Bgm ist an 10 günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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