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Suche Benzinhanh-Küken für 125 VNA 1958


Ölerich

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Nabend,

ich suche für meine VNA von 1958 ein Benzinhahn-Küken (das heißt wirklich so), also das Teil, wo der Bedienhebel per Splint andockt und die Stellung von Auf-Zu-Reserve verändert.
Meines ist einseitig ausgebrochen und der Splint schlabbert drin rum.

So helft doch ...

Gruß

Remco

 

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Ihr lieben Jungens,

hier nun die gewünschten Bilder vom toten Küken.

Nicht lange hinsehen, prägt sich in zarte Seelen zu sehr ein.

 

Gesamthöhe: 20 mm

Durchmesser Teller unten: 22 mm

 

Hat wer was Passendes?

Ein ganzer SIL-Hahn muss nicht sein; der Rest ist ja noch gut und dicht.

 

Grüße

Remco

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Am 23.1.2019 um 11:10 schrieb Ölerich:

Ihr lieben Jungens,

hier nun die gewünschten Bilder vom toten Küken.

Nicht lange hinsehen, prägt sich in zarte Seelen zu sehr ein.

 

Unser aller Beileid! :-(

Daß es bei manchen ganz gewaltigt piept,war mir schon immer klar!

Aber endlich gibt es hier im GSF mal einer zu,daß er 'nen Vogel hat! 

Und sei es nur ein halbes Hähnchen...  :-D 

 

Hier für's Wiki ein paar Infos:

Die Maße,22mm und 20mm,stimmen mit denen der "Jungvögel" überein!

Bei den Nachbauten können aber die Stärken,und somit auch die Höhe des Anschlags der Scheibe varieren!

Bei RMS sind es z.B. dicke 4,7 mm!

Beim Original nur schlanke 1,8 mm.

CIMG0252.thumb.JPG.3ae97bfd58efd8e8001a08b383775692.JPG

 

Die beiden wären,was die Höhe des Anschlags angeht,in dem Fall also nicht unbedingt kompatibel!

 

Die Löcher,bzw. das angegossene Langloch,ist knapp 11,5mm beim Original!

Direkt an der Oberkante der Scheibe gemessen,da nach unten konisch zulaufend.

CIMG0254.thumb.JPG.65a7beec1d6f57de6abdafef7756e948.JPG

 

Abstand zum Rand,rot markiert, ca.4,3mm.

CIMG0264.thumb.JPG.e8c64066326bfb7c226affe11fdcaa6e.JPG

 

Unterschied,falls der Anschlag und die Stärke paßt, dürfte es somit nur geben,

daß es damals noch die Zeit gab,die Durchgangslöcher separat zu Bohren.

Zur Kontrolle des Anschlags/Übereinstimmung der Löcher noch ein paar Fotos.

CIMG0262.thumb.JPG.5afc9f6acca05c4b12ac67f1a77c5e31.JPG

CIMG0255.thumb.JPG.928779b09f76b1434010f92b0cb09c98.JPGCIMG0257.thumb.JPG.323dc5c7afb1e9ea69747eaf73d76d01.JPGCIMG0261.thumb.JPG.181c742572da78956695829450e60aa7.JPG

CIMG0267.thumb.JPG.5c59f48c4efb4977c4ecaa4dff86aabf.JPG

 

 

Den Link  zu einem z.Zt. erhältlichen,einzelnen,neuen original PX/SF "Tweety" gibt's per PN,

damit ihn Dir niemand wegschnapppen kann,weil aktuell letzter Artikel... ;-)

 

Sollte das so passen,gebührt natürlich @broncolor & @wheelspin auch eine winzigkleine,einzelne Lorbeere... :-D  

 

Würde mich natürlich für Dich freuen,wenn Du damit Dein Schätzchen bald wieder ans laufen  fliegen bringen könntest,

denn eine "Schwalbe" macht ja bekanntlich noch keinen Sommer.Da gehören ja auch immer ein paar Vespas zu!

Sag' Bescheid,falls es paßt,und ob the "Eagle" has landed...  :-P

 

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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