Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich einen doppelwandigen Auspuff?


xsivelife

Empfohlene Beiträge

Hallo PX-Freunde,

 

das klingt sicher etwas bescheuert, aber wie erkenne ich, ob meine frisch gelieferte Pipedesign-Cobra jetzt doppelwandig ist oder nicht? Sieht stiffymäßig geil aus, aber ich kann beim Reinleuchten in die Birne vorne und hinten nix doppelwandiges erkennen ...

 

Was wiegt denn so eine Cobra in Einwand-/Doppelwand-Ausführung?

 

Danke & Gruß,

Michael

Bearbeitet von xsivelife
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich durchaus als erfahrenen Praktiker einschätzen, aber hier bin ich relativ "blank". Dünnes, einlagiges Blech ist das sicher nicht, das ist ja mit Fingerknöcheltippen sofort hörbar. Der Auspuff meiner 88er KTM GS400 ist doppelwandig und klingt beim Anklopfen ähnlich, da kann man es jedoch auch optisch leicht erkennen.

 

Habe Marco auch um Rückmeldung gebeten; bei unserer buckligen Nachbarschaft muß ich das doppelwandige Lärmbegrenzungspotential unbedingt nutzen, und bevor ich das Ding in Einsatz bringe wäre hier Klarheit angesagt. Vielleicht ist ja der falsche Auspuff in den Karton gerutscht ... dann ist das ja ein lösbares Problem.

 

Mumie gefällt mir bei so einem Auspuff nicht - bei meinem alten Triumph schon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb xsivelife:

Würde mich durchaus als erfahrenen Praktiker einschätzen, aber hier bin ich relativ "blank". Dünnes, einlagiges Blech ist das sicher nicht, das ist ja mit Fingerknöcheltippen sofort hörbar. Der Auspuff meiner 88er KTM GS400 ist doppelwandig und klingt beim Anklopfen ähnlich, da kann man es jedoch auch optisch leicht erkennen.

 

Habe Marco auch um Rückmeldung gebeten; bei unserer buckligen Nachbarschaft muß ich das doppelwandige Lärmbegrenzungspotential unbedingt nutzen, und bevor ich das Ding in Einsatz bringe wäre hier Klarheit angesagt. Vielleicht ist ja der falsche Auspuff in den Karton gerutscht ... dann ist das ja ein lösbares Problem.

 

Mumie gefällt mir bei so einem Auspuff nicht - bei meinem alten Triumph schon :cool:

 

Da er für jeden Kunden extra fertigt wirst Du schon das bekommen haben, was Du bestellt hast. Die hat er nicht auf halde liegen und schmeißt die nur in einen Karton.

 

Edith sagt noch: Ja die Schweißpunkte sind ein klares Indiz dafür das der doppelwandig ist. 

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mal das Gewicht mit einem anderen Auspuff, das ist schon deutlich höher beim Doppelwandigen.

Ich hatte auch mal eine doppelwandige Cobra. Wirklich gesehen habe ich die zweite Blechschicht erst als ein Loch für eine Lambdasonde gebohrt habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Corbra eben mal gewogen: ca. 5,5kg (doppelwandig, Aludämpfer). 

 

Ob doppelwandig oder nicht, konnte ich optisch nicht erkennen. Ich habe das auch erst beim Einsetzen des Gewindes für die Sonde gesehen. 

Aber Gewicht, Klopfgeräusch und die Tatsache, dass ich dw bestellt habe, hat mich daran auch nicht zweifeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe von Marco die Rückmeldung bekommen, daß ich tatsächlich die dw bekommen habe - alles paletti. Die einzelnen Schweißpunkte hat meine Cobra zwar nicht, aber am Endkonus kann man die beiden dünnen Blechlagem mit Adleraugen doch erkennen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information