Zum Inhalt springen

2 Simmerringe Hinterachse PX 200 Lusso?


ard_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin beim Stöbern über diverse Themen was die Simmerringe der Hinterachse bei ner 200'e Lusso angeht auf Folgendes gestoßen. Also entweder innen liegend oder also von außen gesteckt. Ich hatte jüngst einen 200 Block offen und folgende Konstellation vorgefunden:

 

Simmering außen mit entsprechender Bremsstrommel

Wellenlager (Gekapselt)

Dann aber noch im Innengehäuse einen weiteren Simmerring gefunden (Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen). Es gibt keine Ölentlüftungsbohrung!

Habe noch keine Explosionszeichnung gefunden die diese Konstellation aufweist. Ist das mal wieder eine italienische Zwischenlösung? Motor müsst so zwischen 88 und 90’er sein. Bin nun 25 Jahre ohne Probleme damit gefahren und haben bei der Revision auch beide Simmerringe wieder verbaut

049_Nebenwelle eingebaut.jpg

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Dann kann man sich aber auch den an der Trommel sparen, da der durch die fehlende Schmierung wahrscheinlich eh recht schnell hinüber ist, oder? 

 

 

Ordentlich Fett dran, dann gibts da keine Probleme! Fahr ich seit mehreren 1000 km ohne Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den SImmerring Kulu Seitig nicht zerbröselt hätte würde ich noch heute mit dem Dingen rumfahren.......aber da war so gut wie alles fertig: Primärnieten gelöst. Nebenwelle eingelaufe, Kupplung kaum noch Kork, Schaltkreuz rund und so weiter........

Und der Rahmen war nach dem Sandstrahlen auch mehr Schweizerkäse.......:-D

028_Platte Primär defekt 16.06.2016.jpg

45_Nadellagersitz I.jpg

029_Simmering KuLu.jpg

31_Kulu Beläge.jpg

30_Schaltkreuz.jpg

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

Wenn es den SImmerring Kulu Seitig nicht zerbröselt hätte würde ich noch heute mit dem Dingen rumfahren.......aber da war so gut wie alles fertig: Primärnieten gelöst. Nebenwelle eingelaufe, Kupplung kaum noch Kork, Schaltkreuz rund und so weiter........ 

Und der Rahmen war nach dem Sandstrahlen auch mehr Schweizerkäse.......:-D

 

Das ist ja mal wieder typisch!

Kaum ist die Garantie abgelaufen,fängt's Theater an...   :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir fest:
Als eure Motoren gesaut haben, ward ihr zu faul zum spalten und ihr habt den Staubschutz gegen nen Wedi getauscht.

(Und das ihr das kleine Loch unten im Gehäuse immer noch nicht entdeckt und verschlossen hattet, habt ihr fleißig Öl nachgetankt weil der äußere Wedi evtl garnix gebracht hat.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

Am ‎13‎.‎01‎.‎2019 um 10:51 schrieb light:

Also halten wir fest:
Als eure Motoren gesaut haben, ward ihr zu faul zum spalten und ihr habt den Staubschutz gegen nen Wedi getauscht.

(Und das ihr das kleine Loch unten im Gehäuse immer noch nicht entdeckt und verschlossen hattet, habt ihr fleißig Öl nachgetankt weil der äußere Wedi evtl garnix gebracht hat.

:-)

 

Also bei mir am Motor ist kein kleines Loch und ich hatte auch keinen Ölverlust ( doch aber durch Verbrennen wegen Kurbelwellensimmering). Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Bremstrommeln hinten. Also die Motoren mit der Filzscheibe haben keine Dichtfläche und die mit Moren mit den außenliegenden Simmerringen haben diese Dichtfläche für die Dichtlippe des SImmerrings natürlich. Wie gesagt bei mir ist die Bremstrommel mit dieser Dichtfläche ausgestattet, keine Ölbohrung im Block und ein innneliegender Simmerring war auch verbaut.

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn original Simmerring innen verbaut war, eventuell hat Luigi Bohrung vergessen!? Bremstrommel für Innenliegend hat keine polierte Dichtfläche und Durchmesser 31,5mm, für Aussenliegend polierte Fläche und 30mm.

 

P. S. 120tkm sind aber schon ne Ansage :thumbsup:

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information