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Kabelsatz Tacho T5


DocMed

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Hallo zusammen! 

 

Ich möchte auf meine PX einen T5-Lenker setzen. Ich habe auch fast alle Teile zusammen. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich ja für die Verkabelung des Tachos (analoger DZM) auch die Mehrfachstecker (ähnlich Lusso) benötige. Die sind aber in den Shops natürlich nicht zu finden. 

Sind das Normteile? Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und wie wurde es gelöst? 

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp! 

 

Gruß, 

Marc 

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So, habe jetzt doch was bei Worb5 gefunden. Das Bild ist leider nicht aussagekräftig, denn die entsprechenden Stecker sind nicht abgebildet. Und die anderen Enden, die zum Kabelbaum führen, haben nicht die richtige Anzahl an Kabel, aber mal versuchen. 

 

Sonst versuche ich die beiden Kabeläste der Cosa 1 zu modifizieren, dass sie passen und wenn das alles nicht geht, bohre ich die Leiterfolie von hinten an, so wie es ab Werk auch schon gemacht ist. 

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  • 2 Wochen später...

Kurze Info: Worb5 hatte das Teil doch nicht mehr vorrätig. Ich habe dann in der Bucht einen Tacho-Kabelsatz für die Cosa (1) bestellt. Der paßt bestens. Ein Stecker hat 7 Kontakte, der sitzt auf dem 5-poligen Anschluß des Tachos und der andere hat 6, der paßt auf den 4 poligen. Am größeren Stecker muß man eine Ecke mit dem Cuttermesser entfernen, wo die Dichtung für die Kabel des Drehzahlmessers im Gehäuse verschwinden. An dieser Stelle ist aber auch kein Kontakt vorgesehen. Das ist auch schon alles. Farben der Kabel passen natürlich nicht, aber das ist ja Kleinkram, diese passend zuzuordnen. 

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  • 2 Wochen später...

Da ich per PN eine Farge zu den Details bekommen habe, gebe ich die Infos gerne für die Allgemeinheit weiter:

 

 

Der Tacho hat ja (immer von der Rückseite betrachtet) 2 Steckplätze. Einmal 5 und einmal 4 Kontakte. 1. Bild

 

Der Kabelsatz hat 2 Stecker, einmal 6 Kontakte in 7 Fächern und einmal 5 Kontakte in 6 Fächern.  Die anderen Enden gehen zum Kabelkasten hinter der Kaskade 2. Bild

 

Der Stecker mit 6 Fächern paßt genau auf die rechte Seite. Ein Kontakt bleibt leer und ein Fach ist überflüssig 3. Bild

 

Der Stecker mit 7 Fächern kommt nach links, auch hier bleibt ein Kontakt leer und ein Fach ist überflüssig 4. Bild

 

Beide Stecker haben mehr Fächer als erforderlich, sie stehen etwas über. Kann man bearbeiten oder so lassen.

 

Der linke Stecker geht erst mal nicht ganz runter, weil er zu breit ist und an die den Dichtring stößt, der das rote und schw. Kabel umgibt. Da habe ich mit dem Messer eine Ecke weggeschnitten. Diese Fach ist aber ohnehin leer und überflüssig. 5. und 6. Bild

 

Die Belegung der Kabel mußt Du dann selbst herausfinden. Das ist aber nicht schwer, da man ja die Bahnen auf der Tachoplatine gut verfolgen kann. Wahrscheinlich stimmen die Farben und die Belegung der Stecker nicht überein. Das mußt Du dann z.B. mit Kabelschuhen o.ä. basteln, wie es erforderlich ist und an Deinen Kabelbaum paßt.

 

Die Stecker der Cosa1 und Cosa2 sind übrigen identisch, passen beide.

 

 

 

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

So.... Hatte mittlerweile den tip hier bekommen, dass das Uni Val Stecker sind, die sich Uni F630 nennen. Nach langer Suche hatte ich welche gefunden. Leider sind die auf der einen Seite schmaler, auf der anderen Seite aber dicker. So gross ist das Angebot nicht, und ich habe eben mal probeweise einen der bestellten Stecker etwas flacher gedremelt und ein Kabel drauf gecrimpt. Sitzt auf jeden Fall fest im Gehäuse. Da ist leider keine Lasche zum Festhalten, sondern nur ein Gnubbel. Deswegen sollte man den Stecker nicht zu flach schleifen. Als Erdatzlösung für einen abgerissenen Stecker taugt das. Werde meinen alten Kabelast sonst weiterverwenden und nur prüfen, evtl flicken und die Kontakte säubern. 

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  • 2 Jahre später...

Moin, hab mir nach 2 Jahren jetzt doch nen Cosa Kabelsatz bestellt. der sprengst jetzt wirklich durch. 
Nun eine Frage: 

Wie verlege ich den richtig Richtung Klemmbrett?

Habe den Eindruck, dass ich es letztes mal falsch gemacht habe und der Strang zu sehr verdreht wird beim lenken. Auf Dauer zieht er sich nach unten und sitzt dann richtig stramm und die Kabel sitzen auf Spannung am Stecker . 
danke 🙏 

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Falls es jemanden interessiert:

Habe meinen Kabelsatz für Cosa bei Scooterfreax Jens Hoffmann (Berlin) bekommen. Originalverpackt und von Piaggio. Tüte war noch verschweißt. 
Das Teil ist von 1992 :thumbsup:

Der Händler verkauft über eBay.

Werde das am Wochenende mal an die T5 anpassen. 

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Kurze Frage. Hab mir das eben mal angeschaut. Ansich kein Problem. Aber: der kleine Mehrfachstecker braucht Strom für die Tankanzeige und der kam im alten Kabelsatz vom anderen Stecker in das das graue Kabel endet. Also gebrückt. 
der neue Kabelast hat das nicht. Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? 
Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln. Und am Klemmbrett unter der Kaskade sind die Steckverbinder so klein, dass ich da nicht zwei Kabel auf einen Verbinder kriege.

 

Hat jemand ne Idee?

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? 
Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln.

 

Stecker auspinnen und ein Kabel mit auflöten, wenn genug Platz ist im Stecker?

Oder das Kabel auftrennen und mit Lötverbinder (+weiteres Kabel) wieder zusammenmachen.

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Werde wohl das Kabel aufmachen und mit einem Verbinder ein weiteres ranklemmen.

An die Pins bzw Stecker gehe ich nicht. Damit habe ich schlechte Erfahrungen mangels passendem Werkzeug gemacht.

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  • 2 Wochen später...

Hat übrigens super geklappt. 
Danke an @DocMed für den Tipp  mit den Cosa Kabelsätzen. Habe die Kabel soweit es farblich ging so umgepinnt, dass sie den originalen Farben entsprechen und die überflüssigen Kabel entfernt. Jetzt hält das wieder 20-30 Jahre :inlove:

 

Edit: muss jetzt noch jemanden finden, der den Drehzahlmesser instandsetzen kann. Gibts im Forum jemanden?

Bearbeitet von Elbratte
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Analog.

Ich habe auch schon die Topics gelesen, in denen es um den Ersatz von Dioden, Elkos etc. ging. 
Die Zeit, in der ich mal ganz gut gelötet habe sind allerdings sehr lange her. Deswegen würd ich auch gerne ein paar Euros ausgeben, wenn jemand das professionell komplett überholen kann.

Bearbeitet von Elbratte
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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