Zum Inhalt springen

SS 180 - richtiges Gemisch?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin etwas verwirrt und daher würde ich gerne erfahren wie ihr es in der Praxis mit dem Gemisch macht:

 

Laut Betriebsanleitung laufen die GS 160 ebenso wie der spätere Nachfolger Rally 200 mit 2% Gemisch, also 1:50.

Die dazwischen gebaute SS 180 verlang jedoch nach 5% Gemisch, also 1:20 . (Wieso das denn?)

 

Wie macht ihr es in der Praxis, tatsächlich 1:20, oder zumindest 1:25. Das sollte bei den modernen Ölen kein Problem sein. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Thread - hatte ich nicht gefunden. 

Ist interessant. Ich bin meine GS 160 jetzt das ganze Jahr mit 1:50 gefahren. Werde ich wohl

lieber auf 1:25 umstellen und die SS 180 genauso. Die Begründung mit der Schmierung macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎01‎.‎2019 um 15:50 schrieb DitschRich:

Hallo, ich bin etwas verwirrt und daher würde ich gerne erfahren wie ihr es in der Praxis mit dem Gemisch macht:

 

Laut Betriebsanleitung laufen die GS 160 ebenso wie der spätere Nachfolger Rally 200 mit 2% Gemisch, also 1:50.

Die dazwischen gebaute SS 180 verlang jedoch nach 5% Gemisch, also 1:20 . (Wieso das denn?)

 

Wie macht ihr es in der Praxis, tatsächlich 1:20, oder zumindest 1:25. Das sollte bei den modernen Ölen kein Problem sein. oder?

Es geht bei der SS180 um die Schmierung des Pleuellagers. Das steht beim Direktsauger nicht direkt im Gasstrom und benötigt daher einen höheren Ölanteil im Benzin, nämlich 1:20.

Bei der Rally200 (als Nachfolger der SS180 und dann der Rally180) wurde das geändert und deshalb benötigt die Rally200 nur ein Gemisch von 1:50.

Die GS160 benötigt meines Wissens nach 1:25 oder 1:20 und nicht 1:50.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das leuchtet ein und damit ist meine Frage gut geklärt. Das Gemisch von 1:50 hatte ich in einem Buch gelesen. Ich denke jetzt auch, dass es ein Irrtum ist und die GS-Modelle sowie die SS mehr Öl brauchen. Ich werde diese fortan mit 1:20 verwöhnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DitschRich:

Danke dir, das leuchtet ein und damit ist meine Frage gut geklärt. Das Gemisch von 1:50 hatte ich in einem Buch gelesen. Ich denke jetzt auch, dass es ein Irrtum ist und die GS-Modelle sowie die SS mehr Öl brauchen. Ich werde diese fortan mit 1:20 verwöhnen. ;-)

In Ergänzung:

Mag sein, dass eventuell aufgrund der heute besseren Ölqualität und den damit verbundenen besseren Schmiereigenschaften und höheren Toleranzen in Sachen Schmierfilmabriss (bei hochwertigen vollsynthetischen Ölen) im Vergleich zu den Ölen der Mitte 1960er-Jahren (bei der Einführung der SS180) heutzutage auch 1:25/1:30 bei der SS180 ohne Gefahr möglich sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 7.5.2022 um 18:42 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Okay weil 5% wären ja 1:20 oder? 


Ja, rechnerisch richtig. Wenn man die verbesserten Eigenschaften von synthetischen Ölen berücksichtigt, solle aber 4%, also 1:25 mindestens ebenbürtig sein. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, wie genau er die Empfehlung der BDA umsetzen möchte. :-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information