Zum Inhalt springen

Ansaugschlauch Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Habe irgendwo mal gelesen das welche einen 90° Ansaugschlauch im Vergaserraum fahren. Ich würde gerne meine SF wegen dem Gesüffe auch damit ausrüsten.

 

Gibt es Empfehlungen? In meinem Fall geht's um einen VHSH30.

 

Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln bzgl. Leistungsverlust etc.? 

 

Gerne auch Bilder posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kanister in welchem ursprünglich mal destilliertes Wasser war entsprechend zu- und ausgeschnitten und unter den Vergaser gestellt (4l glaube ich, oder 2? Größe / Fußabdruck passt recht genau in den Rahmen, ca 2 EUR inklusive Wasser). Das Blowback trifft auf die in dem Bereich hohe Plastikwand und läuft dann nicht am Rahmen runter sondern in den Kanister. Ebenfalls sammelt sich dort alles was aus den Überläufen raus kommt. 

 

Kein Leistungsverlust, kein Gesiffe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lenki:

Was ein Fuchs der Gerhard :cheers:

Ansauggayräuschtechnisch hört man da nichts? Gut könnte man ja eventuell auch noch innen dämmen den Kanister...

 

Musste schnell gehen, die Abfahrt nach Italien stand an.:cheers: Und seitdem ist der drin geblieben.

 

Der Kanister ist nach oben komplett offen. Man hört nicht mehr oder weniger als vorher ohne Kanister. Also kein vibrieren, schütteln, herumschlackern etc. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei dem Lambretta Knie war bei mir, dass die Kiste im Stand nach einer Zeit ausging, weil beim Keihin in die Bohrungen im Trichter das Gemisch reinläuft...

 

Ging zumindest bei mir ohne Loch an tiefster Stelle des Knies nicht einwandfrei

 

Mit dem Loch verhindert man aber zumindest, dass es vorne am Trittblech und am Tunnel rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schalte:

Problem bei dem Lambretta Knie war bei mir, dass die Kiste im Stand nach einer Zeit ausging, weil beim Keihin in die Bohrungen im Trichter das Gemisch reinläuft...

 

Ging zumindest bei mir ohne Loch an tiefster Stelle des Knies nicht einwandfrei

 

Mit dem Loch verhindert man aber zumindest, dass es vorne am Trittblech und am Tunnel rauskommt

 

Einige Vergaser reagieren das wirklich empfindlich.

 

Es gibt Ansaugschläuche die bereits mit einem Ablauf versehen sind. Diesen könnte man mit einem Schlauch, so wie das original beim Tropfblech der SHB Vergaser war, einfach nach außen führen.

Hier so'n Ding, passend die 28er bis 34er PWK.

 

BGM2570D50.thumb.jpg.3db76d7e66bbfa93c7fe0348abfbe338.jpg

 

 

Da könnte ich mir vorstellen, dass das auch gut funktionieren kann.

 

Die pragmatische Lösung von Gerhard, hat für mich allerdings auch sehr viel Charme. Da frage ich mich allerdings wie das nach 4000km, also einer ausgedehnten Tour unten drin aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir einen alten Blechkanister so beschnitten, dass er den Siff auffing plus Schlauch zur Ableitung. Auf meiner Frankreichtour musste ich ihn leider wieder entsorgen, weil der Gaser ein paar mal lose war und ich ihn mit Kanister nicht genügend feste auf den Ansauger schieben konnte. Da ist wahrscheinlich die Plastikvariante wegen Verformbarkeit einfacher zu bedienen.

Oder man macht halt den Vergaser richtig fest:rotwerd:

 

 

@wheelspin Den Balg mit Ablauf gibts wahrscheinlich nur für PWK und nicht zufällig auch für 24er PHBL? Hättest Du wahrscheinlich auch sonst schon vermerkt...

Bearbeitet von Azur
Zusätzliche Fragerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Azur:

 

@wheelspin Den Balg mit Ablauf gibts wahrscheinlich nur für PWK und nicht zufällig auch für 24er PHBL? Hättest Du wahrscheinlich auch sonst schon vermerkt...

 

 

Doch, gibt es:

 

Für PHBL Ø40mm

Für PHBH Ø 42mm

Für Mikuni TM24 Ø45mm

Für PWK Ø50mm

 

Wenn ein Luftfilter montiert wird gibt es einen Adapterring dafür, damit es das Gummi nicht zusammen zieht. Wenn kein Filter verwendet wird, dann würde ich ich die oberste Rippe einen Ring einlegen, der das zusammen ziehen durch den Unterdruck verhindert. Also ich weiß nicht ob es das Ding wirklcih zusammen zieht bei Vollgas - aber einfach um es mal geschrieben zu haben....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wheelspin:

Also ich weiß nicht ob es das Ding wirklcih zusammen zieht bei Vollgas - aber einfach um es mal geschrieben zu haben....

Das passiert durchaus bei hohen Drehzahlen! Schon gesehen auf dem Prüfstand. Bei den kleinen Sacci Knien passt der Deckel einer Sprühdose, bei den größeren entsprechendes HT Rohr / Coladosen /...

 

vor 12 Stunden schrieb Lenki:

Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln bzgl. Leistungsverlust etc.? 

Mein 90° Sacci Knie incl 20cm HT Rohr oben drauf verschiebt das Resoloch von 5500 auf 3000 und kostet in der Spitze 1PS. Ohne Knie wäre die Karre aber deutlich beschissener zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ölfläschle ja seit tausenden km drin.

und garantiert ausreichend Sprayback.

ausleeren ist nicht . k.a. warum.

 

es ist auf tour aber 1x runtergerutscht in Frongreisch auf der Bahn und hat den Gaser verschlossen.

 natürlich genau da, wo die Harley- Mädels dabei waren muss einer zangeln !!!:wallbash::wallbash:

 

Beim Bier auf der Fähre konnte Ihnen das zum Glück ausführlichst erklärt werden:cheers:

Der Tourgenosse hats auch gut weggesteckt....:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal gerad eben die 50S auf die Rolle gespaxt um mit dem Schlauch zu jonglieren.

 

678717274_V50SAnsaugschlauchBGM019.thumb.JPG.58b3f983fab594e27aa1a49e08629fd0.JPG

 

 

mit folgender Ausrütung (achtung! Minderleistung!!)

 

Polini 75 RAcing

Polini CP17.5 Vergaser

Marchald Filter lang

Piaggio Banane

 

Lauf 1 So wie der Hobel läuft, also mit Filter, ganz normal

 

 

1560573840_V50SAnsaugschlauchBGM010.thumb.JPG.860e2673bd4a5a11f0e06cce2d7cc003.JPG

 

 

zweiter lauf mit dem Ansaugschlauch BGM2570D45

 

650445041_V50SAnsaugschlauchBGM013.thumb.JPG.3aab3621d81aaba14c14888099db3bfb.JPG

 

 

Dritter lauf dann auf dem Schlauch wieder den Marschald Filter mit Adapterring.

 

Fazit vorab, das Ansauggummi bleibt erst mal so drauf - ohne Filter. Etwas angenehmere Geräuschkulisse.

Die Reduzierung auf den Luftfilteranschluß habe ich an der dritten Rippe abgeschnitten, Damit kommt das Ding dann fast wieder auf die normale "Leistung".

Den Sapperschlauch habe ich durch die rechte Bohrung im Tunnel nach außen geführt.

 

469144999_V50SAnsaugschlauchBGM017.thumb.JPG.095b6df6a0bb0a7ef94aac22be4e656e.JPG737225287_V50SAnsaugschlauchBGM016.thumb.JPG.302063f6c267a29c3d8440153737a823.JPG

 

Hier mal die relevanten Läufe - Infos stehen im Diagramm.

 

1732514705_V50SAnsaugschlauchBGM.thumb.jpg.7cbe5dbd2b58b18b0f2dfd4924cbe05d.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn nicht jeweils korrekt umgedüst wurde, könnte sich der Leistungsverlust mit Gummiknie durch andere AFR ergeben haben. :dontgetit:

 

Jo das's klar. leider war keine 75,5er Hauptdüse zur Hand. 

Nee, ernsthaft, bei den kleinen Zylindern bewirkt ja eine Nummer in der HD schon einen sehr großen Unterschied und ganz erhlich, ob das jetzt 5,5 oder 5,6PS sind... ist glaub ich grad egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Also ich hab das ölfläschle ja seit tausenden km drin.

und garantiert ausreichend Sprayback.

ausleeren ist nicht . k.a. warum.

 

es ist auf tour aber 1x runtergerutscht in Frongreisch auf der Bahn und hat den Gaser verschlossen.

 natürlich genau da, wo die Harley- Mädels dabei waren muss einer zangeln !!!:wallbash::wallbash:

 

Beim Bier auf der Fähre konnte Ihnen das zum Glück ausführlichst erklärt werden:cheers:

Der Tourgenosse hats auch gut weggesteckt....:thumbsup:

 

gibts schon bilder von den harley-mädels?

 

 

gerne auch per pm, falls deine frau hier mitliest.

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Jo das's klar. leider war keine 75,5er Hauptdüse zur Hand. 

Nee, ernsthaft, bei den kleinen Zylindern bewirkt ja eine Nummer in der HD schon einen sehr großen Unterschied und ganz erhlich, ob das jetzt 5,5 oder 5,6PS sind... ist glaub ich grad egal...

 

Wie ist die Übersetzung und in welchem Gang sind das 60kmh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information