DocMed Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Hallo zusammen! Ich möchte auf meine PX einen T5-Lenker setzen. Ich habe auch fast alle Teile zusammen. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich ja für die Verkabelung des Tachos (analoger DZM) auch die Mehrfachstecker (ähnlich Lusso) benötige. Die sind aber in den Shops natürlich nicht zu finden. Sind das Normteile? Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und wie wurde es gelöst? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Gruß, Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 6. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 So, habe jetzt doch was bei Worb5 gefunden. Das Bild ist leider nicht aussagekräftig, denn die entsprechenden Stecker sind nicht abgebildet. Und die anderen Enden, die zum Kabelbaum führen, haben nicht die richtige Anzahl an Kabel, aber mal versuchen. Sonst versuche ich die beiden Kabeläste der Cosa 1 zu modifizieren, dass sie passen und wenn das alles nicht geht, bohre ich die Leiterfolie von hinten an, so wie es ab Werk auch schon gemacht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 16. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Kurze Info: Worb5 hatte das Teil doch nicht mehr vorrätig. Ich habe dann in der Bucht einen Tacho-Kabelsatz für die Cosa (1) bestellt. Der paßt bestens. Ein Stecker hat 7 Kontakte, der sitzt auf dem 5-poligen Anschluß des Tachos und der andere hat 6, der paßt auf den 4 poligen. Am größeren Stecker muß man eine Ecke mit dem Cuttermesser entfernen, wo die Dichtung für die Kabel des Drehzahlmessers im Gehäuse verschwinden. An dieser Stelle ist aber auch kein Kontakt vorgesehen. Das ist auch schon alles. Farben der Kabel passen natürlich nicht, aber das ist ja Kleinkram, diese passend zuzuordnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Da ich per PN eine Farge zu den Details bekommen habe, gebe ich die Infos gerne für die Allgemeinheit weiter: Der Tacho hat ja (immer von der Rückseite betrachtet) 2 Steckplätze. Einmal 5 und einmal 4 Kontakte. 1. Bild Der Kabelsatz hat 2 Stecker, einmal 6 Kontakte in 7 Fächern und einmal 5 Kontakte in 6 Fächern. Die anderen Enden gehen zum Kabelkasten hinter der Kaskade 2. Bild Der Stecker mit 6 Fächern paßt genau auf die rechte Seite. Ein Kontakt bleibt leer und ein Fach ist überflüssig 3. Bild Der Stecker mit 7 Fächern kommt nach links, auch hier bleibt ein Kontakt leer und ein Fach ist überflüssig 4. Bild Beide Stecker haben mehr Fächer als erforderlich, sie stehen etwas über. Kann man bearbeiten oder so lassen. Der linke Stecker geht erst mal nicht ganz runter, weil er zu breit ist und an die den Dichtring stößt, der das rote und schw. Kabel umgibt. Da habe ich mit dem Messer eine Ecke weggeschnitten. Diese Fach ist aber ohnehin leer und überflüssig. 5. und 6. Bild Die Belegung der Kabel mußt Du dann selbst herausfinden. Das ist aber nicht schwer, da man ja die Bahnen auf der Tachoplatine gut verfolgen kann. Wahrscheinlich stimmen die Farben und die Belegung der Stecker nicht überein. Das mußt Du dann z.B. mit Kabelschuhen o.ä. basteln, wie es erforderlich ist und an Deinen Kabelbaum paßt. Die Stecker der Cosa1 und Cosa2 sind übrigen identisch, passen beide. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Moin, ich hole das mal hoch, denn ich brauche auch so einen Kabelsatz. Nachdem ich von Worb ne Absage bekommen habe frage ich mich , ob es das Teil noch irgendwo gibt. Weiss jemand was? Wäre sehr sehr geil. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Den Cosa Kabelast hätte ich 2x da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Danke fürs Angebot. Aber wenn es den originalen wirklich gar nicht mehr gäbe, dann würde ich mir den selbst machen. Alle Steckergehäuse sind ja vom alten Kabelsatz da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 So.... Hatte mittlerweile den tip hier bekommen, dass das Uni Val Stecker sind, die sich Uni F630 nennen. Nach langer Suche hatte ich welche gefunden. Leider sind die auf der einen Seite schmaler, auf der anderen Seite aber dicker. So gross ist das Angebot nicht, und ich habe eben mal probeweise einen der bestellten Stecker etwas flacher gedremelt und ein Kabel drauf gecrimpt. Sitzt auf jeden Fall fest im Gehäuse. Da ist leider keine Lasche zum Festhalten, sondern nur ein Gnubbel. Deswegen sollte man den Stecker nicht zu flach schleifen. Als Erdatzlösung für einen abgerissenen Stecker taugt das. Werde meinen alten Kabelast sonst weiterverwenden und nur prüfen, evtl flicken und die Kontakte säubern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 Moin, hab mir nach 2 Jahren jetzt doch nen Cosa Kabelsatz bestellt. der sprengst jetzt wirklich durch. Nun eine Frage: Wie verlege ich den richtig Richtung Klemmbrett? Habe den Eindruck, dass ich es letztes mal falsch gemacht habe und der Strang zu sehr verdreht wird beim lenken. Auf Dauer zieht er sich nach unten und sitzt dann richtig stramm und die Kabel sitzen auf Spannung am Stecker . danke 🙏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Hab noch keine Erfahrungen dazu. Projekt liegt auf Halde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Falls es jemanden interessiert: Habe meinen Kabelsatz für Cosa bei Scooterfreax Jens Hoffmann (Berlin) bekommen. Originalverpackt und von Piaggio. Tüte war noch verschweißt. Das Teil ist von 1992 Der Händler verkauft über eBay. Werde das am Wochenende mal an die T5 anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Habe noch 2 Stecker also Kabelast auf Reserve. Habe paar mal Spanische Lenker gekauft mit Tacho und das Kabel einbehalten, den Rest verkauft oder behalten je nach dem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. Mai 2023 Teilen Geschrieben 18. Mai 2023 Kurze Frage. Hab mir das eben mal angeschaut. Ansich kein Problem. Aber: der kleine Mehrfachstecker braucht Strom für die Tankanzeige und der kam im alten Kabelsatz vom anderen Stecker in das das graue Kabel endet. Also gebrückt. der neue Kabelast hat das nicht. Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln. Und am Klemmbrett unter der Kaskade sind die Steckverbinder so klein, dass ich da nicht zwei Kabel auf einen Verbinder kriege. Hat jemand ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 18. Mai 2023 Teilen Geschrieben 18. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Elbratte: Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln. Stecker auspinnen und ein Kabel mit auflöten, wenn genug Platz ist im Stecker? Oder das Kabel auftrennen und mit Lötverbinder (+weiteres Kabel) wieder zusammenmachen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 19. Mai 2023 Teilen Geschrieben 19. Mai 2023 Werde wohl das Kabel aufmachen und mit einem Verbinder ein weiteres ranklemmen. An die Pins bzw Stecker gehe ich nicht. Damit habe ich schlechte Erfahrungen mangels passendem Werkzeug gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2023 Du kannst das ja wieder schön verpacken mit selbstverschweißendem Klebe-/Isolierband. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 (bearbeitet) Hat übrigens super geklappt. Danke an @DocMed für den Tipp mit den Cosa Kabelsätzen. Habe die Kabel soweit es farblich ging so umgepinnt, dass sie den originalen Farben entsprechen und die überflüssigen Kabel entfernt. Jetzt hält das wieder 20-30 Jahre Edit: muss jetzt noch jemanden finden, der den Drehzahlmesser instandsetzen kann. Gibts im Forum jemanden? Bearbeitet 27. Mai 2023 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Elbratte: Gibts im Forum jemanden? Meines Wissens nicht,aber @T5Pien hatte damals seinen bei Alpha Electronic in Bielefeld instandsetzen lassen, wenn ich's recht entsinne. Ich glaube @Humma Kavula hatte unlängst auch die selbe Frage... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 Der Humma hat auf analogen DZM Tacho umgerüstet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb Elbratte: Edit: muss jetzt noch jemanden finden, der den Drehzahlmesser instandsetzen kann. Gibts im Forum jemanden? Ich glaube nicht. Hast du nen analogen oder nen digitalen Drehzahlmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 (bearbeitet) Analog. Ich habe auch schon die Topics gelesen, in denen es um den Ersatz von Dioden, Elkos etc. ging. Die Zeit, in der ich mal ganz gut gelötet habe sind allerdings sehr lange her. Deswegen würd ich auch gerne ein paar Euros ausgeben, wenn jemand das professionell komplett überholen kann. Bearbeitet 28. Mai 2023 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Ich glaube, da besteht bei Vielen Bedarf. Schade, dass sich da noch kein Dienstleister gefunden hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 https://www.scootronics.co.uk Z. B. Der macht Analog Tacho, in Italien ist einer der macht Digital Tachos. Hier in D weiß ich nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 28. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Ich habe eine Firma im Rheinland (Frechen bei Köln) gefunden, die sagt, dass sie es kann. Allerdings mit der Einschränkung, dass der DZM noch nie geöffnet wurde. Ich habe noch keinen Tacho hingegeben, da es nicht eilt. Hier ist der Link zur Firma: http://www.endera.de/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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