Jump to content
Ölerich

Suche Benzinhanh-Küken für 125 VNA 1958

Recommended Posts

Nabend,

ich suche für meine VNA von 1958 ein Benzinhahn-Küken (das heißt wirklich so), also das Teil, wo der Bedienhebel per Splint andockt und die Stellung von Auf-Zu-Reserve verändert.
Meines ist einseitig ausgebrochen und der Splint schlabbert drin rum.

So helft doch ...

Gruß

Remco

 

Share this post


Link to post

Sollten doch bis zur PX alle passen oder? also einen alten Benzinhahn habe ich noch da kannst du Dir dann das Küken dann abbauen. 5€ und 1,50€ sollte das bringen Gruß 

Share this post


Link to post

Der Hahn ist bei der VNA ein eigener. Aber ich denke das junge Vögelchen sollte bei allen (Dellorto) Hähnen gleich sein.

Ich glaub ich hab son Ding noch liegen..

Mal wühlen...

Share this post


Link to post

Ihr lieben Jungens,

hier nun die gewünschten Bilder vom toten Küken.

Nicht lange hinsehen, prägt sich in zarte Seelen zu sehr ein.

 

Gesamthöhe: 20 mm

Durchmesser Teller unten: 22 mm

 

Hat wer was Passendes?

Ein ganzer SIL-Hahn muss nicht sein; der Rest ist ja noch gut und dicht.

 

Grüße

Remco

IMG_9509.jpg

IMG_9510.jpg

IMG_9511.jpg

IMG_9512.jpg

IMG_9513.jpg

Share this post


Link to post
Am 23.1.2019 um 11:10 schrieb Ölerich:

Ihr lieben Jungens,

hier nun die gewünschten Bilder vom toten Küken.

Nicht lange hinsehen, prägt sich in zarte Seelen zu sehr ein.

 

Unser aller Beileid! :-(

Daß es bei manchen ganz gewaltigt piept,war mir schon immer klar!

Aber endlich gibt es hier im GSF mal einer zu,daß er 'nen Vogel hat! 

Und sei es nur ein halbes Hähnchen...  :-D 

 

Hier für's Wiki ein paar Infos:

Die Maße,22mm und 20mm,stimmen mit denen der "Jungvögel" überein!

Bei den Nachbauten können aber die Stärken,und somit auch die Höhe des Anschlags der Scheibe varieren!

Bei RMS sind es z.B. dicke 4,7 mm!

Beim Original nur schlanke 1,8 mm.

CIMG0252.thumb.JPG.3ae97bfd58efd8e8001a08b383775692.JPG

 

Die beiden wären,was die Höhe des Anschlags angeht,in dem Fall also nicht unbedingt kompatibel!

 

Die Löcher,bzw. das angegossene Langloch,ist knapp 11,5mm beim Original!

Direkt an der Oberkante der Scheibe gemessen,da nach unten konisch zulaufend.

CIMG0254.thumb.JPG.65a7beec1d6f57de6abdafef7756e948.JPG

 

Abstand zum Rand,rot markiert, ca.4,3mm.

CIMG0264.thumb.JPG.e8c64066326bfb7c226affe11fdcaa6e.JPG

 

Unterschied,falls der Anschlag und die Stärke paßt, dürfte es somit nur geben,

daß es damals noch die Zeit gab,die Durchgangslöcher separat zu Bohren.

Zur Kontrolle des Anschlags/Übereinstimmung der Löcher noch ein paar Fotos.

CIMG0262.thumb.JPG.5afc9f6acca05c4b12ac67f1a77c5e31.JPG

CIMG0255.thumb.JPG.928779b09f76b1434010f92b0cb09c98.JPGCIMG0257.thumb.JPG.323dc5c7afb1e9ea69747eaf73d76d01.JPGCIMG0261.thumb.JPG.181c742572da78956695829450e60aa7.JPG

CIMG0267.thumb.JPG.5c59f48c4efb4977c4ecaa4dff86aabf.JPG

 

 

Den Link  zu einem z.Zt. erhältlichen,einzelnen,neuen original PX/SF "Tweety" gibt's per PN,

damit ihn Dir niemand wegschnapppen kann,weil aktuell letzter Artikel... ;-)

 

Sollte das so passen,gebührt natürlich @broncolor & @wheelspin auch eine winzigkleine,einzelne Lorbeere... :-D  

 

Würde mich natürlich für Dich freuen,wenn Du damit Dein Schätzchen bald wieder ans laufen  fliegen bringen könntest,

denn eine "Schwalbe" macht ja bekanntlich noch keinen Sommer.Da gehören ja auch immer ein paar Vespas zu!

Sag' Bescheid,falls es paßt,und ob the "Eagle" has landed...  :-P

 

Share this post


Link to post

Eventuell läßt es sich aber auch,nach gründlicher Reinigung und Entfettung,mit Hilfe eines 10er Holzdübels,

und sogenanntem "Löthonig",für schwer zu verbindene Metalle,wieder auflöten.  ;-)

 

Share this post


Link to post

Hallo, Männers,

Thema durch. Heute einen absolut passenden von der PX oder so bekommen, als ich meinen Motor in die Klinik nach Rietberg gebracht habe.

Danke dafür an Philip.

Gruß an alle, die sich mit mir Sorgen gemacht haben.

Remco

Share this post


Link to post

Ja, erstaunlich, nicht?

Dabei ist der VNA-Hahn von SIL und die anderen Hähne meist von DellOrto, wenn ich mich nicht irre.

Egal. Passt uns weiter geht´s.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.