Zum Inhalt springen

Projektstart VNA 125, 1958, Ersatzteilfragen / Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Männers,

vorgestern ist meine 125 VNA von 1958 (ohne Tacho, Choke u. Sattel) von der Ladekante auf den Hof gehüpft.

Alles soweit schöne Substanz, angenehm unverfummelt, läuft manierlich, hat TÜV, leiderkeher ein rettbarer Lack - egal.

Die Gute soll technisch und optisch originalisiert werden, keine Vollrestauration, eher Alltagsroller.

 

Jetzt meine Fragen:

- Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten?
- Wo bekomme ich die beiden Schlitzschrauben, die die Gewindelöcher für den E-Rad-Halter am Tunnel verschließen?
- Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung und ein Schlitzrohr? Ich meine, nein.
- Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder?

- Hat noch jemand eine patinerte Felge in grau für mich?

 

So weit für heute.
Danke schon mal an alle Nachdenker.

Geht aber bestimmt bald weiter.

 

Cheers

Remco

 

IMG_9227.jpg

IMG_9228.jpg

Bearbeitet von Ölerich
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Meines Wissens nach sollen da aber Gummis rein, keine Schrauben. 

 

Nein, die "Gummis", die aus Plastik hergestellt sind, kamen erst mitte/ende der 1960er auf.

Meine SF 1°serien haben alle die Aluschlitzschrauben ....

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb hacki:

doch - Gummi kenne ich nur von Sf - meine T4 hat sicher ori diese Alu Schrauben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ölerich:

Derzeit ja. Ich finde ihn für 8 Zoll nicht schlecht. Zieht gut und entspricht dem Fahrzeugcharakter.
Möglicherweise kommt ein zweiter her mit 177 ccm ...

Ich habe auch eine VNA.

Bei mir ist aber leider bei 65 kmh Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Männer,

es ist ja schon rasant einiges geklärt und beschafft. Vielen Dank.

Aber diese Fragen sind etwas hinten runter gerutscht, daher noch mal durch die kalte Küche:

- Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten?
- Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung?
- Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder?

Grüße

Remco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer: bauchige Feder und phosphatiert hab ich jetzt nur das gefunden.

Schwingenabdeckung: Bin ich mir auch nicht ganz sicher, im Tecnica ist eine ohne abgebildet, auf Fotos sieht man öfters VNAs mit welchen ohne Rollerfarbe, was für nachträglich montiert spricht, beim Teilehaufen "meiner" VNA war eine im O-Lack lackierte dabei, also wieder so gemacht.

Rücklicht: dieses halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Daniel,

ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit.

Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho.

Grüße

Remco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ölerich:

Nabend, Daniel,

ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit.

Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho.

Grüße

Remco

 

 

Ohne da jemandem was unterstellen zu wollen, aber für den TÜV lässt sich das Lenkeroberteil ja schnell gegen eines mit Tacho tauschen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gilbert:

Bei mir war dieses montiert und ich meine dies auch schon mal so gesehen habe. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Löcher über dem Rücklicht Original sind, und wenn ja, was hier hin gehört? Modell ist auch ohne Tacho. 

6DADD057-39D8-4B26-B467-1E6C89538793.jpeg

 

möglicherweise für einen gepäckträger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb la volpe:

 

möglicherweise für einen gepäckträger 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wären die Dimensionierung der Löcher zu klein und das Blech an der Stelle zu instabil.

 

Vielelicht gehört dieses Rücklicht da gar nicht hin und das rechteckige würde an die oberen beiden Löschern befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ´ne VNA1 und ´ne VNB1 jeweils in O-Lack sowie VNB1 und VNB3 in überlackiert - keine hat diese Löcher.

Und ich finde, die Löcher sind auch etwas schief im Blech ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

Die Bohrungen haben ca.2,6mm, vielleicht kann ja der Topiceröffner oder jemand mit gleichem Modell einfach mal nachsehen. 

 

Bei mir waren hier keine Löcher drin. Ist nicht definitiv nicht Original. Vielleicht für was anderes verwendet. Aber sicherlich nicht für einen Gepäckträger...

638122345_VespaVNA(15).thumb.JPG.6b95a4d3939324d4b4791cf6b88e2fba.JPG

Bearbeitet von Vespistico vna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6DADD057-39D8-4B26-B467-1E6C89538793.jpeg

vor 7 Stunden schrieb Gilbert:

Die Bohrungen haben ca.2,6mm ......

 

Da war bestimmt ein Schriftzug befestigt (der da nicht hingehört) in Verbindung mit einem anderen Rücklicht. Wenn Du von hinten im Radlauf ein Bild machst, sieht man eventuell mehr.

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information